-
Interlinear für Elberfelder 2006 erscheint nicht
Hallo zusammen, alle deutschsprachigen Interlinearübersetzungen zeigen auf Wunsch die Interlinearansicht – mit einer Ausnahme: Elberfelder 2006. Die Schaltfläche ist da, Strg+I scheint an sich auch zu funktionieren, jedoch geschieht einfach nichts. Der interlineare Text wird nicht angezeigt. Hat das mit dem Update auf…
-
CMV Materialsammlung macht "beliebte Zitate" unbrauchbar
Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meiner Meinung nach neu ist. Gelegentlich nutze ich bei der Predigtvorbereitung auch die Suche nach Zitaten. Früher hat man da tatsächlich das ein oder andere sinvolle gefunden. Mittlerweile werden lauter Dinge aus der CMV Materialsammlung angezeigt die mit dem Thema nichts zu tun…
-
Faithlife-TV auch in Deutsch geplant?
Im Faithlife TV gibt es viele wertvolle Ergänzungen und Erklärungen zu biblischen Sachverhalten und Kommentaren, z. B. in Lexham Geographic Commentarys. Leider sind viele Beiträge kostenpflichtig, viele aber auch frei verfügbar. Plant Logos eine ähnliche Ressource auch in Zukunft für den deutschsprachigen Raum einzuführen?…
-
Bibelleseplan 2025
Ich habe den Bibelleseplan der ÖAB wieder als Logos-Leseplan erstellt und - diesmal in den öffentlichen Dokumenten, nicht nur in der deutschen Gruppe - geteilt. Direkter Zugriff (von Logos erstellter Link): https://flshare.net/p54cm8 EDIT: der obige Link funktioniert zwar, lässt sich aus irgendwelchen Gründen hier im Forum…
-
Literaturwünsche
Der Erfolg von Logos Deutsch steht und fällt natürlich mit der Bibliothek. Bereits seit vor meinem Einstand hier diese Woche wird nun schon seit einiger Zeit an einer wachsenden deutschen Auswahl gebastelt und wir werden in den kommenden Wochen und Monaten versuchen ein möglichst umfassendes Angebot zu erstellen. Da es…
-
Farbige Hintergründe
Hallo wäre es möglich ein bisschen Farbe in die Hintergründe (Option Hintergrund, Schrift) des Programms zu bringen? Ist ein bisschen langweilig, wie es zur Zeit aussieht. siehe die möglichkeiten die Olivetree Bibelreader hat. Lg Roland
-
Lektionar: Nach der Ordnung...
Das Lektionar nach der Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder ist zwar unter Lektionaren in den Startseiteneinstellungen aufgeführt. Man kann es auch anklicken. Aber es erscheint dann nicht auf der Startseite. Weiß jemand, für wann das möglich ist? Oder geht es vielleicht doch schon?
-
BUG - Elberfelder Bibel 2006 - viele Bibelstellen in den Tabellen im Anhang sind falsch
Ich habe mir mal die Tabellen im Anhang der Elberfelder Bibel 2006 angesehen, und musste feststellen, dass viele Bibelstellen falsch sind. Bei den rot umrandeten Bibelstellen wurde durchwegs immer eine 1 vor die einstellige Kapitelnummer gesetzt. Wäre schön, wenn man das bald prüfen und korrigieren könnte. Habe das auch in…
-
Zitatsammlung vs Versliste
Hallo liebes Logos-Forum, Ich habe mit beiden Dokumenttypen gearbeitet. Alles mobil auf dem iPad. Ich werde nicht ganz schlau aus den beiden. Die Zitatsammlung hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile: Ich kann direkt ein Vers aus einem Werk beim Lesen und dem Kontext-Menü über „Anheften“ in einer Zitatsammlung speichern. Das…
-
Bug im Textvergleich?
Wenn ich die Bibelausgaben für den Textvergleich im Programm-Menü "Werkzeuge" → "Textvergleich" definiere und speichere, werden diese auch wieder für den Vergleich herangezogen, wenn ich den Textvergleich genauso aus dem Programm-Menü "Werkzeuge" aufrufe. Sobald ich den Textvergleich aus dem Menü des Bibeltextfensters oder…
-
"Brief des Jeremia" im Faktenbuch
Wie gerade im englischen Forum beschrieben, lässt der Eintrag "Brief des Jeremia" im Faktenbuch zu wünschen übrig. Danach habe ich einen Blick in Zengers Einleitung getan; dort finden sich die Informationen recht kompakt: Der Brief des Jeremia Der in manchen Bibelausgaben als 6. Kapitel des Baruchbuches geführte sog. Brief…
-
Bug: Links zu Bibelstellen in Notizen verschwunden
Wenn ich eine Notiz erstelle oder weiter bearbeite und dabei Bibelstellen eingebe, werden diese blau markiert. Später ist es dann möglich, die Notiz in der Bibel zu öffnen und sich die blau markierte Bibelstelle in einem Popup anzeigen zu lassen, eine geniale Funktion. Heute ist mir aber aufgefallen, dass sämtliche…
-
Exegese Assistent
Hallo, Kann jemand helfen, folgende Fragen zu be antworten? Kann man bei Exegese-Assistent (mobile iOs- App) die originale Wörter von jedem Wort zeigen lassen ? Ich kann im PC so einstellen, im mobile- App habe ich bisher nur vereinzelte Wörter mit Original Sprache gezeigt bekommen. Danke, Mit Segenwünsche, Jonni Musian
-
Wird das Referral-Programm wieder belebt?
In der Vergangenheit war dieses Programm ein zusätzlicher, schöner Anreiz, Logos weiterzuempfehlen. Mit Umstellung auf das Abo-Modell wurde es "auf unbestimmte Zeit eingestellt". Schade! Gibt es Überlegungen, es wieder neu zu beleben?
-
Morphologietabellen
Suchte nach dem Imperativ von „מות“ Deu 32,50; Hi 2,9 in den Morphologietabellen, es wird aber nichts angezeigt. Stelle grade bei verschiedenen anderen Verben fest, dass der Imperativ im Hebräischen ebenfalls dort nicht mehr angezeigt wird. Könnte das hier mal jemand testen? Vielen Dank im Voraus
-
[BUG?] Logos-Labelsuche = Absturz
Ich habe einen Textmarker, der mit „Research03“ benannt ist. Oder jeder andere von mir benannte Textmarker. Suche ich in Überall oder in Heruntergeladene Bücher nach einem Label, beispielsweise Label:“Research03“ oder auch Label:MeinLogosTest macht Logos zu und stürzt ab. Ich kann nach keinem Textmarker-Label in der Suche…
-
Warum ist der Predigteditor zu langsam, um Bibeltext nach Eingabe der Bibelstelle zu übernehmen?
Seit dem neuen Logos 11 stelle ich beim Schreiben einer Predigt im Editor fest, dass der Bibeltext nicht mehr wie bisher sogleich nach Stelleneingabe in den Editor übernommen wird. Offensichtlich ein Geschwindigkeitsproblem, denn sobald ich nach erfolgter Stelleneingabe eine Sekunde warte, erkennt Logos die Stelle und…
-
iPad und Bücher mit zwei Spalten lesen.
Hallo Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe ein grosses iPad und versuche Bücher damit zu lesen. Dazu wäre es hilfreich, wenn man den Text in zwei Spalten anzeigen könnte. Gibt es das nicht, dass man wie beim Desktop der Text in Spalten aufgeteilt dargestellt wird? Danke für die Hilfe!
-
Frage zu Abo - Gutschein über 5 % des Vorjahreseinkaufs
Hallo, es hieß letztes Jahr, dass man beim Abo immer einen Gutschein über 5% des Vorjahreseinkaufs erhält, den man dann wieder für neue Bestellungen verwenden kann. Weiß jemand wie das funktioniert? Muss man den irgendwie anfordern? Hat jemand schon so einen Gutschein erhalten? Schönen Gruss, Markus
-
Fragen zu den Abos auf Deutsch und Englisch.
Ich bin derzeit Logos MAX Abonnent. Dieses würde ich gerne behalten aufgrund der umfangreichen Kommentarreihen, etc. Ich verwende VERBUM und Logos nebeneinander. Beide auf Deutsch! Wenn ich mir jetzt die deutschen Abos anschaue, erscheinen teilweise Dinge, die ich durch das englische MAX-Abo bereits habe, als "Neu für…
-
Kostenloses E-Book des Monats (Englisch) wird "regional blockiert" – kann man da was machen?
Hallo Logos-Team, auf der internationalen bzw. US-Website gibt es immer das kostenlose E-Book des Monats, was ich immer sehr gerne mit nehme, danke dafür! Im Januar blockiert jedoch das System den Abschluss am Checkout, weil das Buch in unserer Region vom Verlag nicht freigegeben ist. Siehe:…
-
Benachrichtung zum Thema führt auf Seite 3 statt auf die letzte Seite (wäre S.26)
Hallo Logos-Team, wenn ich im Forum auf Benachrichtigungen schaue, ist immer "Literaturwünsche" markiert, ein Klick darauf bringt mich auf Seite 3 des Themas, aber nicht auf die letzte Seite, was ich erwarten würde (also, dass ich direkt auf derzeit S. 26 lande). Meine Frage: mache ich was falsch, oder ist das ein Bug? Die…
-
Die Suchfunktion
habe gerade bemerkt ( in der Mobilen Version), wenn ich ein Wort z.B (bittet) suche, und dies nur für das Neue Testament angebe, erscheinen diese Verse nur im Matthäus Evangelium. Wenn ich die Option suche für die alle Stellen eingebe zeigt es mir dies auch in den übrigen Bücher an. Muss wohl ein Fehler sein!? LG Roland
-
Erweiterte Suche mobile
Hallo liebe Logos-Community, ich hatte in der Vergangenheit in zwei anderen Threads bezüglich der erweiterten Suche auf mobilen Endgeräten (iPad) nachgefragt und bis heute keine Antwort erhalten. Deswegen fasse ich das nochmals in einer eigenen Anfrage zusammen: 1.) Wie kann ich die erweiterte Suche mobile nutzen? 2.) Wie…
-
Bibelstellenangaben
Hallo, ich hatte mal im alten Forum nach Bibelstellenangaben gefragt - finde das aber nicht mehr. Die tägliche Arbeit mit Logos ärgert mich, wenn man die Versangaben nicht richtig eingeben kann. Morgen ist Josua 3,5-11.17 vorgeschlagen. Das scheint Logos aber nach wie vor nicht können. Ich möchte nicht 3,5-17 jedes mal…
-
Predigtinfo eingeschränkt
Wie kann ich meine Predigtstellen in die Predigtinfo/Predigtkalender eintragen? Es gibt nur schon vorgegebene Bibelstellen und meine davon abweichenden Predigtverse werden nicht akzeptiert. Warum ist der Predigteditor so eingeschränkt, z.B. auch bei Eingabe von Themen kann ich meine eigenen Angaben nicht eintragen. Wird…
-
Wie erfolgt die KI-Recherche für die Smarte Antwort?
Wie muss ich mir die Arbeit der KI vorstellen? Ich war auf der Suche danach, wie lange Noah vermutlich an der Arche baute. Also stellte ich die entsprechende Frage. Die Smarte Antwort sagt, dass es "keine spezifischen Informationen" darüber gebe, eine genaue Zeitspanne werde nicht genannt, sondern lediglich von vielen…
-
Link zum kostenlosen Buch (Abo)
Liebe Logos-Community, Ich nutze das Logos Pro Abo auf meinem iPad. Gibt es eine monatliche Benachrichtigung über das kostenlose Buch? Oder wo finde ich den Link dazu? Danke und Gottes Segen, Daniel
-
Nützlichkeit der Smart Search (KI) noch sehr eingeschränkt
Ich muss sagen , dass ich von der KI doch etwas enttäuscht bin. Bei relativ einfachen (aber sehr hilfreichen) Fragen wie "Bitte ein paar Zitate über die Kirche von Tertullian." kommt lediglich folgendes als Smarte Antwort heraus: "Tertullian, ein bedeutender frühchristlicher Schriftsteller des 2. und 3. Jahrhunderts, hat…
-
Benachrichtigung WIKI für Release Notes
Hallo liebe Logos-Community, Wenn ich daran denke, öffne ich ab und zu mal den Link manuell zu den Release Notes und lese mir durch, was die letzten Versionen an Verbesserungen etc gebracht haben. Gibt es eine Möglichkeit, benachrichtigt zu werden, wenn eine neue Release Note veröffentlicht wird? Gibt es von dem WIKI ein…
-
Dank an Logos
Mir ist klar, dass das Community-Forum sich klar an sachlichen Fragen über Logos orientiert. Dennoch möchte ich hier mal eine Ausnahme machen und einfach mal meinen Dank und Segenswunsch für das neue Jahr 2025 an Logos aussprechen. Wir leben nicht nur von sachlichem, sondern auch von persönlichem Austausch. Nicht nur…
-
Verbesserungsvorschlag: Predigtkalender + Kleingruppen-Tool
Die Idee des Kleingruppen-Tools ist hervorragend. Es wäre sehr praktisch, wenn die Ausarbeitungen für die Kleingruppen auch im Predigt-Kalender sichtbar sein können. Dieser könnte auch in ein "Dienste-Kalender" umfunktioniert werden.
-
Metadaten (Tags, Bibelstellen) für die Leinwand
Es wäre sehr nützlich, wenn man ein paar Metadaten bei den Leinwand-Dokumenten ergänzen könnte. Z.B. Tags, Bibelstellen, Beschreibung, Reihe, Sprache
-
Das neue "grosse" Bibelhandbuch von Unger...
… danke zunächst mal dafür, dass wir jetzt auf Deutsch in Logos haben! @Ben Misja (Logos) , @Benjamin Giesbrecht (Logos) Das Buch selbst bezeichnet sich in der Bibliothek und im Tab-Titel als "grosses" und nicht "großes" Bibelhandbuch, was mich als Nicht-Schweizer ein bisschen irritiert - aber das kann ich nachvollziehen,…
-
KI-Kontingent viel zu gering gegenüber Testphase
Derzeit schaue ich in den Neuerwerbungen meiner gekauften Bibliotheken rein, und erfreue mich vieler hochinteressanter Bücher. Dabei übersetze ich mal eine kleine Passage, ein Vorwort etc. Ergebnis: bereits 8% Verbrauch meines KI-Kontingentes. Wirklich geschafft habe ich da noch nichts. Der Unterschied zwischen der…
-
Offline Version für die Mobile App
Hallo Wieso ist es nicht möglich eine offline Version (verlinkungen zu den entsprechenden Artikeln in griechisch etc.) für die Android Version zu machen? Die heutigen Smartphones sind sehr wohl, in der Lage diese Datenverlinkungen zu bewältigen. Die mobile App von Olive Tree…
-
Textkritische Zeichen nicht mit Copy/Paste kopieren
Liebe Community, ich habe Logos neu aufspielen müssen. Jetzt ist nicht mehr ganz alles so, wie ich es hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zuvor einfach aus dem Nestle-Aland 28 ein paar Worte mit der Maus markieren konnte und dann per Copy+Paste in mein Worddokument ziehen konnte, ohne dass die textkritischen…
-
Warum tauchen selbst angelegte Predigten nicht im Faktenbuch auf?
Warum werden meine Predigten nur sporadisch oder gar nicht im Faktenbuch angezeigt? Ich habe beispielsweise eine Predigt mit den Tags 'Exodus' und den Predigttexten 'Exodus 3' angelegt. Wenn ich im Faktenbuch nach 'Exodus 3' suche, würde ich erwarten, dass meine Predigt dort erscheint. Warum ist das nicht der Fall? Gibt es…
-
Diesen Monat (Januar) Deutsche Monatsangebote?
Letzten Monat (Dezember 24) gab es ja den Christologie-Sale. Gibt es diesen Monat auch wieder einen Sale oder ist das im Deutschen nicht jeden Monat? Zumindest müsste man die Startseite aktualisieren. Die Angebote unten bei "Monatsangebote" gehen auf eine leere Seite:
-
Logos auf Tablet als "eBook Reader"!
Ich überlege, ob ich mir ein Tablet für Logos zulege. Ich würde nur das Programm selbst, ohne die ganze Bibliothek draufgeben. Und dann einzelne Bücher runterladen, damit ich diese ortsunabhängig lesen kann. Also eine Art eBook-Reader für Logos. Welche technischen Mindest-Anforderungen müsste das Tablet erfüllen? Würden…
-
Was ist los mit dem Kommentar "Lamentations" von Goldingay? Keine Menüs!
The Book of Lamentations (The New International Commentary on the Old Testament | NICOT)John Goldingay Ich sehe keine Menüs und kann keine Einstellungen vornehmen. Könntet ihr das bitte korrigieren?
-
[Persönliches Buch] Die Losungen 2025
Wie jedes Jahr (bis es einmal die Losungen für Logos zu kaufen gibt) findet ihr hier die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine für das kommende Jahr 2025 als kostenlose Quelle für ein Persönliches Buch (PB) in Logos und/oder Verbum: Wer die Losungen nicht kennen sollte: Es handelt sich um ein Andachtsbüchlein, das seit 295…
-
Sammelthread: Fehler im Faktenbuch
Beim Arbeiten mit dem Faktenbuch fallen mir immer wieder Fehler und Ungereimtheiten auf (Übersetzungsfehler, Inhalte passen nicht zum Seitentitel usw.) Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich hier mal einen Sammelthread eröffne, um derlei Merkwürdigkeiten gesammelt erfassen zu können. Im englischsprachigen Forum gibt es…
-
Thread für neue deutsche Produkte im Store
Hallo miteinander, da wir die Kommunikation mit euch verbessern wollen, fange ich einfach mal diesen Thread an – in den gerne auch andere posten dürfen. Sinn der Sache ist es einfach, euch im Forum formlos über neu verfügbare (bzw. vorbestellbare) Werke zu informieren. Es besteht allerdings keine Garantie, dass dieser…
-
Buch des Monats Link geht nicht mehr
Ich vermute mal, dass die Seite wegen Feiertag automatisch ausgetauscht werden sollte, und das irgendwie nicht funktioniert hat. Jedenfalls kommt ein 404 Fehler.
-
Eigene Texte importieren
Gibt es die Möglichkeit, eigene Texte in Logos zu importieren, so dass sie wie ein Buch im Workspace geöffnet werden können?
-
Anzeige Übersetzung und Grammatik
weiss jemand, ob und wie das Anzeigefeld der Übersetzung u. Grammatik (z.B. des Griechischen Textes) geändert werden kann? Das Anzeigefeld ist sehr klein und weiss auf weiss schwer zu lesen….
-
Wie kann ich Tags auf dem iPad ändern?
Hallo Logos-Community, ich arbeite viel mit Tags in den Notizen in Logos mobile auf dem iPad. Wie kann ich diese ändern (hauptsächlich umbenennen)? Vielen Dank, Daniel
-
Was hat es damit auf sich?
Guten Tag zusammen, im Bibelstellen-Assistenten bin ich auf die Rubrik "Übersetzungen vergleichen" gestossen. Wenn ich die Übersetzungen anklicke dann öffnet sich der Textvergleich. Dieser ist gut und hilfreich, ABER wozu ist die bunte Grafik an der Seite und warum ist diese Rubrik so seltsam angeordnet? Irgendwie…
-
NeÜ bibel.heute (Neue evangelistische Übersetzung) als Personal Book
Hallo zusammen, wie schon in einem anderen Thread angekündigt, habe ich von Herrn Vanheiden die Erlaubnis erhalten, seine NeÜ als Personal Book für Logos aufzubereiten. Der Textstand ist der aktuellste (15 07), und auch Vorwort, Einleitungen, Überschriften und Fußnoten finden sich darin. Im Anhang findet sich die…