Logos Einsteiger Kaufberatung

Hallo zusammen,
ich plane mir Logos Silber oder Gold zu holen, aber finde die Übersicht bzw. den Vergleich etwas unübersichtlich. Darüber hinaus würde mich interessieren, ob ich lieber die englische oder deutsche Variante holen soll.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. LG
Comments
-
Babak Keshtkaran said:
ich plane mir Logos Silber oder Gold zu holen, aber finde die Übersicht bzw. den Vergleich etwas unübersichtlich.
Hier hast du einen etwas übersichtlicheren Vergleich: logos.com/compare/libraries/Deutsch
Logos Gold hat z.B. folgende deutsche Werke mehr im Vergleich zu Silber:
- Herders Theologischer Kommentar zum Neuen Testament (HThKNT) (24 Bde.)
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament (ThWAT) 10 Bde.
- Göttingen Septuagint (67 vols.)
- Logos 6 Maps Volume 3
- Philipp Melanchthon Sammlung (4 Bände)
- Der zweite Timotheusbrief
Und folgende Datensätze mehr:
- Qumran Biblical Dead Sea Scrolls Database
- Hebrew Audio Pronunciations (Aramaic Lemmas)
- Datensatz Antike Literatur
- Datensatz Biblische Wortbedeutungen
- Datensatz Lexham Satzteile: Edition LHB, Edition LXX Deuterokanon und Edition SBLGNT
- Datensatz Referenz
- Figurative Language Dataset
- Sprüche und Psalmen Browser + Explorer Dataset
- usw.
Folgende Features mehr:
- Online Manuscripts Dataset
- Das Alte Testament im Neuen
- Explorer Bibelgliederung
- Hebräische Kantillation
- Morphologietabellen
- Parallele Evangelienanzeige
Und ein paar englische Sachen mehr, u.a. Liddell and Scott Greek–English Lexicon (LSJ) ...
Das ist das Wesentliche. Es kommt also darauf an, was du genau brauchst (inhaltlich und funktional). Wenn du Herder Bibelkommentar NT haben möchtest und mehr mit den Sprachen arbeiten möchtest, bietet Logos Gold da viel mehr, aber Silber beinhaltet auch schon eine Menge an Werken und Werkzeugen und ist auch keine schlechte Wahl...
Babak Keshtkaran said:Darüber hinaus würde mich interessieren, ob ich lieber die englische oder deutsche Variante holen soll.
Wenn dir deutschsprachige Werke wichtig sind, dann wäre ein deutsches Basispaket das Richtige. Das deutsche BP ist auch güsntiger als das englische BP. Hat etwas weinger, aber an sich schon ausreichend...
0 -
Hi ilian,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hilft mir sehr!
Weisst du, ob der Kittel (Wörterbuch NT) in der deutschen Fassung erhältlich ist bzw. sein wird? In der englischen Variante habe ich es gefunden, aber nicht in der deutschen.
Ich tendiere eher zu dt. Variante! Aber ich überlegen auch, ob es Sinn macht sich die engl. zu holen und mit den deutschen Werken zu ergänzen. Das wird sicherlich eine teure Angelegenheit, weil man sich alles andere einzeln kaufen muss. Richtig?
Was ist mit anderen deutschen Werken wie z.B EKK, RGG, Bauer/Aland? Ist es angedacht, dass diese auch irgendwann bei Logos erhältlich sind? :-)
LG
Babak
0 -
Babak Keshtkaran said:
Weisst du, ob der Kittel (Wörterbuch NT) in der deutschen Fassung erhältlich ist bzw. sein wird? In der englischen Variante habe ich es gefunden, aber nicht in der deutschen.
Noch nicht. dafür und für die anderen von dir angefragten (EKK, RGG, Bauer/Aland) kann man hier abstimmen: https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/12475566-theologisches-w%C3%B6rterbuch-zum-neuen-testament-10-b
Hier ist eine Übersicht: https://wiki.logos.com/UserVoice_$28Deutsch$29
Und hier das Abstimmungsergebnis, wo jedes Werk auch verlinkt ist: docs.google.com/spreadsheets/d/1FrktSvGRVtgKDv6hcbGuKexAlPzcMOQPWibazsOpN3I/edit#gid=425992747
Momentan bzw. in den neuen Basispaketen (BP) sind folgende NT-Wörterbücher enthalten:
- Kleines Wörterbuch zum Neuen Testament: Griechisch-Deutsch (Kassühlke)
- Neuer sprachlicher Schlüssel zum griechischen Neuen Testament: Matthäus bis Offenbarung
- Exegetisches Wörterbuch zum NT (Balz, 3. Auflage)
Das deutsche Faithlife-Team bemüht sich möglichst viele Werke für Logos zu lizenzieren, aber die Verlage und andere Rechteinhaber müssen auch zustimmen, was sich manchmal sehr in die Länge zieht.
Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass irgendwann auch das Kittel-Wörterbuch von Kohlhammer kommt, weil wir von diesem Verlag schon einige Werke bekommen haben... Bei den Anderen ist auch denkbar, aber hier kann ich dir keine Termine nennen, was das Faithlife-Team vermutlich auch nicht kann...
Babak Keshtkaran said:Ich tendiere eher zu dt. Variante! Aber ich überlegen auch, ob es Sinn macht sich die engl. zu holen und mit den deutschen Werken zu ergänzen. Das wird sicherlich eine teure Angelegenheit, weil man sich alles andere einzeln kaufen muss. Richtig?
Die Frage ist letzlich, was genau du brauchst und welche englischen Werke dir wichtig ist...
Wenn du mehrere einzelne deutsche Sachen kaufen willst, wird es bestimmt teuer. je nach Budget kannst du dir zuerst ein deutsches BP kaufen und danach ein englisches oder umgekehrt...
0 -
Vielen vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Bin jetzt bestens informiert und habe nur noch zwei Fragen und dann kann es losgehen.
1. Wie ist das mit der Abstimmung? Ich weiss, dass die Verlage müssen mitmachen, aber gibt es eine Zeitspanne zwischen Abstimmungsende und Aufnahme der Bücher bei Logos?
2. Wenn ich mir jetzt Gold in der deutschen Version hole und in zwei Monaten kommt bspw. der Kittel. Muss ich den dann extra zahlen, oder wird er automatisch dem Goldpaket hinzugefügt?
LG
0 -
Zur 1: Die UserVoice-Abstimmung ist lediglich eine Möglichkeit für die Nutzer Ihre Wünsche Faithlife kundzutun und evtl. den Verlagen zu zeigen, welche Werke gefragt sind. Wenn mehrere danach fragen, kann das auch die Verlage etwas mehr überzeugen... [;)] Du kannst einfach mit deiner E-Mail 3 Stimmen pro Werk abgeben (auch für mehrere Werke abstimmen).
Zur 2: Wenn du dir jetzt Gold holst, dann bekommst du nur das, was dort aufgelistet ist, mehr nicht! Alles was, später erscheint, kann man dann in einem späteren BP-Upgrade, in einer Sammlung oder separat erwerben.
Allerdings ist die Ersparnis beim Gold-BP sehr groß. Du bekommst sehr viel fürs Geld. Und du hast momentan 20%-Rabatt als Frühbucher (d.h. es ist noch nicht alles fertig gestellt) bzw. es ist $260.00 günstiger. Allein der Wert von ThWAT (10 Bde.) ist ja fast so viel wie der Preis des Gesamtpakets. Der Wert des Gesamtpakets ist ja mehrere Tausend Euro. Hier hast du auch die Einzelpreise der Werke: https://www.logos.com/product/149729/gold
0 -
ilian said:
Wenn du mehrere einzelne deutsche Sachen kaufen willst, wird es bestimmt teuer. je nach Budget kannst du dir zuerst ein deutsches BP kaufen und danach ein englisches oder umgekehrt...
So ist es. Ein Basis-Paket hat in der Regel immer:
- Eine Ersparnis von mindestens 90% gegenueber Einzelkauf der Werke.
- Einen Rabatt (pro rata, pi mal Daumen) der Werke, die man schon aus vorhergehenden Kaeufen besitzt (auch aus Basispaketen).
Ein Kauf von sowohl deutschem als auch englischen BP ist also guenstiger als die Summe der beiden Einzelkaeufe. Ich habe auch beide, allerdings mit Bronze eine Stufe niedriger.
Stellt sich die Frage, ob es guenstiger ist, zuerst deutsch und dann englisch zu kaufen oder umgekehrt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemand gibt, der beide Kombinationen mal spasseshalber ausprobiert (ausser wir haben hier noch andere Rheinlaender, die heute Nacht feiern sind, danach ins Forum schauen, die Sache dann ausprobieren, und sich morgen frueh an nichts erinnern koennen...) koennten evtl. Ben oder Thomas darueber Auskunft geben.
0 -
ilian said:Babak Keshtkaran said:
Noch nicht.
Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass irgendwann auch das Kittel-Wörterbuch von Kohlhammer kommt, weil wir von diesem Verlag schon einige Werke bekommen haben...
War mein versteckter Hinweis vor ein paar Tagen zu versteckt? [:D]
Kittel ist lizenziert und kommt, ist aber ähnlich wie beim ThWAT ein größeres Projekt und wird noch ein bisschen dauern.
Director, New Languages & Business Line Management
0 -
Thomas Reiter said:
Kittel ist lizenziert und kommt, ist aber ähnlich wie beim ThWAT ein größeres Projekt und wird noch ein bisschen dauern.
[Y] Das freut uns!
Thomas Reiter said:War mein versteckter Hinweis vor ein paar Tagen zu versteckt?
Der Hinweis muss sehr versteckt gewesen sein, weil ich mich gar nicht daran erinnern kann. Du hast ja am 09.02. von einem großen Projekt im Bezug auf das Gütersloher Verlagshaus gesprochen: community.logos.com/forums/p/136946/953971.aspx#953971
Aber schön, dass auch beim Kohlhammer ein großes Projekt ansteht. Oder war da das Gütersloher nicht gemeint?
0 -
ilian said:Thomas Reiter said:
Das freut uns!
Thomas Reiter said:War mein versteckter Hinweis vor ein paar Tagen zu versteckt?
Der Hinweis muss sehr versteckt gewesen sein, weil ich mich gar nicht daran erinnern kann. Du hast ja am 09.02. von einem großen Projekt im Bezug auf das Gütersloher Verlagshaus gesprochen: community.logos.com/forums/p/136946/953971.aspx#953971
Aber schön, dass auch beim Kohlhammer ein großes Projekt ansteht. Oder war da das Gütersloher nicht gemeint?
Sowohl als auch! (In irgend einem anderen Kommentar hatte ich etwas eingebaut, aber das ist ja jetzt nicht mehr so wichtig)
Director, New Languages & Business Line Management
0 -
0