[PB] Die Losungen 2023
Wie jedes Jahr (bis es einmal die Losungen für Logos zu kaufen gibt) findet ihr hier die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine für das kommende Jahr 2023 als kostenlose Quelle für ein Persönliches Buch (PB) in Logos und/oder Verbum: 4786.Die Losungen 2023.docx
Wer die Losungen nicht kennen sollte: Es handelt sich um ein Andachtsbüchlein, das seit 293 Jahren jährlich erscheint (!), ähnlich wie ein kleiner Lektionar mit pro Tag einem Vers aus dem AT (aus einer Verssammlung ausgelost) und einem dazu passenden redaktionell hinzugefügten Vers aus dem NT, oft der fortlaufenden Bibellese entnommen. Die Losungen erscheinen mittlerweile in rund 60 Sprachen und werden millionenfach genutzt. Es gibt noch einen dritten Text, oft eine Liedstrophe oder ein Gebet, diese Texte (die in den verschiedenen Druckausgaben unterschiedlich sind) dürfen aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht online verfügbar gemacht werden. Wer diese benötigt, oder auch mobile Nutzung, sollte sich die Losungs-App im Playstore besorgen.
Um die Losungen in Logos zu verwenden, einfach im PB-Werkzeug anlegen, als Typ:Lektionar und Sprache:Deutsch auswählen (siehe rote Pfeile im Screenshot links). Wer das PB schon von diesem Jahr hat, einfach die neue Datei anfügen. Dann das Buch erstellen, fertig.
Das Persönliche Buch enthält die täglichen Losungen und Lehrtexte in offizieller Form (hellorange Pfeile) sowie Jahreslosung, Monatslosungen und Wochensprüche, wie sie auch im gedruckten Losungsbuch vorkommen. Die Bibelverse sind als Popup/Link aktiv (blaue Pfeile) und zeigen/öffnen eure präferierte Übersetzung. Darüber hinaus enthält das PB die Verse in einer beliebigen Übersetzung in dynamischen Textfeldern (grüne Boxen) - ich habe im Screenshot die englische MEV angezeigt, man kann natürlich eine alternative deutsche oder anderssprachige Übersetzung anzeigen lassen - oder auch die hebräische oder griechische Bibel.
Das PB öffnet sich zum aktuellen Tag, man kann aber mit dem Datumsfeld oder dem Inhaltverzeichnis positionieren (pinke Boxen). Wer mag kann die Losungen auf Wunsch als Kachel auf die Startseite oder in die Favoritenzeile legen.
Hinweis: Die Textauswahl der Losungen ist © Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine, weitere Informationen findet ihr unter http://www.losungen.de
Have joy in the Lord!
Comments
-
Herzlichen Dank wie jedes Jahr [Y] ... Wollte es auf den Schnellzugriff auf die Logos Startseite anhängen, aber funktioniert nicht, obwohl ich den Lektionar dort auswählen kann. Betrifft nur die deutschen Lektionare bemerke ich grade noch.
Hättest Du eine Idee, woran es liegen könnte?
0 -
Danke für die Bereitstellung. Für die vollständige Losung empfehle ich für Windowsnutzer, sie über den Microsoft Store zu beziehen. Dort ist siebilliger und auch besser zu handhaben als die Handyversion, wenn man die Bibeltexte des Tages ohnehin in Logos Desktop liest.
0 -
Wollte es auf den Schnellzugriff auf die Logos Startseite anhängen, aber funktioniert nicht, obwohl ich den Lektionar dort auswählen kann. Betrifft nur die deutschen Lektionare bemerke ich grade noch.
Hättest Du eine Idee, woran es liegen könnte?
Leider nein. Habe die Losungen von der Startseite entfernt und wieder zugefügt - klappte bei mir problemlos (Verbum 10.1 SR-2, deutsches UI)
Have joy in the Lord!
0 -
Herzlichen Dank auch von mir, lieber Mick! [Y][[:)]
0 -
0 -
0 -
0 -
0 -
Wie jedes Jahr
Herzlichen Dank, lieber Mick!! [Y][:)]
0 -
Ein letztes Mal und ENTSCHULDIGUNG!!! für die Postexplosion !!!! Ich hatte angenommen, dass sich das Fenster automatische schließt, wenn ich auf den Button 'Post' klicke.
0 -
1000 Dank !!! [:)]
0 -
Mick, wie jedes Jahr ein tolles Ding - danke Dir!
0 -
Bei mir klappt das Dazufügen auf der Startseite auch nicht. Trotz neuster upgedateter Logos-Version.... [:(]
0 -
Hallo Thomas, hallo Thomas (von oben),
sorry, habe mich jetzt wieder erinnert - das tritt in dieser Form eigentlich immer auf, wenn man einen Lektionar dort zufügen will, der nur Einträge in der Zukunft hat: Logos zeigt ja die Kachel mit dem zum jeweiligen Datum entsprechenden Eintrag. Für ein fortlaufendes Losungsbuch, das Einträge auch aus 2022 oder früher hat, ist das kein Problem - aber für eines das diese Einträge nicht hat.
Ihr könnt jetzt entweder bis zum 1. Januar warten (ich habe versuchsweise mal mein Systemdatum nach 2023 geändert, dann geht das mit der Kachel auch mit dem einzelnen PB) oder ein Losungsbuch bauen das 2022 und 2023 enthält.
Have joy in the Lord!
0 -
Danke für den Hinweis!
0 -
Ja ok, das macht SInn. Aber dann müsste das
LEKTIONAR NACH DER ORDNUNG GOTTESDIENSTLICHER TEXTE UND LIEDER
Evangelische Verlagsanstalt und Luther-Verlag, Lektionar: Nach der Ordnung Gottesdienstlicher Texte und Lieder, 2., korr. Auflage (Leipzig; Bielefeld: EVA; Luther-Verlag, 2019), iii.bei mir im auf der Logos-Start Seite auftauchen, was es aber auch nicht macht. Vermutlich liegt da doch ein kleiner Bug vor.
0 -
Beim Lektionar fehlt noch ein Entwicklungsschritt für die Verbindung zwischen den jeweiligen Texten und den Daten. Wir packen das aber demnächst an.
0 -
Aber dann müsste das
LEKTIONAR NACH DER ORDNUNG GOTTESDIENSTLICHER TEXTE UND LIEDER
Evangelische Verlagsanstalt und Luther-Verlag, Lektionar: Nach der Ordnung Gottesdienstlicher Texte und Lieder, 2., korr. Auflage (Leipzig; Bielefeld: EVA; Luther-Verlag, 2019), iii.bei mir im auf der Logos-Start Seite auftauchen, was es aber auch nicht macht.
Der ist aber nur nach RCL indexiert - der technische Schritt, der zur Kachelanzeige fehlt (und das kannst du evtl. auch an anderen type:lectionary-Werken beobachten) ist der Datumsindex Year-Month-Day - nur Lektionare, die danach indexiert sind, kommen für eine Hauptseitenkachel in Frage.
Hintergrund: Logos kann die unterschiedlichen liturgischen Kalenderangaben nicht wirklich interpretieren; sie werden zwar zur Navigation und für Verknüpfungen zwischen Werken verwendet - etwa so, wie ein Datentyps-Index eines Kirchenvaters oder der Institutio - aber es gibt keine automatische Umrechnung in säkulare Kalenderdaten, das muss in dem Werk selbst eingebaut werden. Viele Lektionaren wird das für einige Jahre in die Zukunft mitgegeben, aber längst nicht allen und beim OGTL fehlt es noch.
Have joy in the Lord!
0 -
Genau so ist es, Mick! Danke für die zusätzliche Erklärung. Der Datumsindex ist in Arbeit.
0 -
Vielen Dank dafür!
0