Hilfe für die Grammatik

Hallo zusammen
Die Frage klingt jetzt vermutlich doof, aber in Grammatik bin ich echt ne 0. Ich würde Logos gerne als Unterstützung für die deutsche Grammatik nutzen. Also in der Bibel feststellen, welches die Haupt- oder Nebensätze sind, was für eine Art von Nebensatz, Prädikat, Subjekt, … solche Dinge eben.
Wie kommt man da am schnellsten zu Ergebnissen?
Es gibt z.B. das Satzglied-Diagramm (WIVU) was sich aber auf den hebräischen Text bezieht, gibt es so etwas auch für deutsche Übersetzungen.
Wie geht man am effizientesten vor, wenn man einfach einen Text grob grammatikalisch analysieren will?
Danke und Gruss
Benjamin
Comments
-
Hallo Benjamin,
super Frage! Um den Text grammatikalisch grob zu analysieren, wäre mein Ansatz, sich über die Visuellen Filter die Diskursmerkmale (Griechisch) / (Hebräisch) einblenden zu lassen. Dadurch wird der Text dem Satzbau entsprechend eingerückt. Die Einrückungen sind dann auch bezeichnet und im dazugehörigen Glossar gibts für alles eine kurze Erklärung. (Ist ab dem Gold-Paket möglich.)
Allerdings basiert auch hier die Satzbauanalyse auf dem griechischen bzw. hebräischen Text, da es für die deutschen Bibeltexte keine grammatikalischen oder morphologischen Datensätze in Logos gibt.
Alternativ bzw. als Ergänzung dazu könnte man sich einen Visuellen Filter für den Satzbau erstellen (siehe Screenshot unten rechts). Wenn man sich farblich so die Substantive und Verben hervorheben lässt, erkennt man schonmal auf einen Blick, das Subjekt, Objekt und Prädikat des Satzes. (Auch hier wieder des griechischen bzw. hebräischen Textes.)
Hoffentlich hilft dieser Ansatz bereits etwas weiter.
Beste Grüße
Benjamin
0 -
Hallo Benjamin,
Danke für deine Antwort, deine Tipps helfen mir schon mal weiter. Eigentlich macht es ja auch Sinn, wenn es sich nach den Ursprachen richtet.
Eine Frage zum Hebräischen habe ich noch: Bei Substantiven sieht das ziemlich anders aus. Wie komme ich hier auf Subjekt bzw. Objekt?
Bei der Propositionalen Gliederung rückt es den Text auch ein. Gibt das ebenfalls den Satzbau wieder? Für was nutzt man eher die Diskursmerkmale und wofür die propositionale Gliederung?
Danke nochmals und herzliche Grüsse
Benjamin
0