[PB] Erstellen Anfängerfrage(n)
Comments
-
[Y]
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Es treibt mich in den Wahnsinn:
200 Dokumente mit Überschrift 1 gemacht = kein Problem.
Jetzt ein dokument mit Überschrift 1 gemacht und diese Meldung:
"Warning] Skipping empty article."
Die Onlinehilfe hilft mir hier leider nicht. jede Zeile dieses Dokuments ist nur Text. Keine weitere Formatierungen. Setze ich die Überschrift erhalte ich nach der Erstellung des PBs diese Meldung. Jemand einen Tipp für mich?
Danke
[Edit: Leere Seite fürs Titelblatt ist des Rätsels Lösung] Ich lasse den Post für User, die vielleicht mal mit dem gleichen Problem kämpfen.
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
[Y]
Genauer gesagt moniert er eine formatierte Überschrift wo keine ist...passiert wenn z.B. den Absatz vor oder nachher auch als Ü1 definierst...man sieht es ganz gut in der Navigationsansicht
0 -
stimmt. Danke.
die Naviansicht ist manchmal trügerisch. Ich habe eigene Absatzformatierungen, die zwar in Word perfekt funktionieren und dargestellt werden, aber aus einem mir nicht bekannten Grund, überhaupt nicht vom PB-Generator (oder wie immer das Teil genannt werden mag) beachtet werden.
Im schlimmsten aller Fälle muss ich bei vielen Dokumenten als ".txt" abspeichern und anschließend auf einer zurückgesetzten "normal.dot" neue Absatzformatierungen zuweisen. Eine Höllenarbeit, die sich aber lohnt. Immer gut zu wissen, wo in seinem Universum die normal.dot sich so rumtreibt [;)]
---
Ich bitte um Hilfe bei der Erstellung eines PBs:
Ich möchte gerne auf einen Vers in der Neuen Genfer Übersetzung (NGÜ NT+PS) verlinken.
Mit L4 erhalte ich: "logosres:grmnbblgbrstzng;ref=BibleELBER.Php2.2-3;off=236;ctx=meinsame_Ziel_aus$EF$BB$BFe.~_3$C2$A0Rechthaberei$EF$BB$BFf_un"
und mit Wiki erhalte ich: "[[Philipper 2,15 >> https://ref.ly/logosres/grmnbblgbrstzng?ref=BibleELBER.Php2.15&off=89&ctx=m+B%C3%B6sen+beeinflusst+~ist.+Wenn+ihr+als+Ki]]"
Ist das ein Bug oder kapiere ich wieder einmal was nicht? Ich kann nicht auf Verse dort verlinken. Danke für einen Tipp.
---
Bei dem ersten Beispiel mit L4 gibst du in der Bibel die Stelle Phil 2,2-3, dann scrollst du nicht und kopierst gleich L4. Das ist das Ergebnis: [[hier steht der Text, der mit der Bibelstelle verlinkt wird >> logosres:grmnbblgbrstzng;ref=BibleELBER.Php2.2-3]]
Beim zweiten Beispiel kopiert man URL (auch nicht scrollen oder markieren den Bibeltext): [[Philipper 2,15 >> https://ref.ly/logosres/grmnbblgbrstzng?ref=BibleELBER.Php2.15]]
Beide Varianten sollten m.E. funktionieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, öffnet sich beim zwieten Beispiel (im Gegensatz zur L4-Verlinkung) zuerst ein PopUp-Fenster und dann wird die Bibelstelle in der NGÜ geöffnet, aber das kannst du evtl. testen...
0 -
Danke.
ich kopiere bereits mehrere Hundert solche Links. Statt die Neue Genfer Übersetzung, wird immer die Elberfelder geöffnet. Ich bekomme aus der NGÜ den Link nicht rauskopiert. Das ist mein Problem.
---
Andreas Roemer said:
Statt die Neue Genfer Übersetzung, wird immer die Elberfelder geöffnet.
Kann es sein, dass du die Elberfelder Bibel in Logos offen hast mit der Einstellung, alle Bibelverweise dorthin zu leiten? Das würde es erklären. Deine beiden Loinks gehen nämlich eindeutig auf die NGÜ, und ich habe den ref.ly-Link eben angeklickt und er öffnet auch die NGÜ für mich.
Have joy in the Lord!
0 -
steht die NGÜ unter der Elberfelder?
0 -
Sascha John said:
steht die NGÜ unter der Elberfelder?
Meinst du in der Priorisierung? Das sollte m.E. nicht die entscheidende Rolle spielen, wie ich auch Mick verstehe.
EDIT:
NB.Mick said:Kann es sein, dass du die Elberfelder Bibel in Logos offen hast mit der Einstellung, alle Bibelverweise dorthin zu leiten?
Wo kann man eigentlich diese Einstellung ändern?
0 -
Tja,
habe nur die NGÜ nach einem Neustart von Logos offen. Als kopierter Link nur der Verweis auf die Elberfelder. Muss ich manuell zitieren und auf die Verlinkung verzichten. Schade.
Selbst "priorisiert" funktioniert es nicht: "logosres:grmnbblgbrstzng;ref=BibleELBER.Php2.2-4;off=236;ctx=meinsame_Ziel_aus$EF$BB$BFe.~_3$C2$A0Rechthaberei$EF$BB$BFf_un"
Komisch.
---
du könntest mal BibleNGÜ versuchen. Illian ja ich dachte es hätt was damit zu tun aber der Link verweist eindeutig auf die Elberfelder
0 -
Andreas Roemer said:
logosres:grmnbblgbrstzng;ref=BibleELBER.Php2.2-4;
Was mir auffällt ist, dass die NGÜ keinen eigene Bezeichnung im Link vor der Bibelstelle hat (außer "grmnbblgbrstzng"), wie die anderen, sondern die Elberfelder wird scheinbar als Grundlage genommen. Oder wie ist es zu deuten?
Wenn ich z.B. auf die Schlachter verweisen wollen würde, dann sieht es folgendermaßen aus: logosres:grmnbblschl2000;ref=BibleSCHLACTER2000.Php2.15
So ähnlich ist es auch bei der Luther usw...
EDIT:
Sascha John said:der Link verweist eindeutig auf die Elberfelder
Dann wäre dieser Link für die ELB 1985: logosres:elbrev;ref=BibleELBER.Php2.15
Das weist eigentlich auf die NGÜ hin: "grmnbblgbrstzng"
EDIT2:
Das Ganze scheint mir ein Problem bei der NGÜ zu sein. Bei den anderen Bibelübersetzungen sollte es normal funktionieren
0 -
Wo kann man eigentlich diese Einstellung ändern?
ich glaub das ist beim Verlinken mehrerer Bibeln im Fenster möglich
0 -
ilian said:Andreas Roemer said:
logosres:grmnbblgbrstzng;ref=BibleELBER.Php2.2-4;
Was mir auffällt ist, dass die NGÜ keinen eigene Bezeichnung im Link vor der Bibelstelle hat (außer "grmnbblgbrstzng"), wie die anderen, sondern die Elberfelder wird scheinbar als Grundlage genommen. Oder wie ist es zu deuten?
Nein, andersrum. Grmn... ist die Logos-Ressource (wenn du den Info-Panel der NGÜ anschaust, ganz unten die Support/Kundendienst-Info), der Ref-Eintrag bedeutet dass es Ben und Team gelungen ist, die NGÜ ohne eigenen Bibel-Datentypen zu bauen, sondern dass NGÜ das vorhandene Versschema der Elberfelder nutzt.
Have joy in the Lord!
0 -
NB.Mick said:
der Ref-Eintrag bedeutet dass es Ben und Team gelungen ist, die NGÜ ohne eigenen Bibel-Datentypen zu bauen, sondern dass NGÜ das vorhandene Versschema der Elberfelder nutzt.
Das hat jedoch die Folge, dass eine Verknüpfung zu einem Vers in der NGÜ nicht möglich zu sein scheint. Hoffentlich können die Logos-Entwickler eine Lösung dafür finden und wenn das ein Bug ist, es zu beheben...
0 -
Danke.
also ich habe jetzt einmal zig Bibeln und andere Bücher getestet und es scheint mir, als läge hier ein Bug vor. Reicht es, wenn es hier steht, oder soll es noch woanders gepostet werden?
Mein Handout ist jetzt auch schon 20 Seiten stark und wird mit ein paar Beispieldateien demnächst an dieser Stelle mal eingestellt. Wäre toll, wenn Ihr da auch mal drüber schauen würdet. Vielleicht profitieren dann andere Neulinge auch davon und müssen nicht die Tour machen, wie ich sie mache. Danke.---
ilian said:NB.Mick said:
der Ref-Eintrag bedeutet dass es Ben und Team gelungen ist, die NGÜ ohne eigenen Bibel-Datentypen zu bauen, sondern dass NGÜ das vorhandene Versschema der Elberfelder nutzt.
Das hat jedoch die Folge, dass eine Verknüpfung zu einem Vers in der NGÜ nicht möglich zu sein scheint. Hoffentlich können die Logos-Entwickler eine Lösung dafür finden und wenn das ein Bug ist, es zu beheben...
sehe ich überhaupt nicht. Wo sollte der Bug sein?
Ich habe ein PB gebaut mit genau den Links hier aus deinem Post weiter oben. Es funktioniert genau wie es soll und öffnet die NGÜ in allen Links (dass man beim Mouse-Over zusätzlich zur NGÜ noch die prio-Bibel sieht, ist auch Standard):
Try it out: 8535.TEST Links zu NGÜ.docx
Have joy in the Lord!
0 -
Geht bei mir 0,0. Dann deinstalliere ich Logos und setze es neu auf. Arbeitest Du mit einem Mac oder mit einem Windows-Rechner=
---
Andreas Roemer said:
also ich habe jetzt einmal zig Bibeln und andere Bücher getestet und es scheint mir, als läge hier ein Bug vor.
Ich habe deine Links, die du oben gepostet hast, auch ins PB eingebaut. Wenn der ctx-Teil (also selektierter Text, nicht nur Referenz) mit drin ist, zeigt Logos die prio-Bibel nicht an beim Mouse-Over, aber es funktioniert alles. NGÜ wird angezeigt und geöffnet.
Kannst du mal ein PB teilen, wo es bei dir nicht geht? Screenshots?
Have joy in the Lord!
0 -
Andreas Roemer said:
Geht bei mir 0,0. Dann deinstalliere ich Logos und setze es neu auf.
Das ist häufig keine Lösung.
Andreas Roemer said:Arbeitest Du mit einem Mac oder mit einem Windows-Rechner
Natürlich Windows (steht auch in meinem Footer).
Have joy in the Lord!
0 -
-
Andreas Roemer said:
Hier einmal ein Screenshot, was mit dem Link bei mir aufhoovert
und was ist genau dort in der PB-Quelle?
Have joy in the Lord!
0 -
NB.Mick said:
Ich habe ein PB gebaut mit genau den Links hier aus deinem Post weiter oben. Es funktioniert genau wie es soll und öffnet die NGÜ in allen Links (dass man beim Mouse-Over zusätzlich zur NGÜ noch die prio-Bibel sieht, ist auch Standard): ...
Das kann ich jetzt bestätigen. Ich habe die Testdatei als PB erstellt und alle Links funktionieren, wie es sein soll. Ich habe ein Mac.
EDIT:
Andreas, poste am Besten dein PB mit dem Klammer-Symbol hier und dann können wir das Problem besser nachvollziehen...
0 -
Testdatei funktioniert auch bei mir. Bin gleich im Büro und werde dort mal einen Test machen.
Danke schön für all die Mühen[Y]Edit: Büro wird der Link einwandfrei kopiert. Die .docx zeigt im Büro nur den reinen Text hinter dem Hyperlink. Absurd. Dutzende von Links klappten und jetzt da ja und da nicht. Liegt an mir, muss jetzt auf Fehlersuche gehen. Danke[:D]
---
so jetzt mal ein Update von mir. Zur Erleichterung habe ich einen Teil meines "Stream Decks", dass sind anpassbare LCD-Tasten, mit diversen Tastenkürzeln, Tags und Milestones belegt. Das SD ist die einzige Komponente, die nicht mit dem Büro übereinstimmt. Abgeklemmt klappt es dann auch mit Win10 und der Zwischenablage und der Übernahme aus Logos. Angeklemmt gibt es immer mal Probleme dergestalt, dass nur der markierte Text übernommen wurde, anstatt der "L4"-Inhalt. Absurd.
Dafür habe ich jetzt ein rückgesichertes Windows, ein neu aufgesetztes Logos und alles herbstlich frisch[H]---
Ich nutze sehr gerne die Tabelle "Sermon File Type - Sermon" und bin dann wie erschlagen, wenn ich mir das jeweils erstellte PB als PDF exportiere. Wow! Unser Bibelkreis ist total begeistert.
Was ich beim Export noch nicht rausbekommen habe ist, wie ich bei der Auswahl "Diese Abschnitte verwende" auf einmal alle Abschnitte angehakt bekomme. gibt es da einen Trick, Tipp? Bestimmt übersehe ich da etwas.Als Schnelltabelle in der normal.dot eingebettet ist da ein sehr gutes und schnelles Arbeiten mit möglich. Wow.
---
Andreas Roemer said:
Was ich beim Export noch nicht rausbekommen habe ist, wie ich bei der Auswahl "Diese Abschnitte verwende" auf einmal alle Abschnitte angehakt bekomme. gibt es da einen Trick, Tipp? Bestimmt übersehe ich da etwas.
Ich habe zwei Ideen dazu:
- Wenn man im Dokument alles markiert, kann man statt Abschnitten selektierten Text exportieren, das könnte helfen (allerdings sieht es so aus, dass man in Logos mit der Maus markieren muss, Ctrl-A funktioniert wohl nicht)
- Wenn man die Abschnitte nicht einfach alle hintereinander hat, wie Buchkapitel in einem Roman, sondern in einer Art Baumstruktur, wie in einem gegliederten, wissenschaftlichen Werk, kann man bei einem übergeordneten Knoten alle darunter befindlichen auf einmal selektieren. Wenn es in dem PB daher nur wenige Überschrift 1-Kapitel gibt, und mehrere Überschrift 2, 3,4... dann braucht man nur die Ü1 zu selektieren.
Der Export ist in seiner Funktion übrigens auf 100 Seiten limitiert, aus Copyright-Gründen. Wenn du an diese Grenze stößt, kannst du dafür in Logos die Schrift auf kleinste Größe und im Export die Seitenränder extrem klein und die Seitengröße auf A3 einstellen, da geht dann viel mehr auf "100 Seiten" und im exportierten Word oder PDF stellst du das wieder auf sinnvolle Parameter zurück.
Have joy in the Lord!
0 -
Wie immer Danke für die super Antwort.[Y]
hmm, auch da muss ich jeden weiteren Unterknoten manuell selektieren.NB.Mick said:kann man bei einem übergeordneten Knoten alle darunter befindlichen auf einmal selektieren. Wenn es in dem PB daher nur wenige Überschrift 1-Kapitel gibt,
100 Seiten? Ich arbeite über die Printfunktion und dort in ein PDF. Da auch nur 100 Seiten? Würde mich wundern, aber das wäre für unsere Tagesandachten die Katastrophe. Alleine das Jahr 2019 bekomme ich selbst bei kleinster Schrift nicht auf unter 100. Ist das sicher, auch wenn ich "nur" drucken will?
---
Andreas Roemer said:
hmm, auch da muss ich jeden weiteren Unterknoten manuell selektieren.
rechte Maustaste auf den obersten Knoten
Have joy in the Lord!
0