Hallo ihr Spezialisten,
gibt es eine Möglichkeit alle Imperative im NT sich in einer Übersetzung anzeigen zu lassen?
Danke für eure Hilfe!
Hallo Raphael
1. Du brauchst ne Interlinear es sei denn du bist Grieche oder Lateiner
2. Du kannst einen visuellen Filter benutzen
ich find den Filter nicht
1 Suchmaschine
2. Morph
3 altgr und @ zeigt dir die Formen an
Super, vielen Dank schon mal für die Hinweise!
Ich dachte v.a. an eine Suche mit einer Art Statistik/Grafik, z.B. Welches Buch verwendet die meisten Imperative? usw.
Super, vielen Dank schon mal für die Hinweise! Ich dachte v.a. an eine Suche mit einer Art Statistik/Grafik, z.B. Welches Buch verwendet die meisten Imperative? usw.
Du kannst dir anzeigen lassen, welche Imperative am häufigsten vorkommen.
Werkzeuge -> Konkordanz -> Filtern nach: Verb / Imperativ
Um das nach biblischen Büchern auszuwerten, müsstest du es in separat in eine Liste übertragen, aber über einige "Klicks" bekommst du es (soweit ich weiß) nicht.
Im Suchfenster gibt es einen sehr leicht zu übersehenden Button, mit dem man eine Reihe von Schaubildern öffnen kann. Offenbar erscheint der Button nicht, wenn man, wie voreingestellt, "Gesamter Text" auswählt. Wählt man wie hier gezeigt "Neues Testament" als Skopos aus, funktioniert es (und m.E. am besten, wenn man auch das zu durchsuchende Werk festlegt, nicht nur "Top-Bibeln" o.ä.).
Danke Ben! Sehr wertvoll! Kann man dann in den Diagrammen die Suchergebnisse noch auf- und absteigend sortiert anzeigen lassen?
Ich glaube leider nicht, aber du kannst die Such-Ergebnisse als Tabellendokument und sortierst dann von Hand. Ich habe das mal als Anregung weitergegeben.
Alles roger! Wundert mich jedoch, dass das Logos bei so vielen Funktionen und Tools das noch nicht "kann". [:D] Best wishes!
liegt vielleicht daran, dass Auswertung und Darstellung von Diagrammen nicht wirklich zum Bibelstudium erforderlich ist[;)]