[DE] Jerusalemer Bibellexikon

Manuel Roth
Manuel Roth Member Posts: 152 ✭✭✭✭
1. Jerusalemer Bibellexikon: 3500 biblische Begriffe
2. Herausgeber: Kurt Hennig
3. SCM Hännsler
4. Veröffentlichung: 6. Oktober 1998
5.
ISBN-10
3775123679
ISBN-13
978-3775123679

https://www.amazon.de/Jerusalemer-Bibellexikon-3500-biblische-Begriffe/dp/3775123679
10
10 votes

Need your opinion · Last Updated

Comments

• Ben Misja (Logos)
    Ben Misja (Logos) Member, Logos Employee Posts: 2,133
    Nach Infos von Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalemer_Bibellexikon ) stammt das englische Original aus den 1980er Jahren, daher hatten wir uns bisher eher nicht um dieses Lexikon bemüht. Außerdem müsste man das Bibellexikon wahrscheinlich anhand von Scans digitalisieren, was aufwändig ist. Welche Argumente sprechen dafür, dass wir uns das Lexikon dennoch vornehmen? 

Senior Manager, New Languages

• Manuel Roth
    @Ben Misja (Faithlife)  Also zum einen erhoffe ich mir von Logos, dass auch Werke ins Programm aufgenommen werden, die als Papierversion vergriffen sind aber dennoch sehr wertvollen Inhalt haben, was leider auf immer mehr Theologische Fachbücher zutrifft.
    Ich habe vor kurzem eine Person getroffen, die auch im Lektorat bei Hänssler dabei war. Und das Lexikon ist in diesem Sinne besonders, dass es sehr viele gute Hintergrundartikel aus der Umwelt von Israel mit aufgenommen hat und das Englische Original in Israel verfasst wurde. Ich habe mir eine gebrauchte Ausgabe bei Amazon gekauft und finde es sehr gut.
    Zudem gibt es nicht sehr viele Lexika im Deutschen.
    Und zu SCM-Hänssler habt ihr ja schon eine gute Beziehung, also dürfte es von den Rechten her auch nicht sehr schwierig sein. Zusätzlich gibt es (anders als beim Brunnen-Lexikon) bei Logos noch nicht das Englische Original.
  • Manuel Roth
    Englische Original-Ausgabe:
    Copryright 1986 by G. G. The Jerusalem Publishing House, Ltd.
    Originaltitel: Illustrated Dictionary and Concordance of the Bible
    Konzeption und Gestaltung: Shlomo S. (Yosh) Gafni
    Übersetzt von The Jerusalem Publishing House Ltd.

Mitarbeiter:
    Reuben Ahroni, Dan Barag, Athalya Brenner, James H. Charlesworth, Harold R. (Chaim) Cohen, James L. Crenshaw, Richard J. Dillon, David Noel Freedman, Theodore Friedman, Shulamit Geva, Maurice Gilbert S.J., Rivka Gonen, Mayer I. Gruber, Delbert R. Hillers, Victor (Avigdor) Hurowitz, William Klassen, Frederic Manns, [...] Ephraim Stern, August Strobel, Shemaryahu Talmon, Emmanuel Tov, Benedict T. Viviano, ...
  • The Mangolorian
    The Mangolorian Member Posts: 557 ✭✭✭
    @Manuel Roth  Das würde ich auch so unterstützen!
  • The Mangolorian
    The Mangolorian Member Posts: 557 ✭✭✭
    @Manuel Roth  Das würde ich auch so unterstützen!
  • Fabian
    Fabian Member Posts: 1,006 ✭✭✭
    Ben, das Jerusalemer Bibellexikon war als CD in Form der Multimedia Bibel als erhältlich. Ich glaube das liegt bei mir sogar noch rum. Oder schau hier https://www.amazon.de/Multimediabibel-Lutherbibel-Jerusalemer-Bibellexikon-Konkordanz/dp/3775126805

Das ist Digital mit den Bildern etc. Ich mochte das, aber es lief später nicht mehr auf meinem XP PC. Ich würde es gerne wieder haben.  Ich habe das damals gekauft, als mir die SESB mit 250.- zu teuer war.

Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης· 

• Großartiges Werk!