NeÜ bibel.heute revidiert

Es fehlte der Milestone zu Mt 1:1 im Bibeltext und dadurch wurde der Vers im Textvergleich nicht angezeigt. Er steht in der Überschrift. Hier die geänderte Version
Comments
-
[Y]
0 -
Hallo Sascha,
Der Grund dass die Milestones alle vor den Überschriten stehen ist dieser Beitrag: https://community.logos.com/forums/p/113284/876820.aspx#876820
Jetzt würde mich interessieren, ob sich da bei Logos etwas geändert hat, oder ob man in bestimmten Fällen die Milestones vor die Überschriften setzen muss und in anderen danach? Weil ich will natürlich, dass sowohl Textvergleich als auch Popups bei allen Bibelstellen korrekt funktionieren.
Ist das ein spezielles Problem von Mt 1:1, oder tritt das bei anderen Stellen (Mk 1:1 beispielsweise) auch auf? Ist es relevant, ob die Überschrift die erste im Buch oder Kapitel ist?
Liegt es evtl. an der Anzahl der Überschriften (bei Mt 1:1 und Mk 1:1 sind es derer drei, bei Jer 1:1 sind es zwei und bei 2Joh 1:1 nur eine)?
Ich hab meine VM mit Logos drin gerade nicht griffbereit, kann aber evtl. am Abend mal einen Blick reinwerfen.
Viele Grüße,
Michael
0 -
Hallo Michael
mir ist nur aufgefallen das Mt 1:1 Milestone nicht im Field Milestone ist wie die anderen und das im Textvergleich mit anderen Bibeln der Vers 1 fehlte kann gerade nicht gucken ob das bei anderen auch so ist. Eigentlich sind Überschriften egal aber es könnte daran liegen, dass das Textvergleichstool keine Überschriften anzeigt...dann müsste Mk 1:1 auch nicht angezeigt werden vielleicht kann das mal einer prüfen
0 -
-
scheint so, dass alle Verse nicht angezeigt werden die in der Überschrift stehen übrigens auch in der Übersetzung nicht
0 -
Verse, wo der Milestone in der Überschrift steht, werden angezeigt, sofern sie nicht am Anfang des Kapitels stehen (z.B. Mt 1, 18).
Verse am Anfang eines Kapitels mit Überschrift davor (und Milestone in der Überschrift) werden nicht angezeigt, auch wenn die Anzahl und Größe der Überschriften gleich ist (z.B. Mt 2,1 hat eine Überschrift 3. Ordnung davor, genau wie Mt 1, 18).
Ursache scheint zu sein, dass hier 2 Milestones in derselben Überschrift stehen (einer für Kapitel und einer für Vers). Ein Leerzeichen dazwischen packen scheint nicht zu helfen (und sieht unschön aus), ein Unicode-Steuerzeichen U+FEFF (Zero Width Non-Breaking Space) scheint aber zu helfen (und ist wie der Name vermuten lässt unsichtbar).
Ich denke, das hat in früheren Logos-Versionen schon funktioniert, in 7.12 tut es aber jedenfalls nicht mehr.
Aktualisierte Version (Textstand identisch, nur mit obigem Workaround): 6011.NeÜ-bibel.heute-17_12.logos.docx
0 -
Michael Schierl said:
Der Grund dass die Milestones alle vor den Überschriten stehen ist dieser Beitrag: https://community.logos.com/forums/p/113284/876820.aspx#876820
Ich habe das Gefühl, dieses Problem hängt damit zusammen, dass zwei Milestones in einer Zeile sind, ohne Ihalt dazwischen. Was man aber nicht machen kann, ist dies:
[[@BibleLEB:Mt 1]]
[[@BibleLEB:Mt 1:1]]
1-4: Die Ankunft des Königs
Denn Milestones dürfen in den neueren Versionen nicht mehr ohne Inhalt sein, man bekommt also eine Fehlermeldung.
Was scheinbar funktioniert und beide Probleme beseitigt ist dies:
[[@BibleLEB:Mt 1]]1-4: Die Ankunft des Königs
Seine Geburt (1-2)
Die Vorfahren von Jesus
1 [[@BibleLEB:Mt 1:1]] 1 {{field-on:bible}}Buch des Ursprungs von Jesus Christus, dem Nachkommen von König David und dem Stammvater Abraham.
Am Anfang eines Kapitels braucht man also scheinbar immer:
- Milestone für das Kapitel
- Überschrift
- Milestone für Vers 1
- Text von Vers 1
(Bei mehreren Überschriften am Anfang des Kapitels, wie in diesem Fall, reicht es auch, wenn eine davon zwischen dem Kapitel- und dem Vers-Milestone steht).
Bei Überschriften in der Mitte eines Kapitels aber (ansonsten wird die Überschrift dem vorherigen Vers zugeordnet):
- Milestone für den nächsten Vers
- Überschrift
- Text des Verses
0 -
Michael Schierl said:
ein Unicode-Steuerzeichen U+FEFF (Zero Width Non-Breaking Space) scheint aber zu helfen (und ist wie der Name vermuten lässt unsichtbar).
Entschuldigung - dein Beitrag kam, während ich geschrieben habe. Deine Lösung funktioniert auch - ist vielleicht sogar noch besser. Danke!
0 -
Bernhard said:Michael Schierl said:
ein Unicode-Steuerzeichen U+FEFF (Zero Width Non-Breaking Space) scheint aber zu helfen (und ist wie der Name vermuten lässt unsichtbar).
Entschuldigung - dein Beitrag kam, während ich geschrieben habe. Deine Lösung funktioniert auch - ist vielleicht sogar noch besser. Danke!
Ja, deine Lösung sollte auch funktionieren, allerdings mit dem Nachteil, dass die Überschrifft im Popup fehlt (und ein Navigieren zum Milestone die Überschrift nicht sicthbar macht).
Schauen wir mal, wie lange die momentane Lösung funktioniert, wenn nicht mehr kann ich das ja immer noch auf deinen Vorschlag umbauen.
0 -
danke die neue Version funktioniert
0 -
Have joy in the Lord!
0 -
Michael Schierl said:
Aktualisierte Version (Textstand identisch, nur mit obigem Workaround): 6011.NeÜ-bibel.heute-17_12.logos.docx
Ja, vielen Dank für die vielen Aktualisierungen!
Es gibt m.W. schon die Version 18.01. Ist sie schon freigegeben oder noch nicht?
0 -
ilian said:
Es gibt m.W. schon die Version 18.01. Ist sie schon freigegeben oder noch nicht?
Die neueste Version auf der Downloadseite (erkenntlich am Tooltip der Downloadsymbole) ist 30.12.2017, und die habe ich als Grundlage benutzt.
Woher hast du die Info, dass es bereits eine neuere gebe? Üblicherweise schickt Herr Vanheiden einen Newsletter, wenn eine neue Version zum Download bereit steht und das nutze ich als Erinnerung, mal wieder eine neue Version zu bauen.
0 -
Michael Schierl said:
Die neueste Version auf der Downloadseite (erkenntlich am Tooltip der Downloadsymbole) ist 30.12.2017, und die habe ich als Grundlage benutzt.
Woher hast du die Info, dass es bereits eine neuere gebe? Üblicherweise schickt Herr Vanheiden einen Newsletter, wenn eine neue Version zum Download bereit steht und das nutze ich als Erinnerung, mal wieder eine neue Version zu bauen.
Alles klar! Bei mir wurde in der Dateiname „1801“ angezeigt und deswegen habe ich vermutet, dass es eine neuere Version ist (da wir 17.12. haben). Jetzt sehe ich, dass es von 30.12.17 ist...
EDIT:
Hier mit Screenshot, damit du siehst, was ich meine (1801 ist schon irritierend):
0 -
Die aktuellste Version findet sich ab jetzt wieder im anderen Thread.
0