Zitate für Publikationen
Für Publikationen, in denen ich aus LOGOS-Büchern zitieren will (z.B. aus Schelkle, Judasbrief-Kommentar), muss ich die Seitenzahl angeben. Die wird mir von LOGOS leider nicht angezeigt. Wie kann ich das ändern?
Comments
-
EDIT: Willkommen im Logos-Anwenderforum! Es gibt ein deutschsprachiges Unterforum hier: https://community.logos.com/forums/119.aspx - dort können wir uns gerne auch bezüglich anderer Logos-Fragestellungen auf Deutsch unterhalten, hier in den anderen Foren wird Englisch bevorzugt. /EDIT
muss ich die Seitenzahl angeben. Die wird mir von LOGOS leider nicht angezeigt. Wie kann ich das ändern?
Das könnte am Zitierstil liegen - ich kopiere mal ein Zitat ein:
Paulus hat das gleiche geschrieben sowohl in einem an die Empfänger gerichteten Brief wie in seinen Briefen überhaupt (3, 16). Dieses gleiche müßte nach 3, 15a die Mahnung sein, Gottes Langmut als Heilsmöglichkeit zu nützen, nach 3, 14 die andere Mahnung, in Erwartung der Parusie makellos zu leben. Nicht selten steht in den Briefen des Paulus ähnliches. Als Mahnungen, Gottes Langmut nicht zu mißbrauchen, sind vergleichbar Röm 2, 4; 3, 25f; 9, 22f; 11, 22f; als Mahnungen zur Lauterkeit in der gegenwärtigen Endzeit Röm 13, 11–14; 1 Kor 7, 29–32; 2 Kor 5, 6–10; Eph 4, 30 f; Phil 2, 15f; Kol 3, 4; 1 Thess 5, 4–11; 2 Tim 3, 1–5; Tit 2, 12–14.
Schelkle, K.H. (2002) Die Petrusbriefe, Der Judasbrief. Ungekürzte Sonderausgabe. Herausgegeben von J. Gnilka und L. Oberlinner. Freiburg; Basel; Wien: Herder (Herders Theologischer Kommentar zum Neuen Testament), S. 236.
In dem hier verwendeten Zitierstil ist die richtige Seitenzahl enthalten (Fettung von mir), man kann den Stil umstellen auf das, was man benötigt.
Etwas anderes ist es, die Seitenzahl in Logos selbst angezeigt zu bekommen (was ich persönlich absolut nervig finde, insbesondere wenn der arme Mitarbeiter bei der Produktion fünfhundert besch****** Seitenzahlen einformatiert hat, statt eines sinnvollen Indexes nach Bibelstelle oder nach dem Zitierindex für den entsprechenden Kirchenvater oder oder oder). Das ist eine Einstellung im Virtuellen Filter (rote Box, roter Pfeil)
Wenn man wie ich die Lokalisierungszeile anzeigen lässt, kann man in dem gelb umrandeten Feld zwischen den verfügbaren Indexen wählen und zB statt 2. Petr. 2,15 auch Seite 236 anzeigen lassen (und so auch seitenzahlreferenzierte Zitate aus gedruckten Büchern/Artikeln direkt anspringen)
Have joy in the Lord!
0 -
Sorry, this thread is in German and should belong into the German language subforum. The user asks about page numbers in a German language commentary and I show a citation style and where to access page numbers in Logos/Verbum)
Have joy in the Lord!
0