Textkritische Zeichen nicht mit Copy/Paste kopieren
Liebe Community,
ich habe Logos neu aufspielen müssen. Jetzt ist nicht mehr ganz alles so, wie ich es hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zuvor einfach aus dem Nestle-Aland 28 ein paar Worte mit der Maus markieren konnte und dann per Copy+Paste in mein Worddokument ziehen konnte, ohne dass die textkritischen Zeichen mitkopiert wurden. Könnt ihr mich nochmal kurz daran erinnern, wie man das einstellen konnte. Habe bei kurzem Googeln und unter den Programmeinstellungen nichts wirklich Passendes gefunden, aber mag mich freilich täuschen. Danke allerseits!
Comments
-
Wenn Du in Nestle Aland einen Text markiert hast, kommt doch das Auswahlmenü mit Copy. Da kann man "Text only" auswählen (bei Spracheinstellung Englisch), siehe Bild. Dann wird bei mir in Word nur der Text eingefügt.
0 -
Danke, diese Funktion kenne ich schon. Das geht aber nur mit ganzen Versen. Ich frage mich, ob das nicht auch geht für nur ein paar Wörter, die ich mit Copy+Paste verschiebe. Dafür funktioniert die von dir gezeigte Funktion nicht.
0 -
Ja, das stimmt. Bei einzelnen Worten funktioniert es nicht. Dann muss man den nicht benötigten Teil eben löschen. Leider nicht so komfortabel. Wäre schön, wenn das einstellbar wäre.
0 -
Du müsstest die textkritischen Zeichen im Text ausblenden. Dann werden sie auch nicht mitkopiert.
0