Guten Abend,
wer kann mir bitte kurz den Unterschied zwischne Lemma und Wurzel nennen?
Liebe Grüße und Gottes Segen,Markus
Auf Hebräisch oder auf Griechisch?
Ein Lemma ist eine Lexikon-Form oder Grundform. Eine Wurzel ist ein gemeinsamer Wortstamm, von dem viele verschiedene Lemmata oder Lexikonformen abstammen können. Manchmal ist das Lemma mit der Wurzel praktisch identisch (meist bei Verben). Mit den meisten Basispaketen kann man im Wortstudie-Assistenten den Wurzel-Abschnitt einsehen. Der liefert häufig interessante Einsichten in die Wurzel und verwandte Wörter.
Nebenbei: Man sollte Wortverwandtschaften nicht überbewerten und z.B. aus einer Wurzel oder verwandten/abgeleiteten Wörtern etwas in ein untersuchtes Wort hineinlesen. Das entspricht nämlich nicht dem tatsächlichen Gebrauch einer Sprache. Es gibt aber durchaus einige Erkenntnisse oder praktische Anwendungsszenarien, in denen die Wurzel oder abgeleitete Wörter hilfreich sein können. S. z.B. hier: https://deutsch.logos.com/aehnliche-woerter-im-urtext-finden/
Hallo Ben,
ich hab es, nachdem ich meine Anfrage abgesendet hatte, schon in die Richtung geahnt.
Danke vielmals für die kompakte und verständliche Erklärung. Dann war ich ja richtig, dass ich in den letzten Monaten (seit ich Logos-Nutzer bin) immer nach dem Lemma gesucht hab.
Liebe Grüße und Schabbat Schalom.