Notizen - Einzug vergrößern bzw. verkleinern

Krumpschmid Markus
Krumpschmid Markus Member Posts: 44 ✭✭

Guten Abend,

ich arbeite in den Notizen sehr oft mit "Listen mit Aufzählungszeichen" bzw. mit "Nummerierten Listen". Dabei habe ich den Einzug nicht immer auf der selben Ebene. Wenn ich nun so eine Liste mit Text in unterschiedlichen Ebenen markiere und auf das Symbol 'Einzug vergrößern' bzw. Einzug verkleinern" gehe, dann erwarten ich, dass der Text unter Beibehaltung der unterschiedlichen Ebenen entsprechend nach rechts bzw. nach links verschoben wird. Das passiert aber so nicht. Genauer gesagt wird der Text zwar nach links bzw. nach rechts verschoben, leider werden die unterschiedlichen Ebenen aber "eingeebnet".

Das werte ich als einen Fehler außer mir kann jemand erklären, wie ich das anders machen soll. Zumindest von Word bin ich es gewohnt wie am Beginn beschrieben und würde es auch in Logos so erwarten/erhoffen.

Lieber Grüße,
Markus

Comments

• Sascha Andreas John
    Sascha Andreas John Member Posts: 921 ✭✭

Hallo Markus

der Unterschied zu Word ist wohl, dass die Notizen keine Textverarbeitung ist sondern nur rudimentär.

• Sascha Andreas John
    Sascha Andreas John Member Posts: 921 ✭✭

also ich habs gerade mal ausprobiert. Ich kann mit dem Einzug sowohl einzelnen Elemente in der Gliederung verschieben als auch die ganze markierte Gliederung verschieben...ich hab aber L7 ist das wieder so ein L8 Fehler?

• ilian
    ilian Member Posts: 3,004 ✭✭✭

Wenn ich nun so eine Liste mit Text in unterschiedlichen Ebenen markiere und auf das Symbol 'Einzug vergrößern' bzw. Einzug verkleinern" gehe, dann erwarten ich, dass der Text unter Beibehaltung der unterschiedlichen Ebenen entsprechend nach rechts bzw. nach links verschoben wird. Das passiert aber so nicht. Genauer gesagt wird der Text zwar nach links bzw. nach rechts verschoben, leider werden die unterschiedlichen Ebenen aber "eingeebnet".

Ich kann es bestätigen. Ich gehe von einem Bug aus (wenn auch Sascha schreibt, dass es bei L7 nicht der Fall ist).

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 16,209

Wenn ich nun so eine Liste mit Text in unterschiedlichen Ebenen markiere und auf das Symbol 'Einzug vergrößern' bzw. Einzug verkleinern" gehe, dann erwarten ich, dass der Text unter Beibehaltung der unterschiedlichen Ebenen entsprechend nach rechts bzw. nach links verschoben wird. Das passiert aber so nicht. Genauer gesagt wird der Text zwar nach links bzw. nach rechts verschoben, leider werden die unterschiedlichen Ebenen aber "eingeebnet".

ja, das ist ein Fehler im Notizeneditor der Neuen Notizen, den ich unter L8.3 Beta 1 bestätigen kann.

...ich hab aber L7 ist das wieder so ein L8 Fehler?

Nein. Das ist ein Fehler im neuen Notizeneditor, der für die Neuen Notizen verwendet wird. Ich verwende die Neuen Notizen auch unter L7 und dort tritt der Fehler genauso auf - demgegenüber ist es auch möglich, die alten Notizen unter L8 zu verwenden und dann tritt der Fehler wahrscheinlich nicht auf. 

EDIT: Ich habe mal im englischsprachigen Notizen-Forum einen Bug-Report mit Bildern geposted, vielleicht wird das ja zügig behoben.

Have joy in the Lord! Smile