Ich nutze in letzter Zeit sehr gerne die Proximitäts-Operanden (was ein Wort) und hier mal ein Beispiel, was für mich bei einer Frage unseres "Suchtrupps" von Bedeutung war.
Es ging um Bibelstellen mit den Wörtern (und deren Sinn natürlich) "Öl" und "Wein" im Zusammenhang mit "Opfer".
Ich habe eine Ressourcensammlung an Bibeln "Hauptbibeln" und sehe da mal nach:
Öl WITHIN 1-5 WORDS Wein (Suche1 = 72 Treffer in 36 Verse) in meiner Ressourcensammlung an Hauptbibeln als Ergebnis.
Recht brauchbare Ergebnisse für die Kombination von Wein und Öl und so schaue mir das dann auch gefiltert nach ohne "Opfer" an:
Öl WITHIN 1-5 WORDS Wein ANDNOT Opfer (Suche2 = 70 Treffer in 35 Versen)
Nun hätte ich gerne alle Stellen, wo die Suchbegriffe "Öl" und "Wein" nicht weiter als 5 Worte voneinander entfernt stehen und "Opfer" in der Nähe ist.
Also Suche1 - Suche2
In meiner Denke wäre das dann:
(Öl WITHIN 1-5 WORDS Wein) AND Opfer , und das ergab: 3 Treffer in 1 Vers und in meinem Falle liegt der Treffer in der Lut84: Dtn 12,17.
Ich müsste doch aber auch mit
ÖL AND Wein AND Opfer zum gleichen Ergebnis kommen und da bekomme ich 9 Treffer in 3 Versen in 2 Werken und das wäre die Lut84 mit Dtn 12,17 und die Hoffnung für Alle 2015 mit Lev 23,13 und Num 28,9
Die Diskrepanz liegt hier bei:
(Öl WITHIN 1-30 WORDS Wein) AND Opfer mit der Begrenzung auf "30" Wörter.
3 Verse in 2 Werken als Ergebnis (siehe oben)
Mit:
(Öl WITHIN 1-20 WORDS Wein) AND Opfer
erhalte ich 2 Verse in 2 Werken.
Mal nicht auf die Suchwörter bezogen, denke ich, dass mir hier Logos ein geniales Untersuchungsinstrument zur Verfügung stellt. Andere Suchbegrifflichkeiten sind in diesem Zusammenhang vielleicht interessanter, aber uns gefällt es und wir haben noch einiges da zu diskutieren.
Meine Frage an dieser Stelle ist, gibt es irgendwo eine weitere Sammlung solcher "Sucheinsätze", die ich mir als Beispiel nehmen kann? Hat da mal jemand eine Aufstellung zu gemacht?
Es macht sicherlich auch Spaß und Freude solche "Muster" zu entwickeln, aber so eine kleine Ansammlung wäre auch nett und praktisch.
Danke für Tipps und bleibt gesund
Andreas