Syntax bei der Suche unter iOS

Page 1 of 1 (4 items)
This post has 3 Replies | 1 Follower

Posts 5
Wolfgang Ketterer | Forum Activity | Posted: Thu, Nov 4 2021 5:05 AM

Hallo,

die Suchhilfe in der iOS App schreibt, dass bei der Suche nach 3 Wörtern, die ohne Komma getrennt eingegeben werden, die Suche mit allen genannten Wörtern durchgeführt werden soll. Im Gegensatz zur Suche nach einem beliebigen der Wörter, wenn diese mit Komma getrennt werden.

In Informatiker-Deutsch würde ich das so übersetzen, dass in einem Fall die Suchbegriffe „Und-Verknüpft“, im andern Fall „Oder-Verknüpft“ sind. 

Wie soll man das denn verstehen bei einer Suche, z. B. in einer Bibel?

Ich habe jedenfalls keinen sinnvollen Unterschied in den Ergebnissen gesehen. In beiden Fällen enthalten die Treffer in der Regel nur einen der Begriffe. 

Hilfreich und auch erwartbar wäre aber eine Art „Near by“ Verknüpfung. Für einen Treffer müssten alle Suchbegriffe in unmittelbarer Umgebung vorkommen.

Posts 2745
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 4 2021 8:03 AM

Ketterer Wolfgang:
In beiden Fällen enthalten die Treffer in der Regel nur einen der Begriffe

Kannst du ein konkretes Beispiel geben und evtl. ein Screenshot dazu posten? Ich kann es nicht bestätigen...

Posts 5
Wolfgang Ketterer | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 4 2021 9:22 AM

Ich glaube, ich muss mich korrigieren. Ich hatte nach den Begriffen Feuer Liebe und verzehrend gesucht. Dabei gibt es keine direkten Treffer, weshalb nur unscharfe Treffer angezeigt werden. Und bei denen kommt jeweils nur ein Wort vor. 
Ein Vergleich mit bibleserver.com, bei dem es eine vergleichbare Funktion gibt, hat mich drauf gebracht.
Sorry

Posts 2745
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 5 2021 3:47 AM

Kein Thema. Missverständnis geklärt. Wink

Page 1 of 1 (4 items) | RSS