[PB] Rudolf Brockhaus: "Gibt es ein Heilmittel zur Beseitigung der Trennungen unter den Gläubigen?"
Hier ein neues PB von mir:
Rudolf Brockhaus: "Gibt es ein Heilmittel zur Beseitigung der Trennungen unter den Gläubigen?"
Gute Worte finden sich im Text, „Vermengung ist der Grundsatz Satans, Absonderung vom Bösen der Grundsatz Gottes.“ und insgesamt hat es Spaß gemacht, dieses Werk umzusetzen.
Bei der Umsetzung gab es einige Probleme mit dem OCR-Editor von Abbyy Finereader 15. Da wird gerne mal der eine oder andere Absatz einfach unterschlagen. Am Ende des Tages steht die Absatzkontrolle im Vergleich zum Ausgangs-PDF. Unglaublich. Keine Fehlermeldung, nichts, einfach weggelassen. Sehr ärgerlich und bereits an den Support gemeldet.
Rudolf Brockhaus lebte von 13.2.1856 bis19.09.1932. Er war mit Therese Scheidt verheiratet und beide hatten 12 Kinder zusammen.
Nach ihm ist der gleichnamige „R. Brockhaus Verlag“ benannt.
Zudem war er Prediger und auch Autor der Brüderbewegung. Zudem nahm auch an der Überarbeitung der Elberfelder Bibel teil und versah vielfältige Predigt- und Seelsorgerdienste in den Brüdergemeinden.
Und jetzt widme ich mich einem weiteren seiner Werke.
6562.0800-0007-R_Brockhaus-Heilmittel zur Beseitigung___Logos.docx
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]
Comments
-
WiKi-Eintrag ist auch gemacht:
Kostenlose Werke (logos.com)---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Danke! [Y]
0 -
Andreas Roemer said:
Probleme mit dem OCR-Editor von Abbyy Finereader 15. Da wird gerne mal der eine oder andere Absatz einfach unterschlagen.
Solche Probleme habe ich mit dem gImageReader nicht, und der ist kostenlos. Mit Abbyy 14 Bildbearbeitung bereite ich die Scans vor, da ist Abbyy ungeschlagen. Hintergrund weißen, serielles Beschneiden, Radierer, Zeilen gerade rücken u.a. Dann abgespeichert aus Nur-Bild-PDF. Das lade ich dann in den gImageReader ein, Fraktur ist einstellbar. Das Ergebnis ist eine txt - Datei, die mit Word weiter verarbeitet werden kann. Dann kommen abgespeicherte suchen-ersetzen - Listen zum Einsatz (SmartTools suchen/ersetzen). Der Rest ist Handarbeit.
Vielleicht weiß jemand auch einen besseren Weg.
0 -
Und vielen Dank noch für obige Arbeit.
0 -
Kann das Programm auch zweispaltigen Text in die richtige Reihenfolge bringen? Und die seitennummer inkl kapitelbezeichnung entfernen?
0 -
Bei Abbyy ist das möglich.
0 -
Thomas Anbau said:
Solche Probleme habe ich mit dem gImageReader nicht, und der ist kostenlos. Mit Abbyy 14 Bildbearbeitung bereite ich die Scans vor, da ist Abbyy ungeschlagen. Hintergrund weißen, serielles Beschneiden, Radierer, Zeilen gerade rücken u.a. Dann abgespeichert aus Nur-Bild-PDF. Das lade ich dann in den gImageReader ein, Fraktur ist einstellbar. Das Ergebnis ist eine txt - Datei, die mit Word weiter verarbeitet werden kann. Dann kommen abgespeicherte suchen-ersetzen - Listen zum Einsatz (SmartTools suchen/ersetzen). Der Rest ist Handarbeit.
Danke für die Infos und guten Tipps. Werde diese mal in meinen Workflow einarbeiten und testen. Bin gespannt.
Bleibt gesund
Andreas---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0