Ausgangspunkt Recherche Grammatik/Syntax

Page 1 of 2 (21 items) 1 2 Next >
This post has 20 Replies | 2 Followers

Posts 263
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Posted: Thu, Mar 18 2021 2:17 AM

Hallo in die Runde,

ich stehe grade etwas auf dem Schlauch, wo fange ich an, wenn ich etwas über ein grammatischen Phänomen wissen will? Sagen wir den "Status constructus" es gibt doch sicher ein Tool, welches mir die entsprechenden Kapitel in allen Grammatiken, die es behandeln anzeigen kann, oder? (Das Faktenbuch hat zu St. Cons. keinen Eintrag.)

Grüße! 

Posts 46
Martin Wetzel | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 18 2021 7:26 AM

Hallo,

z.B. Mit Bibliothek-Suche; Suchbegriff: constructus; im Suchbereich (oben rechts): Typ:Grammatik (und dann die Auswahl bestätigen); im Bereich 'Textebenen' (oben links): Überschrift-Text

im englischen factbook gibt es einen Eintrag Construct (State) der auf das Glossary of Morpho-Syntactic Database Terminology verweist; dort dann Verweise zu einzelnen Grammatiken

Posts 263
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 18 2021 9:23 AM

Danke für die Antwort! Ich verstehe denk Gedanken, aber ich kann es leider nicht nachstellen: Ich weiß nicht, wo "Typ:Grammatik" auszuwählen ist (oder ist das eine selbst erstellte Sammlung?) Aber trotzdem bekommt man so schon mehr Übersicht, wenn auch mit "Beifang"

Posts 46
Martin Wetzel | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 18 2021 9:26 AM

Dort, wo normalerweise: Alle Werke steht; es geht also um ein instant-collection

Posts 263
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 18 2021 9:35 AM

Martin Wetzel:

Dort, wo normalerweise: Alle Werke steht; es geht also um ein instant-collection

Da hatte ich gesucht, es werden mir aber keine Einträge, die mit "typ:" beginnen gezeigt (nur bspw. "meinTag:") 

Das Glossar klingt auch interessant, mal sehen, ob es sich mal in einem Paket lohnt.

Posts 46
Martin Wetzel | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 18 2021 9:48 AM

Bei mir kann ich das Typ:Grammatik in der freien Zeile eintippen, die ganz oben erscheint, wenn ich auf 'Alle Werke' klicke; dann erschein darunter ein Buch-Symbol mit der Anzeige, wie viel Grammatiken gefunden wurden- dies dann auswählen

Posts 1671
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 18 2021 10:19 AM

Screenshot 1047

Dann

Screenshot 1048

Der Glossar morpho-syntaktischer Begriffe ist der erste Glossar, den wir ins Deutsche übersetzt haben. Hier der Abschnitt zum Constructus

Was deine Vermutung angeht, ob es nicht ein Tool gibt: Tatsächlich wurde auf Englisch für Logos 9 ein neuer Grammatik-Glossar verfasst, der solche Stichwörter auch im Faktenbuch anzeigen und Infos sammeln kann. Bisher aber nur für das Griechische. Dahinter steckt leider enorm viel Aufwand, sodass wir bisher von einer Übersetzung abgesehen haben. Prinzipiell sollte es aber mittelfristig funktionieren, dass griechische grammatische Begriffe im Faktenbuch nachgeschlagen werden können und dann auch Treffer aus relevanten Grammatiken anzeigen.  

Posts 716
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 19 2021 12:56 AM

Ich versuche das hier einmal nachzustellen. Die Einschränkung aus Bild 1 "Durchsuche Alles nach Typ: Grammatik" funktioniert.
Aber wie komme ich denn hierzu: 19-03- 2021 08-53-34
Das bekomme ich in der Bibliothek nicht hin. Weder mit dem oberen Suchfeld, noch mit dem links oben.Sad

Posts 263
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 19 2021 1:05 AM

Danke!
Hey die dt. Übersetzung habe ich sogar Party!!! (Allerdings "fehlen" hier noch Referenzen zu dt. Werken, da wäre (fürs Hebr.) eine Überarbeitung wünschenswert, wenn der Lettinga fertig ist. --- Ich sehe gerade dass die GKC Referenzen auch auf die deutsche Version gehen. Das ist ja sinnvoll, weil die §§ sicher gleich laufen, aber etwas "durch die Brust ins Auge", weil "GKC" ja explizit die englische Üs. durch Cowley ist.) 

Das mit Typ:Grammatik hat auch geklappt, ich war zu so verwöhnt von Logos, dass ich eine Autovervollständigung/Vorschlag erwartet hätte. 

Perspektivisch sind Faktenbucheinträge dennoch sehr wünschenswert, weil dann ja nicht nur Begriff, sondern Sache getaggt sind. 
Am Beispiel "Constructus": mit diesem Suchwort werden nur wenige Ergebnisse gefunden, weil engl. eher "construct" üblich ist. Gibt man aber "construct*" ein, gibt es auch zahlreiche Treffer für "Construction" 

Posts 12159
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 19 2021 1:20 AM

Andreas Roemer:
wie komme ich denn hierzu: 19-03- 2021 08-53-34

Wenn du die Einschränkung auf die Werke gemacht hast, sieht es so aus, richtig?

Image

dann klickst du auf "Alle Textebenen" und wählst aus, was vom Text du durchsuchen willst, hier die Überschriften:

Image

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 263
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 19 2021 2:01 AM

Martin Wetzel:

im englischen factbook gibt es einen Eintrag Construct (State) der auf das Glossary of Morpho-Syntactic Database Terminology verweist; dort dann Verweise zu einzelnen Grammatiken

Ich wünsche mir übrigens schon länger einen Hinweis auf Produktseiten, ob es Übersetzungen der Ressource gibt. Wem es ähnlich geht, kann hier abstimmen: https://feedback.faithlife.com/boards/logos-com-website/posts/give-a-hint-if-there-is-a-translation-of-that-book

Posts 716
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 19 2021 7:26 AM

NB.Mick:

Wenn du die Einschränkung auf die Werke gemacht hast, sieht es so aus, richtig?

Danke Dir. Nein, überhaupt nicht. Bei mir sieht es so aus:

19-03- 2021 15-24-22
Ein völlig anderes Bild.Deshalb wunderte mich Bild 2 so.

Posts 2681
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 19 2021 7:58 AM

Andreas Roemer:
Danke Dir. Nein, überhaupt nicht. Bei mir sieht es so aus:

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die Bibliothek geöffnet hast (dort Filter angeklickt) und dort suchst, während die Anderen die Suche (Lupe-Symbol links vom Befehlsfenster) und dort den Reiter „Bibliothek“ ausgewählt haben.

Posts 716
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 19 2021 8:16 AM

ah Danke. Ja, da hast Du Recht. 

Ich kann die Suche trotz allem nicht nachvollziehen und werfe nun zum xten Mal das Suchwebinar an, um wenigstens annähernd mal in die Nähe zu kommen. 

Meine Anzeige wäre diese hier und ist völlig anders:

19-03- 2021 16-15-37

Posts 12159
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 19 2021 2:08 PM

Andreas Roemer:
Meine Anzeige wäre diese hier und ist völlig anders:

Du bist auf Schritt 1, in der "Alles"-Suche. jetzt war der nächste Schritt, auf "Alles" zu klicken und die Suche einzuschränken. 

Ich habe Typ:gra lang:de eingegeben, um deutschsprachige Grammatiken zu isolieren:

Image

wenn du dann auf die Zeile mit dem geöffneten Buch klickst, wo "XX Werke mit typ:gra lang:de" steht bist du dabei - sorry, ich hatte dich oben fälschlicherweise so verstanden, als hättest du das schon hingekriegt, sonst hätte ich es gleich mit gezeigt.

Posts 716
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 20 2021 3:30 AM

NB.Mick:
Ich habe Typ:gra lang:de eingegeben, um deutschsprachige Grammatiken zu isolieren:

Danke schön. Du hast vielleicht ein anderes Logos als ich. Ich bekomme in der ganzen Liste kein Buch zur Ansicht:

20-03- 2021 11-25-40

Ich habe es mit den Videos probiert, mit der Hilfe, Du/Ihr habt toll geholfen und trotzdem lässt sich dieser Post bei mir nicht nachstellen. Ich gebe zwar nicht auf, aber mir wird es langsam zeitlich zu teuer mit Logos. Ich ärgere mich bald mehr darüber, als das es mich freut. 

Posts 12159
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 20 2021 3:49 AM

Andreas Roemer:

NB.Mick:

Danke schön. Du hast vielleicht ein anderes Logos als ich. Ich bekomme in der ganzen Liste kein Buch zur Ansicht:

Ich habe genau das gleiche Logos wie du (zumindest fast, ich verwende 9.4 Beta 2, aber das hat nix mit der Fragestellung hier zu tun). Schau dir unsere beiden Screenshots nochmal genau an: Du gibst die Selektionskriterien in die Suchzeile ein, ich klicke auf das "Alles" um dann die Selektionskriterien für die zu durchsuchenden Bücher einzugeben. Dass die "Alles-Suche" der voreingestellte Fall ist, soll es Nutzern eigentlich einfacher machen, das trifft aber vielleicht nur für Amis zu......

Posts 716
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 20 2021 3:53 AM

Nur zur Info, ich weiß zwar nicht, ob die Ergebnissmenge der tatsächlich verfügbaren entspricht, aber die Einschränkung in der Bibliothek direkt bringt 4 Treffer:

20-03- 2021 11-48-44

Posts 716
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 20 2021 3:59 AM

NB.Mick:
Ich habe genau das gleiche Logos wie du (zumindest fast, ich verwende 9.4 Beta 2, aber das hat nix mit der Fragestellung hier zu tun). Schau dir unsere beiden Screenshots nochmal genau an: Du gibst die Selektionskriterien in die Suchzeile ein, ich klicke auf das "Alles" um dann die Selektionskriterien für die zu durchsuchenden Bücher einzugeben.

Wow. Du hast völlig Recht. Danke für Deine Geduld und noch viel mehr für Deine Hilfe. Ich werde mich heute Vormittag mal weiter auf die Suche machen, wo ich diese Einschränkungskriterien mal zusammengestellt finde, damit ich die auch verwenden kann. 
Danke schön.

20-03- 2021 11-56-23

Posts 12159
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 20 2021 4:19 AM

Andreas Roemer:
Wow. Du hast völlig Recht. Danke für Deine Geduld und noch viel mehr für Deine Hilfe. (...) Danke schön.

Sehr gerne! Es freut mich, dass es jetzt bei dir klappt.

Andreas Roemer:
Ich werde mich heute Vormittag mal weiter auf die Suche machen, wo ich diese Einschränkungskriterien mal zusammengestellt finde, damit ich die auch verwenden kann. 

Das ist genau die gleiche Art und Weise, wie du auch in der Bibliothek Werke selektierst/filterst. Das heißt, das was du oben gezeigt hast in der Bibliothek als Ergebnismenge (2x Siebenthal, Blass und Gesenius) ist genau das, was wir hier als den Suchraum haben wollten. Wenn du eine Suchformel für die Bibliothek kennst - einschließlich solcher, die dein Tagging mittels mytag:xxxxxx auswerten - oder eine Formel für das Zusammenstellen einer Sammlung - was wiederum die genau gleiche Art und Weise ist - dann kannst du auch hier den Suchraum einschränken.    

Page 1 of 2 (21 items) 1 2 Next > | RSS