PB: Claus Harms, 95 Thesen zum Reformationsjubiläum 1817
Heute stolperte ich über ein steinaltes PB im englischsprachigen Forum, die 95 Thesen von Claus Harms. Diese werden von Ken McGuire (und auch von Wikipedia, was immer das wert sein mag) als Anstoßgeber für das konfessionelle Luthertum des 19. Jhd. angesehen. Ich muss gestehen, der Name sagte mir gar nichts. Also nachgeschaut, und festgestellt: diese 95 Thesen gibt es auch auf deutsch, auf https://www.evangelischer-glaube.de/claus-harms/claus-harms-95-thesen/ - also hier die PB Fassung: Claus Harms.docx
Ich habe die Bibelstellen für Logos findbar gemacht und die harten Trennstriche rausgenommen, sonst ist es 1:1 wie ich es vorgefunden habe.
Inhaltlich gibt es (in durchaus sperrigem und häufig sehr zeitbezogenem Gewand, und aus einer klar lutherischen Perspektive) Bedenkenswertes zum Thema Glaubenslehre vs vernunftbasierte Bibelkritik, und manche Dinge sind in 200+ Jahren nicht wirklich weitergekommen und einige Thesen könnten gestern erst geschrieben sein (heißt das, dass der Himmel doch noch nicht so schnell zum Einstürzen kommt, oder dass wir wie der Frosch immer noch im stets heißer werdenden Topf sitzen?). Andere sind weitergekommen - und man fragt sich, ob mancher Kompromiss gut und richtig war? Und ob es gut ist, sich an Dinge zu gewöhnen wie kritische Einleitungstexte und Fußnoten in Bibeln. Hm. Zumindest halte ich es für interessant, dass eine solche Schrift der Auslöser einer Umkehrbewegung werden konnte (wenn auch nicht ganz so heftig wie die 95 Thesen Luthers vor ihm, die ja ebenfalls sperrig sind und heute schon viel Leseaufmerksamkeit brauchen).
Have joy in the Lord!
Comments
-
Aus dem Kessel heißem Wasser: Danke[Y]
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Wie aktuell! Danke!
0 -
Danke Mike!
Hier eine alternative Version:
- inkl. Einleitung, Seitenzahlen, Hervorhebung, Die Bibelabkürzung Lk 15, 18 wird hier erkannt
0