(DE) Handbuch der Bibelhermeneutiken

Joshua Ganz
Joshua Ganz Member Posts: 23 ✭✭
edited November 2024 in Resource Requests

Ideales Nachschlagewerk für neuere hermeneutische Methoden! Mit diesem Werk wird zum ersten Mal der Zugang zu allen wichtigen bibelhermeneutischen Texte für Bibelwissenschaftler, Kirchenhistoriker, systematische und praktische Theologen ermöglicht.

Titel: Handbuch der Bibelhermeneutiken vom De Gruyter Verlag

Details:

Das HBH umfasst ca. 90 deutschsprachige, englische und französische Beiträge und wird von einem internationalen und interkonfessionellen Herausgebergremium verantwortet.

Bibelhermeneutik als die Theorie und Methodik der Auslegung der zweiteiligen christlichen Bibel ist gegenwärtig durch eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller, konfessioneller und theologischer Ansätze bestimmt und stellt ein wichtiges Forum internationaler Theologie dar. In dieser Situation war ein Überblick über die Vielfalt hermeneutischen Entwürfe der verschiedenen Epochen der Geschichte der christlichen Kirchen und Konfessionen bisher ein Desiderat.

Das HBH bietet eine nach Epochen gegliederte Übersicht über die wichtigen Bibelhermeneutiken von Origenes (De principiis IV) bis zu den aktuellen Entwürfen der letzten Jahre.

Jeder Text wird bibliographisch, formal und thematisch erschlossen und in seinen historischen und theologischen Zusammenhang gestellt.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110330274/html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAxqC6BhBcEiwAlXp45_H3KdNTtKSvKPwNZ31vMinbAK0jAvoKRGcbkpOEkAioASpGSJepzhoCWvAQAvD_BwE

Praises from Theologians:

"[...] ein Handbuch für Spezialisten mit Interesse an philosophischer Hermeneutik."

Christoph Stenschke in: European Journal of THeology 27.2 (2018), 199-200

"Das Werk hat für die heute im Spannungsfeld von Philosophie, Psychologie, Literaturwissenschaft und Geschichte notwendige hermeneutische Theoriebildung der Bibelwissenschaft viel Potential. [...] Die Bibel hat eine beglückende Erfolgsgeschichte, deren unterschiedliche Stationen in diesem Werk in herausragender Weise dokumentiert werden."

Manfred Oeming in: Theologische Literaturzeitung 143 (2018) 1/2, 45-47

2
2 votes

Submitted · Last Updated