Bibliothekssuche in "Alles" findet nicht alles

Page 1 of 1 (5 items)
This post has 4 Replies | 1 Follower

Posts 178
Thomas Ehlert | Forum Activity | Posted: Tue, Mar 23 2021 2:16 AM

Die Suchfunktion in Logos bleibt mit auch nach Jahren immer noch schleierhaft.

Ich suche λύπης in der Bibliothek: Durchsuche alles nach

es finden sich 60 Faktenbuch einträge, die mit dem gr. Wort nichts zu tun haben und 3 Eingräge in der Lutherbibel (vermutlich über den INterlinear-Datensatz)

Ergebnis: Alles durchsucht, aber Logos hat nichts wesentliches gefunden.

Wenn ich die Suche eingrenze:  durchsuche alle Textebenen in Alle Werke nach λύπης.

Dann werden über 1000 richtige Treffer angezeigt.

Wer soll das verstehen? Oder kann mir das jmd, mal erklären....

Posts 128
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Tue, Mar 23 2021 2:25 AM

In der in diesem Forum geposteten Kunden Umfrage wird auch nach neuen Funktionen gefragt. Ich glaube eine deutlich bessere Unterstützung der Suchfunktion, die sich von der Eingabe einer wie auch immer gearteten Syntax entfernt und hingeht zu einer unterstützten Suche, würde sehr viel dazu beitragen, das riesige Potenzial in Logos noch viel mehr auf die Straße zu bringen.

Posts 498
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Tue, Mar 23 2021 5:21 AM

Stephan Thelen:
die sich von der Eingabe einer wie auch immer gearteten Syntax entfernt und hingeht zu einer unterstützten Suche,

Volltreffer! Danke. Das Thema "Suche(n)" und "Finden" beschäftigt unseren Kreis schon seit einigen Wochen und was ich mir auf der einen Seite drauf geschafft habe, habe ich mit einer anderen Verwendung wieder vergessen. 

Man müsste, per Umfrage, die häufigsten Suchanfragen, Suchwünsche, Suchmuster etc. sammeln und dann, ähnlich wie bei einem Leseplan, eine "geführte" Suche für diese Fälle anbieten. Darauf aufbauend könnte man sich vielleicht, ähnlich wie bei den Arbeitsumgebungen, eigene Suchmuster abspeichern und bei Bedarf so oder abgewandelt erneut zur Anwendung bringen können.

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 2588
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 24 2021 6:56 AM

Thomas Ehlert:

Die Suchfunktion in Logos bleibt mit auch nach Jahren immer noch schleierhaft.

es finden sich 60 Faktenbuch einträge, die mit dem gr. Wort nichts zu tun haben und 3 Eingräge in der Lutherbibel (vermutlich über den INterlinear-Datensatz)

Ergebnis: Alles durchsucht, aber Logos hat nichts wesentliches gefunden.

Das konnte ich nachstellen.

Thomas Ehlert:

Wenn ich die Suche eingrenze:  durchsuche alle Textebenen in Alle Werke nach λύπης.

Dann werden über 1000 richtige Treffer angezeigt.

Wer soll das verstehen? Oder kann mir das jmd, mal erklären....

Wie kommst du jetzt auf diese Suche???

Wenn du in der Suche den Bereich "Bibliothek" auswählst, dann hast du m.W. keine Möglichkeit Textebenen einzugrenzen. Das ist im Suchbereich "Bibel" möglich... Und dort ist die Frage, ob du in einer Bibel oder in mehreren suchst...

Am Besten du postest Screenshots, damit man das Problem besser nachvollziehen kann...

Posts 2588
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 25 2021 12:12 AM

Thomas Ehlert:

Übrigerns, wenn du so eine Suche durchgeführt hast, aber mehr Ergebnisse haben möchtest, solltes du ganz unten auf "Durchsuche: Vorschläge aus dem Logos-Katalog" anklicken. Dann hast du mehr Ergebnisse...

Page 1 of 1 (5 items) | RSS