Uservoice Abstimmung über die zukünftigen deutschen Logos-Werke!!!

Page 1 of 7 (140 items) 1 2 3 4 5 Next > ... Last »
This post has 139 Replies | 6 Followers

Posts 1389
ilian | Forum Activity | Posted: Fri, Oct 28 2016 12:10 AM

Hallo allerseits,

Ben hat als Faithlife-Mitarbeiter den Wunsch geäußert, dass unsere Abstimmung über die zukünftigen deutschen Werke repräsentativer wird, indem noch mehr Nutzer über ihre Wunschwerke abstimmen:

Ben Misja:

Da zu sehen, was ihr euch wünscht, ist für uns hilfreich und wird schon jetzt in zukünftige Planungen mit einbezogen.

Da ist es dann auch wirklich so, dass es für uns desto aussagekräftiger wird, je mehr Nutzer abstimmen.

Wenn ihr auf Uservoice weitere deutsche Werke eintragt, wäre es für mich sehr praktisch, wenn ihr die immer gleich auch auf die Wiki-Seite schreibt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man die dort nachträglich nach Sprache sortieren kann.

Daher meine Bitte an alle Logos-Nutzer, die noch nicht abgestimmt haben: Bitte stimmt für die Werke aus unserer Liste ab oder tragt eure Wunschwerke in das Wiki ein, die evtl. fehlen!

Momentan sind folgende Werke mit den meisten Stimmen (Top 10):

1. Wuppertaler Studienbibel AT & NT -  55 Stimmen

2. Elberfelder Bibel 2006 (Studienbibel, German)

3. Lexikon zur Bibel

4. Historisch-Theologische Auslegung (HTA)

5. Wörterbuch zum Neuen Testament (Bauer/Aland)

6. Hebräisches und Aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament: Gesamtausgabe

7. Thomas Schirrmacher: Ethik, 8. Bd., 5. Aufl., 2011

8. Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG4)

9. Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, 10 Bde. in 11 Tl.-Bdn.

10. Theologische Realenzyklopädie (TRE) Bd. 1 - 3

Ich denke, dass es in unser aller Interesse liegt, wenn die nächsten deutschen Werke die Top-Werke aus unserer Wunschliste sind. Daher stimmt bitte ab, damit Faithlife eine noch representativere Abstimmung hat.

@Thomas und Ben, es wäre gut wenn so eine Info per E-Mail an alle deutschen Logos-Nutzer verschickt wird, damit man weitere zur Abstimmung motivieren kann! Auch in den sozialen Medien wäre so eine Info sinnvoll...

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 28 2016 12:32 AM

es wäre gut wenn so eine Info per E-Mail an alle deutschen Logos-Nutzer verschickt wird, damit man weitere zur Abstimmung motivieren kann! Auch in den sozialen Medien wäre so eine Info sinnvoll...

Yes

Posts 1389
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 28 2016 12:39 AM

In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich, wenn das deutsche Wiki schnell auf die Homepage verlinkt wird, damit solche Infos allen zugänglich sind...

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 28 2016 12:43 AM

äh..bin wahrscheinlich zu blöd aber wo ist denn die Umfrage?

Posts 1389
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 28 2016 12:54 AM

Sascha John:

äh..bin wahrscheinlich zu blöd aber wo ist denn die Umfrage?

Hier noch einmal die übersichchtliche Liste mit den verlinken Werken, die zur Abstimmung stehen (das deutsche Logos-Wiki): https://wiki.logos.com/UserVoice_$28Deutsch$29

Und hier kannst du alle Werke (auch auf Englisch usw.) sehen, die zur Abstimmung stehen (momentan sind die deustchen ab Seite 2): https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions?filter=hot&page=2 (Oben habe ich auch die Top 10 aufgelistet)

Einfach abstimmen: du hast glaube ich 3 Stimmen insgesamt. Nein das war bei den anderen Abstimmungen. Hier sollen fast unbegrenzt die Werke sein, für die du abstimmen möchtest... Nur pro Werk hast du max. 3 Stimmen

Hier kannst du zusätzliche Werke ins UserVoice zur Abstimmung eintragen (Titel, Autor, Erscheinungsjahr, ISBN, Link...). Unter "I suggest the following book/series..." --> "Enter your idea" trage den Titel ein. Danach klicken auf "Post a new idea" und ergänze die Details...

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 28 2016 1:10 AM

habs gefunden oben links steht vote :-)

Posts 1389
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 28 2016 1:16 AM

Sascha John:

habs gefunden oben links steht vote :-)

Yes

Posts 650
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 28 2016 8:23 AM

Super Initiative! 

Wo wir gerade dabei sind, sag ich euch mal zwei Beispiele, bei denen ich UserVoice besonders wertvoll fand: 

Das Rienecker-Bibellexikon. Es gibt ja mehrere gute deutsche Bibellexika, aber die vielen Votes haben mir geholfen zu erkennen, dass wir das priorisieren sollten. 

Die Schirrmacher-Ethik. Bekannt war sie uns beiden, aber wir hätten vermutlich nicht vermutet, dass sie so begehrt ist. Jetzt steht sie auf unserer Lizenzierungsliste. 

Daneben bekommen wir dadurch z.B. auch einen guten Eindruck, welche Bibelübersetzungen "aus der zweiten Reihe" besonders gut ankommen würden. 

Um der Frage vorzubeugen: Diese Beispiele solltet ihr nicht so verstehen, dass wir diese Werke schon lizenziert haben – sondern sie stehen quasi auf unserer Liste von Werken, um die wir uns eher früher als später bemühen werden.  

Also: Weiter so, liebe Leute! Smile

Posts 1389
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 28 2016 9:30 AM

Ich freue mich, dass euch das hilft!

Ben Misja:
Daneben bekommen wir dadurch z.B. auch einen guten Eindruck, welche Bibelübersetzungen "aus der zweiten Reihe" besonders gut ankommen würden. 

Die "Neues Leben" ist für mich DIE Bibel, die nach/mit/oder vor der Elberfelder 2016 kommen sollte und mit der ich gerne arbeite! Aber das sieht man auch an der Abstimmung... Wink

Posts 603
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 28 2016 9:44 AM

Ich habe jetzt mal den Titel des Posts ein bisschen angepasst, um klarzustellen, dass es sich hier um eine Uservoice-Umfrage handelt.

Posts 131
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Sat, Oct 29 2016 8:41 AM

ilian:

oder tragt eure Wunschwerke in das Wiki ein, die evtl. fehlen!

Ich habe zwar das noch nie gemacht, bin aber mal der Bitte gefolgt und habe Herders Theologischen Kommentar zum AT verlinkt. Ist das so in Ordnung?

Posts 1389
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, Oct 29 2016 9:45 AM

C.E.H.:

ilian:

oder tragt eure Wunschwerke in das Wiki ein, die evtl. fehlen!

Ich habe zwar das noch nie gemacht, bin aber mal der Bitte gefolgt und habe Herders Theologischen Kommentar zum AT verlinkt. Ist das so in Ordnung?

Ja, super! Yes (es geht auch auf Deutsch, wie bei den anderen deutschen Wunschwerke, aber Englisch ist auch in Ordnung)

Posts 131
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Sat, Oct 29 2016 10:34 AM

Oh entschuldige. Du hast natürlich recht auf Deutsch wäre irgendwie passender gewesen

Posts 1389
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 16 2016 6:35 AM

Zwischenbilanz unserer Umfrage (Werke ab 20 Stimmen) - hier kann man es online aktuell halten und berarbeiten/ergänzen etc.:

Rang Deutsche Logos-Wunschwerke Stimmen
1 Wuppertaler Studienbibel AT & NT 75
2 Lexikon zur Bibel 72
3 Historisch-Theologische Auslegung (HTA) 70
4 Wörterbuch zum Neuen Testament (Bauer/Aland) 67
5 Elberfelder Bibel 2006 (Studienbibel) 66
6 Gesenius, Hebräisches und Aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament: Gesamtausgabe 52
7 Thomas Schirrmacher: Ethik, 8. Bd., 5. Aufl., 2011 51
8 Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG4) 49
9 Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, 10 Bde. in 11 Tl.-Bdn. 41
10 Theologische Realenzyklopädie (TRE) Bd. 1 - 3 36
Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament 34
Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament (EWNT) 32
Evangelisch Katholischer Kommentar zum Neuen Testament (EKK) 29
Neues Leben. Die Bibel - mit Parallelstellen... 27
Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Bd. 4 26
Elberfelder Bibel - Edition CSV Hückeswagen (2005) 26
BasisBibel. Neues Testament und Psalmen 24
Evolution - ein kritisches Lehrbuch 23
NeueLuther Bibel 2009 23
Herders theologischer Kommentar zum Alten Testament 22
Edition C Bibelkommentar NT 22
Das Alte Testament Deutsch (ATD) 20

Jetzt haben mehr abgestimmt und das Ganze ist etwas representativer, aber es dürfen noch mehr werden... Wink

Posts 131
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 16 2016 9:27 AM

Vielen Dank dir ilian für deine Mühe! Sieht doch schon nach nem guten Packet aus und wenn jetzt noch mehr abstimmen ... :)

Posts 1389
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 16 2016 12:35 PM

Gerne Smile

Es hat sich in der Zwischenzeit ein bisschen was getan und hier findet man die aktuellere Liste: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FrktSvGRVtgKDv6hcbGuKexAlPzcMOQPWibazsOpN3I/edit#gid=425992747

Posts 1389
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 9 2016 2:29 AM

Das monatliche Update zur Umfrage (jetzt auch farbig nach Typ):

Das Ergebnis bis jetzt zeigt das, was man sich denken könnte. Es fehlen einige aktuellen Bibelkommentare, ein größeres Wörterbuch Griechisch-Deutsch (Bauer immer noch an der Spitze) und ein umfangreiches Bibellexikon, wie auch weitere Lexika. Das wünschen sich auch die Meisten. Bibelübersetzungen bzw. Studienbibeln (Elberfelder 2006) sind auch begehrt. SCM ist immer noch der wichtigste Verlag in unserer Wunschliste (vgl. Top 5)...

Hier ein Auszug ab 20 Stimmen:

Rang Deutsche Logos-Wunschwerke Stimmen
1 Historisch-Theologische Auslegung (HTA) 84
2 Wörterbuch zum Neuen Testament (Bauer/Aland) 78
3 Wuppertaler Studienbibel AT & NT 77
4 Lexikon zur Bibel 76
5 Elberfelder Bibel 2006 (Studienbibel) 67
6 Gesenius, Hebräisches und Aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament: Gesamtausgabe (18. Auflage) 66
7 Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG4) 61
8 Theologische Realenzyklopädie (TRE) Bd. 1 - 3 56
9 Thomas Schirrmacher: Ethik, 8. Bd., 5. Aufl., 2011 52
10 Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, 10 Bde. in 11 Tl.-Bdn. 50
Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament (EWNT) 44
Herders theologischer Kommentar zum Alten Testament 37
Edition C Bibelkommentar NT 37
Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament 37
Evangelisch Katholischer Kommentar zum Neuen Testament (EKK) 35
Neues Leben. Die Bibel - mit Parallelstellen... 30
Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Bd. 4 29
Elberfelder Bibel - Edition CSV Hückeswagen (2005) 29
Das Alte Testament Deutsch (ATD) 28
BasisBibel. Neues Testament und Psalmen 27
Evolution - ein kritisches Lehrbuch 26
NeueLuther Bibel 2009 26
Das große Bibellexikon 25
Zürcher Bibelkommentare AT + NT 23
Karl Barth: Die Kirchliche Dogmatik. Studienausgabe, 30 Bände und Registerband 22
Das Johannes-Evangelium (Jon Paulien) 21
Zürcher Bibel 2007 21
Kommentar zum Jüdischen Neuen Testament 21
Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament (ThHK), Bd. 1-3,5,6,9,12,13,15/2,16 20
Posts 650
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 9 2016 12:41 PM

Danke für dein Engagement. Wie gesagt, stehen wir mit den meisten der involvierten Verlage in Kontakt. Es ist dennoch hilfreich für uns zu sehen, was bei den Kunden am begehrtesten wäre!

Was den geäußerten Wunsch angeht, alle deutschen Logos-Kunden zu der Umfrage einzuladen, haben wir uns für den Moment aus verschiedenen Erwägungen dagegen entschieden. Ich werde das Anliegen aber im Hinterkopf behalten. 

Posts 1389
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 12 2016 12:48 AM

Ben Misja:
Was den geäußerten Wunsch angeht, alle deutschen Logos-Kunden zu der Umfrage einzuladen, haben wir uns für den Moment aus verschiedenen Erwägungen dagegen entschieden. Ich werde das Anliegen aber im Hinterkopf behalten

Ich sehe an dieser Stelle eher Vorteile für euch:

• Representativeres Kundeninteresse
  • Gute Vorlage für die Verhandlungen mit den Verlägern

Aber vielleicht kommt es zu einer Umentscheidung eurerseits... Wink

Ansonsten hier ein neues Werk zur Abstimmung:

Posts 11
Andrej E. | Forum Activity | Replied: Tue, Dec 20 2016 5:55 AM

Kann jemand das folgende Werk zur Uservoice-Abstimmung hinzufügen? (heute erschienen Wink )
Grammatik des Biblischen Hebräisch von Jan P. Lettinga und Heinrich v. Siebenthal 

Page 1 of 7 (140 items) 1 2 3 4 5 Next > ... Last » | RSS