Die EÜ zeigt bei Mk 1,41 für "Mitleid" als Grundlage Lemma.g:ὀργίζω.
Soweit ich die Textkritik sehe, ist das aber der weniger gut bezeugte Text:
Wieso steht nicht - mit NA28 - Lemma.g:σπλαγχνίζομαι ?
Markus 1,41 ist eins der interessantesten textkritischen Probleme des Markusevangeliums, vielleicht sogar des ganzen Neuen Testaments. Der zugrunde liegende Text, das SBLGNT, lehnt sich an dieser Stelle etwas aus dem Fenster und entscheidet sich mutigerweise für die extremere Lesart, die vor allem aufgrund interner Evidenz interessant ist. Soweit ich mich erinnere, ist das eine Minderheitenmeinung, die von wenigen anderen kritischen Editionen geteilt wird. Leider haben wir bei der Verknüpfung keine Möglichkeit, textkritische Detailabweichungen zwischen Grundtext und Übersetzung zu berücksichtigen.
Die Entscheidung ist inzwischen viele Jahre alt und geht auf die Tatsache zurück, dass NA28 einerseits lange nicht in Basispaketen angeboten durfte und andererseits für uns (und damit für euch Kunden) relativ teuer ist. Die Datensatz-Ressource enthält ja den gesamten griechischen Text.
Auf der Produktseite ist die Textgrundlage klar vermerkt:
Textgrundlage: Das Neue Testament ist mit dem SBLGNT verknüpft, das Alte Testament mit der Lexham Hebrew Bible.
@Ben Misja (Logos) Danke für die Antwort. Warum hat Faithlife/Logos/Verbum als Textgrundlage SBLGNT und nicht NA28 ausgewählt? Und: Ist diese Auswahl irgendwo angegeben? Auf der Produktseite sehe ich das nicht.
Danke, @Ben Misja (Logos)
Available Now
Build your biblical library with a new trusted commentary or resource every month. Yours to keep forever.
Seit einigen Monaten stürzt Logos bei mir ständig ab. Es hängt sich nicht auf, sondern ist sofort weg. Anschließend kommt die Systemnachricht, ob ich Apple über den Absturz informieren möchte. Das ist neu für mich, da ich in den letzten 20 Jahren so gut wie gar nicht mit Logos-Abstürzen zu tun hatte… Der Absturz tritt bei…
Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen: Die erste betrifft die Updates - ich habe aktuell automatische Updates deaktiviert, da ich vorher wissen will das sich an der Software ändert. Seit ich mitbekommen habe das der Bibelstellen Assistent ins Faktenbuch wandern soll, bin ich skeptisch. Ich weiß auch nicht ob es dann so einfach…
Ich suchte das Lemma "Antichrist" im Faktenbuch. Leider kennt das Faktenbuch den deutschen Begriff nicht, stattdessen wird "Antichristentum" vorgeschlagen. Wählt man stattdessen das griechische Lemma, erhält man die gewünschten Informationen. Auch "Wortbedeutungen" kennt den deutschen Begriff, ebenso die Bibel und das…
Hallo, leider werden meine Fenster in Logos ständig mit Hinweisen auf das Abo und besondere KI-Funktionen (?) gefüllt. Ich möchte bei meiner Version bleiben und nicht ständig für etwas anderes beworben werden. Wie kann ich diese Hinweise abstellen? Liebe Grüße Peter
Ich habe die Bibel "The Message: The Bible in Contemporary Language" in der Cloud und auf der Handy-App, sie ist aber auf dem Desktop nicht zu finden und wird auch im Gesamtkatalog nicht angezeigt. Was kann die Ursache sein? (Die Interneteinstellung ist eingeschaltet.)