Uservoice Abstimmung über die zukünftigen deutschen Logos-Werke!!!
Comments
-
Leider kann das nicht sagen. Es hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber vom Verlag. Einige haben Probleme sich vorzustellen ihre Werke auch bei Logos anzubieten. Letztlich ist der Verlag wohl die größte Unbekannte. So haben uns Ben und Thomas schon ein paar mal erzählt, dass der Verlag nicht wollte bzw. nicht zugesagt hat.
Natürlich ist das einzelne Werk an sich auch nicht gerade unwichtig. Müsste es sehr aufwendig bearbeitet werden (z.B. Wörterbuch von Gesenius in der 18. Auflage), liegt eine ältere Version bereits vor (ebenfalls so: hier 17. Auflage), verlangt der Verlag sehr viel Geld oder ist es gemeinfrei, usw. sind dies weitere Variablen
Dies alles hört man z.T. hier im Forum bei den einzelnen Diskussionen. Letztlich können wir vor allem drei Dinge tun:
1. in Logos Deutsch investieren, hier Bücher kaufen (stärkt diesen Markt)
2. an den Umfragen bei UserVoice teilnehmen
3. den Verlag anschreiben und sozusagen zeigen, dass Kunden Interesse haben ihre Produkte bei Logos zu kaufen
0 -
Hier eine neue Reihe zum abstimmen:
Herders Theologischer Kommentar zum Neuen Testament
0 -
Read! said:
Kann jemand sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Top-Titel auch für Logos aufgenommen werden?
Ach ja, um noch etwas positiver zu enden [:D]: Thomas und Ben haben uns für dieses Jahr einige Überraschungen angeboten, also es ist sicher schon einiges mehr in der Mache, als wir denken
0 -
C.E.H. said:
3. den Verlag anschreiben und sozusagen zeigen, dass Kunden Interesse haben ihre Produkte bei Logos zu kaufen
[Y] [Y] [Y]
Das habe ich mal schon hier angesprochen und bereits getan. Ich möchte noch einmal alle ermutigen das gleiche zu tun. Ich habe bereits Korrespondenz mit manchen Verlegern.
Was mir auffällt ist, dass manche immer noch nicht begriffen haben, was Logos ist und wie besonders diese Software und das Gesamtkonzept ist. Einer, der für Lizenzen bei einem Verlag zuständig ist, schrieb dann auf meine Erklärung hin: „Es ist für uns ja hilfreich, gerade bei innovativen Produkten die Meinung der Kunden zu hören. Ihre Anregungen werden wir in die Überlegungen und Gespräche bezüglich Logos gerne mit einbeziehen." Hoffentlich meint er es auch so...
Daher würde ich sagen, schreibt die Verlage an (z.B. aus unserer Top 20). Sagt, dass ihr ihre Produkte gerne möchtet und erzählt begeistert, wie gut ihr Logos findet!!! Je mehr schreiben desto besser! [;)]
0 -
Und wieder das monatliche Update unserer Umfrage (diesmal als Bild - wieder ab 20 Stimmen):
Schon drei Werke ab 100 Stimmen... [Y]
Hier noch einmal unsere Wunschliste: https://wiki.logos.com/UserVoice_$28Deutsch$29
Hier das vollständige Ergebnis der Umfrage: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FrktSvGRVtgKDv6hcbGuKexAlPzcMOQPWibazsOpN3I/edit#gid=425992747
Ich würde sagen: Weiter abstimmen und die Verlage anschreiben, damit wir etwas ereichen können!!! [;)]
0 -
C.E.H. said:
Hier eine neue Reihe zum abstimmen:
[:D][;)]
Director, New Languages & Business Line Management
0 -
Ich habe noch ein Kommentar gefunden, den jemand zur Abstimmung eingetragen hat:
Und dann eine Auswahl für die nächsten "denkbaren" Erweiterten Interlinearbibeln:
- Erweiterte Interlinearbibel zur Rev. Elberfelder Bibel 2006 ("Premium Edition")
- Erweiterte Interlinearbibel zur Rev. Elberfelder Bibel 2006
- Erweiterte Interlinearbibel zur Elberfelder Bibel - Edition CSV Hückeswagen
- Erweiterte Interlinearbibel zur Revidierten Elberfelder Bibel 1985
- Erweiterte Interlinearbibel zur Schlachterbibel 2000
- Erweiterte Interlinearbibel zur Zürcher Bibel 2007
- Erweiterte Interlinearbibel zur Rev. Einheitsübersetzung 2017
- Erweiterte Interlinearbibel zur Menge-Bibel
- Erweiterte Interlinearbibel zur NeueLuther Bibel 2009
- Erweiterte Interlinearbibel zur Lutherbibel 2017
Es wäre gut, wenn wir eine Tendenz haben, weil Ben darüber geschrieben hat, dass sie bald mit einer neuen Erweiterten Interlinear starten wollen (vielleicht kann man 1-2 Wochen abwarten, bis wir ein Stimmungsbild haben [;)]).
Thomas Reiter said:C.E.H. said:Hier eine neue Reihe zum abstimmen:
Das war ein verräterisches Lächeln... [:)] [;)]
0 -
0
-
C.E.H. said:
Oh gut, dass du mir das so interpretierst, hätte ich nicht gecheckt ...
Ich nenne es einfach "noverbale" Kommunikation im Forum... [:D]
Hier noch eine I+, die ich fälschlicherweise in den anderen Thread gepostet habe:
0 -
Anbei noch vier neue Bibelkommentare zur Abstimmung:
0 -
Ich habe noch ein Buch zur Abstimmung gefunden:
Ich hoffe allerdings, dass mehrere für die erweiterten Interlinear-Bibeln abstimmen, damit Thomas und Ben eine representativeres Stimmungsbild für ihre Entscheidung haben... [;)]
Hier noch einmal alle Werke mit den abgegebenen Stimmen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FrktSvGRVtgKDv6hcbGuKexAlPzcMOQPWibazsOpN3I/edit#gid=425992747
0 -
L.A. said:
Wie kann ich die Werke zur Abstimmung nach Sprache sortieren? Oder ist es sogar möglich nur die deutschen Werke anzuzeigen?
Nach Sprache geht es m.W. nicht, aber hier hast du NUR die deutschen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FrktSvGRVtgKDv6hcbGuKexAlPzcMOQPWibazsOpN3I/edit#gid=425992747
L.A. said:
Einige Werke sind mehrfach enthalten. Kann man dir irgendwie zusammenfügen?ilian said:Hier noch einmal alle Werke mit den abgegebenen Stimmen:
Du hast folgende Möglichkeiten:
- Bei dem o.g. Google-Link mit dem Ergebnis der Umfrage, kannst du die Spalte mit dem Namen der Werke sortieren (aber danach wieder die Spalte "C" (Stimmen) nach "Z -> A" sortieren, damit es nach Stimmen geordnet ist):
So hast du z.B. die I+ alle zusammen:
2. Oder du kannst direkt bei UserVoice einen Begriff eingeben, wie z.B. Erweiterte, Bibel, Kommentar usw. und dann werden nur die Werke aufgelistet, die den Suchbegriff beinhalten (vgl. https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/filters/top?query=Erweiterte ):
Weiteres fällt mir nicht ein. Hoffentlich hilft dir das weiter...
Edit:
Oder meinst du mit "zusammenfügen" etwas anderes?
Edit 2:
Du hast auch im Wiki alle deutschen Werke, nach Typ sortiert, aufgelistet (überall, wo ein Link ist, kann man dafür abstimmen): https://wiki.logos.com/UserVoice_$28Deutsch$29
0 -
Anbei noch 4 Werke zum Abstimmen:
Manche waren schon auf unserer Wunschliste, aber jetzt kann man für sie abstimmen...
Was die erweiterten Interlinear-Bibeln betrifft, steht wie erwartet die Elberfelder 2006 ganz oben. An zweiter Stelle ist momentan die Schlachter 2000. Wenn es mit der ELB also nicht klappt, dann wird es die Schlachter die nächste I+ sein...
Hier ein Auszug von der Umfrage (vgl. das vollstängie Ergebnis aller dt. Werke):
0 -
ilian said:
Der Babylonische Talmud (12 Bde)
Oder evtl. die älteren Versionen, die ggf. keine Lizenz erfodern (Quelle: https://de.allbuch.online/wiki/Talmud)???:
- Lazarus Goldschmidt: Der Babylonische Talmud mit Einschluss der vollstaendigen Misnah, Deutsch & Hebräisch 1901 (PDF-Dateien):
Band 1, Band 2, Band 3, Band 4 Teil 1, Band 4 Teil 2, Band 5, Band 6, Band 7 Teil 1, Band 7 Teil 2, Band 8, Band 9
0 -
Ich habe mir erlaubt, noch die Erweiterte Interlinearbibel zur Neuen Genfer Übersetzung zur Wunschliste und UserVoice (https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/17736241-erweiterte-interlinearbibel-zur-neuen-genfer-%C3%9Cbers) hinzuzufügen.
Das vollständige AT soll zwar erst 2020 herauskommen, aber man könnte ja schon einmal mit dem NT beginnen.
0 -
Und ich erlaube mir noch mehr [;)] (Ich merke, dass keine archäologischen Werke im deutschen Angebot enthalten sind. Es wäre schön, wenn wir da einige hätten):
- Archäologie der biblischen Welt (Gütersloher Verlagshaus)
- Archäologisches Bibel-Lexikon (SCM Hänssler)
- Außerbiblische Zeugnisse über Jesus und das frühe Christentum (F. F. Bruce) (Brunnen)
- Jesus ausgraben: Zwischen den Steinen – hinter den Texten (Patmos)
- Biblische Archäologie: Von Genezareth bis Qumran (E. H. Cline) (Zabern)
Lexika bräuchten wir auch mehr:
- Biblische Enzyklopädie in 12 Bänden (Kohlhammer)
- Neues Bibel-Lexikon. Bd 1-3 (Patmos, Benziger)
- Orte und Landschaften der Bibel (V&R)
- Pflanzen der Bibel (Calwer)
Bibelatlas auf Deutsch wäre super:
- Biblische Welten: Ein Bildatlas (Thomas Staubli) (DBG)
- Der grosse Atlas zur Welt der Bibel (Brunnen)
- Der historische Bibelatlas (Nick Page) (DBG)
- Großer Atlas zur Bibel (Beitzel) (SCM)
Und zum Schluss ein Kommentar:
Ihr dürft abstimmen, wenn euch etwas zusagt!
Hier die vollständige Liste im Wiki: https://wiki.logos.com/UserVoice_$28Deutsch$29
Und in Google-Drvie wird das Ergebnis der Umfrage zu sehen sein.
Ich kann das nicht genug wiederholen:
Schreibt bitte die Verlage an (mehrmals), wenn wir etwas erreichen wollen!!!
0 -
Vielleicht haben manche nicht verstanden, wie die UserVoice-Abstimmung funktioniert und haben einfach in der Google-Drvie-Datei mit dem Ergebnis ihre Stimmen bzw. je eine Stimme eingetragen, aber haben nicht bei UserVoice abgestimmt. [^o)]
Ich habe dort jetzt einen Hinweis hintelassen, die Änderungen rückgängig gemacht und ich hoffe jetzt, dass man es richtig versteht (oder es war einfach Vandalismus???).
Also noch einmal: Man stimmt zuerst bei UserVoice ab, z.B. hier. Und erst dann trägt man die geänderten Stimmen hier. Es reicht nicht, wenn man einfach die Stimmenzahl in der Google-Tabelle verändert! Bei UserVoice kann man sogar bis zu 3 Stimmen abgeben!
Und im Wiki ist die Liste mit einer kleinen Erklärung und die verlinkten Werke zur Abstimmung: https://wiki.logos.com/UserVoice_$28Deutsch$29
Ich werde es beobachten und falls es nicht funktioniert, dann werde ich die Google-Tabelle zur Bearbeitung blockieren. Ich hoffe jedoch, dass es jetzt funktioniert!
Also falls jemand es falsch verstanden hat, bitte bei UserVoice abstimmen: https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions
Wir brauchen auch mehrere Stimmen!!! [;)]
0 -
Erste gute Nachrichten aus unserer Umfrage und den Kontakten mit den Verlagen:
TVZ hat positiv auf meine Anfrage reagiert. Sie haben weitere Bibelkommentare und die Zürcher Bibel für Logos geplant.
Ich habe natürlich u.a. auf Theologisches Handwörterbuch zum AT und Karl Barth: Die Kirchliche Dogmatik hingewiesen. Sie wollen auch das prüfen...
Allerdings wäre es besser, wenn noch mehr abstimmen würden. Bei jeder Korespondenz weise ich auf unsere Umfrage hin und es macht mehr Eindruck, wenn die Zahl höher ist... [;)]
Und wenn ich die Hintergründe bei Logos richtig verstehe, bräuchte man für manche Werke mehr als 150 Stimmen pro Werk, damit man es finanzieren und produzieren kann... Es gibt also Luft nach oben! Macht Werbung bei euren Freunden und Bekannten! [;)]
0 -
ilian said:
Erste gute Nachrichten aus unserer Umfrage und den Kontakten mit den Verlagen:
TVZ hat positiv auf meine Anfrage reagiert. Sie haben weitere Bibelkommentare und die Zürcher Bibel für Logos geplant.
Da hier der TVZ anscheinend nichts dagegen hat, dass diese Info öffentlich ist kann ich hier vielleicht auch noch ein bisschen was hinzufügen. Wir haben mit dem TVZ eine sehr gute Arbeitsbeziehung und auch auf einem persönlichen Level ist mir Herr Hausherr sehr sympatisch. Wir hatten auch dieses Jahr in Frankfurt auf der Buchmesse wieder ein sehr gutes Gespräch und wie Ilian schon erwähnt sind sowohl Zürcher Bibel, (so viele wie möglich) der TVZ Kommentar, als auch Kirchliche Dogmatik angedacht, sobald noch ein paar lizenzrechtliche Fragen ausgeräumt sind.
Der TVZ arbeitet im Moment an der Rechteklärung (daher mein Kommentar oben "so viel wie möglich"), da die Rechtelage speziell bei "vordigitalen" Werken nicht immer so einfach ist(Mehrere Rechtehaber, Einzelne Rechte für Grafiken, Keine Abmachungen zu Lizenzzahlungen an Autoren für digitale Werke, etc.), doch bin ich mir sicher, dass wir hier, sobald der TVZ soweit ist, auch bald zum Abschluss kommen werden.
Wie ihr seht gibt es in solchen Verhandlungen immer eine Vielzahl einzelner Teile(ohne jetzt hier genaue Zahlen zu kennen kann ich mir bei einer großen Reihe wie dieser schon vorstellen, dass man von Verlagsseite erst mit ~50 Einzelpersonen oder deren Erben, insofern man die erst einmal ermitteln kann, zu einer Einigung kommen muss), die stetig in Bewegung sind, daher können wir teilweise auch nur mit euch warten.
Glücklicherweise haben wir hier mit dem TVZ einen Verlag, dem dies auch sehr am Herzen liegt und daher bin ich hier sehr zuversichtlich.
Thomas
Director, New Languages & Business Line Management
0 -
Thomas Reiter said:
Glücklicherweise haben wir hier mit dem TVZ einen Verlag, dem dies auch sehr am Herzen liegt und daher bin ich hier sehr zuversichtlich.
[Y] Das freut mich!
Ansonsten ein m.E. gutes Wörterbuch, das eigentlich schon länger auf der Wunschliste war, hier zur Abstimmung:
0 -
ilian said:
Da die 5. Auflage teuer ist, kann sein, dass diese Tatsache manche "abgeschreckt" hat.
Daher wöre die Alternative die ältere Ausgabe, die frei als PDF online zur Verfügung steht (ich habe es den Link im Kommnetar bei UserVoice gesetzt): http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/freimann/content/titleinfo/7716358
Wer mit so einem günstigen Angebot einverstanden ist, kann gerne dafür abstimmen. Wenn mehrere Stimmen zusammenkommen, kann dann Faithlife es als CP anbieten...
0 -
Noch zwei Bibeln zur Abstimmung:
- Die vierundzwanzig Bücher der Heiligen Schrift, übersetzt von Leopold Zunz (Goldschmidt Basel). Es war schon auf der Liste; evtl. auch als Erweiterte Interlinear geeignet
- Die Bibel neu in Sprache gefasst von Jörg Zink (Kreuz Verlag)
0 -
Und hier unter der neuen Rubrik: "Bibelstudien" folgende Reihe zur Abstimmung:
Hier noch einmal ale deutschen Werke, für die abgestimmt wird: https://wiki.logos.com/UserVoice_$28Deutsch$29
Und hier das Ergebnis der Umfrage (ihr könnt es auch selbst aktualisieren): https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FrktSvGRVtgKDv6hcbGuKexAlPzcMOQPWibazsOpN3I/edit#gid=425992747
0 -
Hier der Zwischenstand unserer Umfrage, die auch über die nächste Erweiterte Interlinear-Bibel entscheidet:
Es bleibt Elberfelder 2006 die bevorzugte Bibel. D.h., wenn ihr wollt, dass sie wirklich die nächte I+ wird, dann stimmt weiter und schreibt SCM an. Ich bin auch dran, aber es wäre besser, wenn mehr Überzeugungsarbeit leisten. Die Argumente sind ja klar: Elberfelder 2006 ist auch bei einer englischsprachige Software, wie BibleWorks seit Oktober 2015! Es wäre eine Ungleichbehandlung, wenn wir sie bei Logos nicht bald erhalten. Auch bei Quadro-Bibel ist sie angeboten... Und Logos ist einfach besser! Also schreibt SCM an und wir könnten dadurch etwas erreichen.
Ansonsten bleibt die Schlachter 2000 als die zweite Wahl...
Schreibt auch De Gruyter, Springer und V&R u.a. an, damit wir die wichtigsten Werke erhalten.
Hier seht ihr welche Verlage für welche Werke zuständig sind: https://wiki.logos.com/UserVoice_$28Deutsch$29
0 -
Danke, dass du uns hilfst, eine informiertere strategische Entscheidung zu treffen! Derselbe Dank geht auch an alle, die sich die Mühe machen, hier abzustimmen. Ihr helft uns damit!
Ich wollte allerdings nur nochmal zur Vorbeugung irgendwelcher Missverständnisse sagen, dass die Schlachter-I+ bereits beschlossen ist und kommen wird, sobald unser Cover-Design fertig ist.
Uservoice zeigt uns allerdings, dass diese Entscheidung nicht ganz verkehrt ist, und dass es richtig war, nicht mit der REB 1985 anzufangen. Genauso bestätigt ihr uns in der Annahme, dass wir unbedingt eine erweiterte Interlinearbibel zur Elberfelder brauchen. Die wir selbstredend in Angriff nehmen würden, sobald eine aktuelle Elberfelder-Lizenz vorliegt.
Senior Manager, New Languages
0 -
Anbei das monatliche Update unserer Umfrage (wieder ab 20 Stimmen):
Das vollständige Ergebnis der Umfrage ist hier zu finden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FrktSvGRVtgKDv6hcbGuKexAlPzcMOQPWibazsOpN3I/edit#gid=425992747
Wir brauchen noch mehr Stimmen! [;)]
Die Kommunikation mit den Verlagen ist auch wichtig und ich merke, dass sie immer noch "träge" sind...
0 -
Mittlerweile haben noch ein paar andere abgestimmt! [Y]
Wir bräuchten pro Werk mehr als 400 Stimmen, damit man es auch finanzieren kann und großeres Gewicht hat... Also weiter abstimmen und Werbung dafür machen! [;)]
Und nehmt euch bitte Zeit, die Verlage anzuschreiben!
Hier noch ein paar weitere Werke zur Abstimmung:
- Septuaginta Deutsch (Studienpaket) + Erläuterungen und Kommentare Bd. 1 und 2
- F F Bruce, Der Römerbrief
- Claus Westermann, Genesis
- Klaus Baltzer, Deuterojesaja
- Hans Walter Wolff, Jörg Jeremias: Studien zum Jonabuch
- Hans Walter Wolff, Die Hochzeit der Hure. Hosea heute
- Dibelius Martin und Hans Conzelmann, Die Pastoralbriefe, Handbuch zum NT 13
0 -
Martin Simon hat ThWAT Bd.1-8 zur Abstimmung bei UserVoice eingetragen, obwohl es bereits verfügbar ist: https://de.logos.com/products/55974/theologisches-worterbuch-zum-alten-testament
@Ben, kann jemand den Status auf "completed" setzen und auf den Link zum fertigen Werk hinweisen, damit er darüber informiert wird?
0