Literarkritische Infos

Designerpfarrer
Designerpfarrer Member Posts: 9 ✭✭

Gibt es in Logos irgendwie die Möglichkeit, im AT-Text anzuzeigen, welche Passagen klassisch zur Priesterschrift gezählt werden? Oder kennt jemand eine Logos-Ressource, die Literarkritisch die Texte durchgeht?

Comments

• NichtnurBibelleser
    NichtnurBibelleser Member Posts: 554 ✭✭✭

Gute Frage!

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 16,214

Ja, gibt es.

Die Zuordnung (gemäß Eissfeld) ist in der Andersen-Forbes-Morphologie hinterlegt - siehe zB. diesen englischsprachigen Thread:

Es kann sein, dass es sogar fertige visuelle Filter dafür im öffentlichen Dokumente-Bereich in Logos gibt, ich gehe davon fast fest aus (habe aber nicht gesucht und den Thread nicht fertig gelesen).

Have joy in the Lord! Smile

• NichtnurBibelleser
    NichtnurBibelleser Member Posts: 554 ✭✭✭
    edited April 4

Ich denke, ich habe es! Dank des oben genannten alten Threads und des geteilten Dynamischen Filters (thanks, MJ!), hier ein work-around, der zumindest für die Einheitsübersetzung RI (und Luther 2017 und Elberfelder 2006) funktioniert:

In der Datensatz-Dokumentation(links) ist ein Beispiel, wie man nach einer Quellenschrift sucht. Beim Draufklicken öffnet sich eine Suche (Mitte oben). Daraus kann man recht einfach einen Dynamischen Visuellen Filter bauen (Mitte unten). Rechts zwei Beispiele dafür, dass es funktioniert. Da die Suche noch aktiv ist, werden Funde aus E gelb angezeigt.

Wer mag, darf gerne meinen Versuch verbessern: https://flshare.net/t63kq2

• Ben Misja (Logos)
    Ben Misja (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 2,186

NichtnurBibelleser zeigt ihn schon - es gibt tatsächlich einen dedizierten Literarkritik-Datensatz, der die komplette Eissfeldt-Methode mit JEDP auf den Bibeltext anwendet. Ich wäre überrascht, wenn die Suche nicht auch auf Deutsch funktionieren würde.

Wer den Datensatz hat, dürfte ihn im Kontextmenü finden, dort kann man dann auch leicht eine Suche starten.

Senior Manager, New Languages

• Designerpfarrer
    Designerpfarrer Member Posts: 9 ✭✭

Mega! Vielen Dank euch 😊