Problem: Einstellung, Feedback senden

Patrick
Patrick Member Posts: 4 ✭✭

Hallo, liebe Faithlife-Community,

ich würde gerne  "Einstellung -> Feedback senden" auf "keine" stellen. Das geht zeitweise, aber sobald ich mit einem Zweitgerät (iPad) arbeite, wird diese (und nur diese) Einstellung nach dem Sync wieder auf "alle" zurückgestellt. Ob das wirklich am Zweitgerät liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich teste das jetzt schon seit einiger Zeit mit Logos und Verbum. Kann jemand helfen?

Besten Dank schon mal.

Comments

• Ben Misja (Logos)
    Ben Misja (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 2,189

Hallo Patrick, 

sorry, dass die Einstellung zurückgesetzt wird! Das klingt nach einem Bug, den wir testen müssen. 

Kannst du ungefähr genauer sagen, seit wann du das beobachtest? Welche Logos- und Betriebssystem-Versionen verwendest du jeweils? 

Senior Manager, New Languages

• Patrick

Hallo Ben, zur Zeit arbeite ich mit 9.5 SR-1 (9.5.0.0019) und das Problem tauchte nach einem der letzten Updates auf. Leider kann ich das nicht genau sagen. Ich konnte es nun folgendermaßen mehrfach reproduzieren:

1. Logos-Desktop öffnen, Sync abwarten. Einstellungen -> Feedback senden auf "keine". Schließen.

2. iPad-Version öffnen, Sync abwarten. Einstellungen -> Feedback senden ebenfalls auf "keine" und wieder syncen.

3. Logos-Desktop öffnen, Sync abwarten. Einstellungen -> Feedback senden steht jetzt immer noch auf "keine". Schließen und erneut öffnen, dann hat sich die Einstellung zurückgestellt.

• Patrick

Ach ja, und das ganze läuft unter Windows 10 Vers. 2004

• Ben Misja (Logos)

Vielen Dank, wir schauen uns das an. 

• Patrick

Hallo, liebes Faithlife-Team. Gibt es inzwischen schon Neuigkeiten, wann das Problem behoben wird? Die Updates haben bisher nichts gebracht.

• Patrick
    Patrick Member Posts: 2

Hallo Ben Misja, das Problem existiert auch nach mehreren Updates noch. Da es sich um eine Datenschutzfunktion handelt ist es nicht gerade vertrauenserweckend, wo doch der Rest der Software recht gut ausgereift scheint.

• Ben Misja (Logos)

Hi Patrick, 

entschuldige, deine letzte Nachfrage muss mir entgangen sein! Ich bin deiner Meinung, dass das behoben werden sollte. Natürlich muss das Sicherheits- und Privatsphärebedürfnis unserer Kunden ganz weit oben stehen! Dementsprechend habe ich gerade nochmal gebeten, ob man das nicht bald priorisieren könnte. 

Ein paar Anmerkungen, um die Sache nicht zu trivialisieren, sondern in einen angemessenen Kontext zu kleiden: 

• Unser mobiles Entwickler-Team ist derzeit relativ klein, die haben begrenzte Kapazitäten. Das wird der Hauptgrund sein, dass es noch offen ist. 
    • Die Infos, die hier versendet werden, sind meines Wissens relativ trivial. Wir sammeln hier beispielsweise Erkenntnisse darüber, welche Bücher und Werkzeuge am häufigsten benutzt werden oder wie oft sich jemand anmeldet. Wir haben auch keinerlei Interesse daran, hierbei individuellen Nutzern nachzuspionieren, sondern was zählt, sind insgesamt die Nutzungsstatistiken. Heutzutage ist es ganz schwer, richtig gute Software zu entwickeln, wenn man keine Daten zu möglichen Problemen oder Optimierungen erhebt.  

• Ben Misja (Logos)

Update hierzu: Anscheinend wird die Einstellung korrekt berücksichtigt und weitergegeben - so wie es aussieht, besteht der Bug nur darin, dass der falsche Wert angezeigt wird. (Betroffen ist übrigens nur iOS, nicht Android.)

• Patrick
    Patrick Member Posts: 2
  • Ben Misja (Logos)

Der Fehler wird mit Logos 9.10 für iOS behoben - damit ist in der ersten Januarwoche zu rechnen.