Suche in mehreren Bibeln

Page 1 of 1 (5 items)
This post has 4 Replies | 2 Followers

Posts 677
Andreas Roemer | Forum Activity | Posted: Mon, Apr 5 2021 4:44 AM

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie kann ich nach einer Wortkombi in mehreren Bibelübersetzungen gleichzeitig suchen?

Beispiel:
ich möchte nach "ein Habsüchtiger" suchen und möchte alle dafür kommenden Treffer in der Lut84, der Elberfelder und sagen wir in der Neuen Genfer erhalten.
Mir wäre hier der Treffer 1 Korinther 5,11 in der Elberfelder wichtig gewesen.

Bis jetzt gehe ich für solche Suchen immer auf www.bibleserver.com Da klappt es ja ganz hervorragend. Sicherlich geht das auch mit Logos, nur wie?

Danke für Input.

Posts 677
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 5 2021 4:54 AM

irgendwann lerne ich es auch. Irgendwie denke ich nie an das Lupensymbol:
05-04- 2021 13-52-11

Posts 677
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 5 2021 4:55 AM

Wenn nicht vonnöten, dann kann der Post gelöscht werden. Sorry. 
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungen, die wahrscheinlich noch besser sind. Da würde ich mich sehr darüber freuen.

Posts 422
Raphael | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 5 2021 5:46 AM

Ist vielleicht nicht ganz was du suchst, aber im heutigen LOGOS Tech Tipp gab es eine ähnliche hilfreiche Idee:

Multiple Resources Display

1. Open a Bible in Logos, then pick other versions you want to compare from the Multiple Resources dropdown .
  2. Click the Multiple Resources icon to activate the view.

All of the translations you open will stay in sync with the first version you opened—you can scroll or navigate to any passage you want to compare.

Take this to the next level by activating the Corresponding Selection visual filter. Now when you click a word in one version, the corresponding word will be highlighted in your other versions as well (this works with Greek and Hebrew versions too!).

Screenshot 2021-04-05 194154

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Posts 677
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 5 2021 7:48 AM

Raphael:
Ist vielleicht nicht ganz was du suchst, aber im heutigen LOGOS Tech Tipp gab es eine ähnliche hilfreiche Idee:

Danke Dir. Hilft mir sehr. Bei der Erstellung von PBs suche ich oft Versstellen anhand von Text, den der Autor verwendet, wo ich aber nie ganz sicher bin, welche Übersetzung er gerade benutzt. Den von Dir gemachten Tipp werde ich auf jeden Fall für meine Arbeit einsetzen und mache mich gleich mal dran. Besonders die Verlinkung in den Griechischen und dann eben auch in den Hebräischen Teil sind spannend. Danke.

Page 1 of 1 (5 items) | RSS