Logos & Kindle

Waldemar Michel
Waldemar Michel Member Posts: 84 ✭✭

Hallo Logos-User,

seit einiger Zeit nutze ich das Kindle in Verbindung mit Logos. 

Grade bei umfangreiche Bücher bin ich von den Vorteilen eines e-Readers begeistert.

(Die möchte ich hier nicht aufzählen) Vor allem aber erspart es mir Unzählige Stunden

vor dem Computer oder am Tablett zu sitzen, deren Bildschirme nicht für's lesen ausgelegt sind.

Aktuell lese ich "The Hermeneutical Spiral" das sind ca. 600 Seiten.

Aber auch die Bibel in den Verschiedenen Übersetzungen haben den Weg auf den Reader gefunden. 

Die Parallelstellen kann man ebenso einsehen wie sämtliche andere Verweise oder Fußnoten. 

Nutzt sonst jemand diese Möglichkeit? 

Waldemar

Comments

• M.Megel
    M.Megel Member Posts: 155 ✭✭

Ich nutze einen E-Bookreader mit Android, auf dem die Logos-App läuft. Das funktioniert ganz gut. Hebräischer Text wird nicht richtig angezeigt, weil es Android 4.0 ist. Es gibt Reader mit neueren Android. Da wird auch der hebräische Text richtig angezeigt.

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 16,333

Ich lese eigentlich dauernd am PC (im Bett oder so auch am Kindle Fire Tablet), das bin ich gewohnt. Und ich würde ungern den 24''-Monitor gegen die 6cm eines e-Readers eintauschen. Andererseits: Ich habe einen Uralt-Kindle, der war natürlich im Sommer genial um draußen zu lesen.

Have joy in the Lord! Smile

• Friedrich
    Friedrich MVP Posts: 4,772

also ich habe verschiedener Buecher auf meinen Kindle, aber ich finde dass ich Kindle wenig benuetze.  Ich lese meistens auf meiner iPhone 6+ oder iPad.  Aber ich benuetze weiss-auf-schwarz.  

I like Apples.  Especially Honeycrisp.

• Waldemar Michel

Danke für eure Rückmeldungen,

@Mark M: Habe bis dato keine Probleme mit der Darstellung von Greek / Hebr. Texten.

@NB.Mick: Es sind 6 "Zoll" (15 cm) die in eine Hosentasche Passen [:O]

@Friedrich: Das Lesen am iPad macht meine Augen müde, habe bis Dato auf dem Tablet nur ca. 2 Bücher tatsächlich zu Ende. Beim Reader werden es immer mehr.

Da mein Englisch immer wieder Lücken aufweist, besonders bei Theologischen Fachbegriffen, nutze ich die Übersetzungsfunkion auf dem eReader. Leider kann man die Notizen und Hervorhebungen welche man macht nur manuell in das LogosSystem einspeisen. 

Wenn ich die Tage etwas Zeit finde lade ich ein Paar Bilder von Logos Büchern auf dem Kindle hoch. 

• Jan Krohn
    Jan Krohn Member Posts: 3,892 ✭✭✭

Ich nutze einen gerooteten Tolino Shine fuer meine Logos- und Vyrso-Buecher.

Ich kann kein Hebraeisch, aber es schaut eigentlich gut aus. Es funktionieren ca. 95% aller Ressourcen auf dem Tolino.

• M.Megel
    M.Megel Member Posts: 155 ✭✭

Jan Krohn said:

Ich kann kein Hebraeisch, aber es schaut eigentlich gut aus. Es funktionieren ca. 95% aller Ressourcen auf dem Tolino.

Nein, du hast genau das gleiche Problem wie ich. Die Vokale sind verschoben und stehen nicht an der richtigen Stelle.

• L.A.
    L.A. Member Posts: 596 ✭✭✭

Mark M said:

Nein, du hast genau das gleiche Problem wie ich. Die Vokale sind verschoben und stehen nicht an der richtigen Stelle.

Das Problem der verschobenen Vokale ist spätestens ab Android 4.4 in der normalen Textdarstellung und ab Android 5.1 (evtl. 5.0) für das Informationspopup und die grafische Darstellung der altsprachlichen Fonts gelöst. Wie der Export auf die unterschiedlichen Kindle Reader (oder auch andere e-paper Geräte), von denen es ja auch verschiedene "Generationen" gibt, ist, kann ich nicht sagen.  

Persönlich finde ich das Lesen an einem e-Paper Gerät angenehmer als auf Android Tablets. Da die Logos-Funktionalität (vor allem die Synchronisierung der Markierungen und Notizen) bei den e-paper Geräten nicht gegeben ist, ziehe ich mein Tablet zum Lesen vor. 

Wer sich ein neues Tablet kauft und es besonders zum Lesen z.B. mit Logos etc. benutzt, sollte sehr darauf achten, dass der Bildschirm auch unter ungünstigen Lichtbedingungen wie Sonnenschein, Spiegelung etc. lesbar bleibt (in Elektronikmärkten ist immer optimales Licht gegeben). Mit Antireflexfolien kann man einiges machen. Sie sind aber auch begrenzt. Da lohnt es sich etwas in den aktuellen Tests im Internet oder Zeitschriften recherchieren. An einem alten Kindle kann man aufreden Fall besser am Strand, draußen im Stadtpark etc lesen, als an einem Android-Tablet, besonders, wenn man nicht so viel ausgeben will oder kann.  

Schade nur, dass die "Persönlichen Bücher" weder auf Tablets noch zu Kindle exportiert werden können. Das bedeutet z.B. für die Apostolischen Väter oder Eusebius etc. eine neue Version zu erstellen oder, wenn vorhanden, auf eine freie e-book/kindle Version zurückzugreifen.

• Waldemar Justus
    Waldemar Justus Member Posts: 22 ✭✭

Ziemlich komisch, dass man die Sprache bei Logos umstellen muss, um den Befehl auszuführen, dass Logos meinen Kindle-Accout hinzufügt.

• Waldemar Michel

Ich lade mal ein Paar Bilder hoch, vielleicht ist es für den einen oder anderen Interessant / Hilfreich. 

Zunächst die Ansicht von Fußnoten in der Elberfelder-Bibeln. 

Die Parallelstellen (kleine Buchstaben a) können eingesehen aber nicht aufgerufen worden.

Zusatzinformationen (Große Buchstaben A) können abgerufen worden 

• Waldemar Michel

Als Nächstes, die Ansicht der Biblia Hebraica Quinta

Einige Darstellungen sind nicht ganz korrekt (das "a" über der Versangabe 10) 

und NA28

• Waldemar Michel

Der Blick in einen Kommentar (The NewAmericanCommentary Proverbs)

Die Bibelverse sind verlinkt und können aufgerufen worden. (als Passage)

(oder als einzelne Verse)

Auch Fußnoten können aufgerufen werden (Quellen oder Zusätze)

Unbekannte Englische Wörter können übersetzt werden.

• Waldemar Michel

UPDATE: Die Funktion "Senden an Kindle" wir eingestellt.

Gestern habe ich die entsprechende eMail bekommen: 

"You are receiving this email because you have used the send-to-Kindle feature in Logos 6. Due to a combination of technical, legal, and permission issues outside our control, we retiring this feature effective today. We apologize for the inconvenience this may cause you.

Books already sent to Kindle will not be affected by this change. You will be able to continue to enjoy them on your Kindle."

Sehr sehr schade wie ich finde!! Denn meine Anschaffung des Kindle hatte vor allem mit der Logos Funktion zutun.

Gestern habe ich noch sämtliche Lese-Bücher auf den Reader geschickt... So habe ich noch die Möglichkeit, diese zumindest auf dem eReader zu lesen.

• NB.Mick

UPDATE: Die Funktion "Senden an Kindle" wir eingestellt. (...)

Sehr sehr schade wie ich finde!! Denn meine Anschaffung des Kindle hatte vor allem mit der Logos Funktion zutun.

Gestern habe ich noch sämtliche Lese-Bücher auf den Reader geschickt... So habe ich noch die Möglichkeit, diese zumindest auf dem eReader zu lesen.

Die Reaktion ist eigentlich einhellig - es sieht aber wohl so aus, dass Logos (ws. von Amazon her) dazu gezwungen war, diesen Schritt vorzunehmen.  

Gemäß den Infos im englischsprachigen Forumsteil, ist die Funktion übrigens aktuell noch aktiv - da aber sehr viele User auf die gleiche Idee kommen wie du, ist es wohl ziemlich langsam....

Die Abschaltung erfolgt von Logos aus mit der nächsten Version (genauer: das aktuelle Beta, das seit dieser Woche draußen ist, enthält die Funktionalität nicht mehr).

Was weiterhin funktioniert, ist die Bücher auf einem virtuellen "Send to Amazon"-Drucker auszudrucken (oder in ein anderes Format drucken und dann dieses selbst zu Amazon senden) - es gibt sogar eine detaillierte, englischsprachige Anleitung von Mark Barnes dazu, wie man das am elegantesten macht.

EDIT: Gerade von Phil Gons offiziell bestätigt: Funktion läuft noch, bis am 18.4 die Version 6.11 erscheint

• Waldemar Michel

@NB.Mick: Danke für den Nachtrag, habe die entsprechende eMail von Logos zeitnah bekommen. LG 

• Hermann
    Hermann Member Posts: 157 ✭✭

Weiß jemand, warum man beispielsweise die Luther 84 an den Kindle senden kann, die Schlachter 2000 aber nicht?

• NB.Mick

Read! said:

Weiß jemand, warum man beispielsweise die Luther 84 an den Kindle senden kann, die Schlachter 2000 aber nicht?

Könnte zwei mögliche Ursachen haben: 

- Dateigröße (ein Logos S2K verwandelt ja alle Querverweise auf Bibeltexte, incl. ganze Kapitel oder Bücher, in Fußnoten)

- Schlachter ist zu neu für den dafür verwendeten Server (das ist wohl eine nicht regelmäßig upgedatete Logos-Installation, so dass es immer gedauert hat, bis neue Bücher dafür bereitgestellt wurden - und manche neueren Bücher aus diesem Grund nie dafür funktioniert haben). Aber gibts die Schlachterbibel nicht ohnehin für Kindle? Nachgeschaut: 7,99

• Thomas Reiter (Faithlife)
    Thomas Reiter (Faithlife) Member, Logos Employee Posts: 759

UPDATE: Die Funktion "Senden an Kindle" wir eingestellt.

Gestern habe ich die entsprechende eMail bekommen: 

"You are receiving this email because you have used the send-to-Kindle feature in Logos 6. Due to a combination of technical, legal, and permission issues outside our control, we retiring this feature effective today. We apologize for the inconvenience this may cause you.

Books already sent to Kindle will not be affected by this change. You will be able to continue to enjoy them on your Kindle."

Wie von Mick schon angemerkt ist dies keine Entscheidung, die wir hier bei Faithlife getroffen haben, sondern vielmehr eine Entscheidung, die auch uns nicht sehr froh stimmt, der wir aber folgen müssen.(Mehr will ich darüber auch gar nicht mehr sagen, man findet zu diesem Thema genügend Informationen online, wohl auch mit dem ein oder anderen Kommentar, den ich wohl auch gerne machen würde, aber wohl nicht niedergeschrieben werden sollte...)

Bis zum. 18.04. kann die Funktion noch genutzt werden, nach der Installation der Version 6.11. steht sie einem dann nicht mehr zur Verfügung.

Director, New Languages & Business Line Management

• Waldemar Michel

Die Kindle Funktion wird ja bekanntlich zum 18.04 eingestellt. Deshalb habe ich versuch in der verbliebenen Zeit noch ein Paar Bücher hochzuladen. Diese Idee haben scheinbar auch andere Logos-User gehabt. Denn seit Tagen warte ich nun darauf, dass die Bücher auf meinem Gerät ankommen, ein wenig Zeit ist noch... [:)] 

• Waldemar Michel

Update: alle Bücher auf dem Kindle angekommen. Danke Logos!!!