Willkommen im neuen Forum
Heute ist ein besonderer Tag – wir freuen uns sehr, euch unsere neue Forumsplattform vorzustellen! 🎉 Wir nennen Sie bewusst „Logos Community“, weil wir uns wünschen, dass wir mit euch und ihr untereinander ins Gespräch kommt, eure Fragen loswerdet usw.
3 Hinweise
- Screenshots, Links, Formatierungen usw. sind deutlich simpler zu nutzen. Das erleichtert es auch uns, euch besser, schneller und mit mehr Bildschirmfotos zu antworten.
- Es gibt unterschiedliche Arten von Foren-Anfragen. Überlegt bitte, ob ihr eine direkte Frage habt, die man beantworten kann oder eher einen Austausch bzw. Diskussion starten möchtet.
- Wie immer gilt der oberste Wert eines respektvollen Umgangs miteinander. Wie Paulus sagte: „Macht euch also gegenseitig Mut und richtet einander auf wie ihr es auch schon tut.“ (1. Thess 5,11).
Feedback?
Die neue Software ist so viel moderner und einfacher zu nutzen. Wenn ihr Anregungen, Feedback, Begeisterungsstürme oder Fragen zur Nutzung habt, dann nutzt bitte diesen Thread hier, um euer Feedback direkt mit uns zu teilen.
Eure Beiträge helfen uns, die Plattform weiter zu verbessern und für alle eine optimale Erfahrung zu schaffen. Wenn ihr neu seid oder euer Wissen auffrischen möchtet, empfehlen wir einen Blick in unsere Community-Übersicht und Richtlinien.
Vielen Dank, dass ihr Teil unserer wachsenden Community seid – wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!
Comments
-
Hallo Simon,
eine Sache die mir aufgefallen ist: das "German Feedback" ist leer. Ihr hattet im alten Feedbear die deutschen Buchwünsche explizit manuell mit [DE] getaggt - vielleicht kann Jason die automatisiert raussuchen und rüberschieben.
EDIT: der Link zu "Community-Übersicht und Richtlinien" geht auf die englischsprachige Fassung, mglw. wollt ihr eine übersetzte anlegen (mein Chrome steht auf "Englisch nie übersetzen" - ich weiß dass mancher Anwender das gar nicht bemerkt)
Have joy in the Lord!
2 -
Hallo,
Ich habe mir die Mühe gemacht, hier eine Gegenüberstellung Altes-Neues Forum zu gestalten und 3 Dinge zu bemerken:
- Ich fände es gut, wenn das letzte Antwortdatum (+Uhrzeit ?) bereits vorne in der Übersicht zu sehen wäre.
- Ebenfalls wäre es sinnvoll, weiterhin auch den Autor des letzten Posts gleich zu sehen, man kennt sich ja vielleicht oder es folgen weitere Antworten von einem inzwischen bekannten User.
- Die Anzahl der Antworten ist oft eine gute, zusätzliche Orientierung, wäre aber übersichtlicher immer an einer tabellarisch gleichen Position und die Zahl sollte eine größere Schrift haben.
Nachdem man ja mit dem Platz pro Post großzügiger umgeht, wäre ja auch für Punkt 1 und 2 noch Platz (braucht ja auch keine weitere Zeile)?
Dass man die Posts nicht mehr nach Zeitraum (z. B. nur die letzten X Monate, X Wochen oder X Tage) abgrenzen kann, finde ich auch schade.
Wegen dem fehlenden, letzten Antwortdatum in der Übersicht verschlechtert sich meine Orientierung deutlich, da man innerhalb der Filterung z. B. <kürzlich erstellt>, oder <kürzlich kommentiert > keine chronologische Reihenfolge erkennen kann.
Grundsätzlich erkennt man das "Deutsche" Forum nur an den deutschen Überschriften der Posts und Kommentaren, alles andere muss man sich mit Googles "Übersetzen in Deutsch" verdolmetschen lassen.
Gibt es da mal eine länderspezifisches Anpassung oder muss man sich damit abfinden (America/english first…)?
Natürlich gibt es auch Verbesserungen, aber das AHA- oder WOW-Erlebnis ist leider nicht aufgekommen, gerade auch wegen meinen obigen Kritikpunkten/Vorschlägen.
Liebe Grüße
Kurt Garbe
1 -
Hallo Community, wie funktionieren die Benachrichtigungen per Mail in einem ganzen Forum oder in einem Thema? Wurden die Benachrichtigungen aus dem alten Forum und deren Einstellungen gelöscht?
Danke, Daniel0 -
Hallo Daniel, meines Wissens sind die Mail-Benachrichtigungen noch nicht eingeschaltet, das soll aber bald kommen.
Have joy in the Lord!
1 -
Last Post Date - Resently Created ?
Hallo,
soweit ich weiß, waren beim alten Forum mit "Last Post Date" alle neuen Posts und alle neuen Kommentare zusammen nach oben sortiert. Ist das mit Recently Created ersetzt oder braucht es noch ein Recently Posted?
Im Alten Forum waren auch neue Kommentare in fetter Schrift. Das und auch noch die zusätzlichen Anzeige des Datums und des User war übersichtlicher!
0 -
soweit ich weiß, waren beim alten Forum mit "
Last Post Date
" alle neuen Posts und alle neuen Kommentare zusammen nach oben sortiert. Ist das mitRecently Created
ersetzt oder braucht es noch einRecently Posted
?Meines Wissens sind recently created tatsächlich die neuesten Threads, recently commented sind die neuesten Kommentare und neuesten Threads zusammen.
Im Alten Forum waren auch
neue Kommentare
infetter Schrift
.Das ist jetzt auch so, allerdings nicht ganz so stark voneinander unterscheidbar.
Have joy in the Lord!
0 -
Danke, das habe ich im englischen Forum nun auch gelesen. Hier im deutschen aber irgendwie überlesen.
0 -
Übrigens: Das neue Forum ist definitiv noch in einem Frühstadium und wird sich noch verbessern. Dazu gehört auch die Verbesserung der lokalisierten Benutzeroberfläche. Eigentlich sollte davon möglichst viel auf Deutsch erscheinen, aber das ist noch nicht der Fall.
Weiter wird demnächst noch die Sortierung der Vorschläge im "Feedback"-Bereich, auch die Sichtbarkeit der Abstimmfunktion, optimiert werden, ebenso die Durchsuchbarkeit der Vorschläge.
Senior Manager, New Languages
3 -
Die zusätzlichen Daten sind wohl jetzt aktiviert:
Über weitere Filter lässt sich sicherlich sprechen. Da schauen wir, was technisch möglich ist und was auch sinnvoll scheint, ohne dass es zu sehr überladen wird.
Grundsätzlich erkennt man das "
Deutsche
" Forum nur an den deutschen Überschriften der Posts und Kommentaren, alles andere muss man sich mit Googles "Übersetzen in Deutsch" verdolmetschen lassen.Das war tatsächlich früher auch so. Die Suchfunktion ist allerdings jetzt deutlich besser. Vielleicht lässt sich hier noch eine Kategorie einfügen, damit man auch nur in deutschen Threads suchen kann?
0 -
Vielen Dank für die Antwort und Anpassung.
Der letzte Post hat jetzt ein Datum (früher mit Wochentag und Uhrzeit…) und auch der Ersteller des Posts (neu) steht da.
Der Name des Users, der den letzten Post geschrieben hatte (wie im alten Forum), wäre aber in der Diskussion hilfreicher, als der Name des Ersteller des Posts.
Eigentlich ist es völlig überflüssig, dass man das "Started by Nutzername" zusätzlich erwähnt, da links das Logo des Erstellers steht und, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt, auch noch der Nutzername als Popup (identisch mit dem zusätzlichen Text) erscheint, so wie in meinem Screenshot unten dargestellt.
Ich empfehle hiermit, die Darstellung vom alten Forum wieder einzubauen, wie in meinem zweiten Screenshot unten dargestellt. Das sind alle gewohnt und kann auch so oder ähnlich weitergehen!
Bei der Suchfunktion noch eine Kategorie einzufügen, damit man auch nur in deutschen Threads suchen kann, finde ich wichtig, da man die lokalen und deutschsprachigen Themen auch extra betrachten möchte.
0 -
-
Ja, wir werden über die nächsten Monate das neue Forum weiter testen und verbessern! Die offizielle Ankündigung auf Englisch ist sogar erst für Januar geplant.
Senior Manager, New Languages
1 -
Wem die jetzige Übersicht nicht gefällt, hier mein Verbesserungsvorschlag:
So ähnlich sieht es auch bereits aus, wenn man rechts bei Quick-Links z. B. auf "meine Lesezeichen" klickt:
Würde also gut zusammenpassen!
1 -
Mein 2. Verbesserungsvorschlag, die Zahl der Antworten ist jetzt rechts unten platzsparender platziert.
0