Wie kann ich einen Dynamischen Textmarker erstellen, der mir im AT alle Ortsangaben (nur Städte-, Ortsnamen) farbig markiert? Wie ein Textmarker erstellt wird, weiß ich. Aber welche Bedingung muss ich ins Suchfeld eingeben?
Analog zu den Textmarkern zur Zeit (siehe hier):
Danke für den Tipp, funktioniert bei mir aber nicht, es werden keine Städtenamen markiert (wie z.B. "Jericho" in Josua 6.
Das Problem liegt mWn darin, dass man auf das Tagging der Ortsdatenbank in Logos keine Wildcard-Suche (Place:*) machen kann. Manche Benutzer haben daher Filterdokumente geteilt, in denen alle Orte aufgelistet sind - ist natürlich nicht schön, aber diese Brechstange sollte funktionieren. Eine Alternative im NT sind Louw-Nida Kategorien, im AT gibt es das in der Andersen-Forbes-Morphologie, ein Filter für AFAT sieht so aus: Morph.af.h:NP[CGLMR] (der greift auch Gebirge und soetwas ab, das kannst du bei der Auswahl im Morph schön auswählen)
Wow, da wär ich nie drauf gekommen! Aber kann ich das auch in meiner deutschen Übersetzung z.B. LU84 anzeigen lassen?
AFAT hat zumindest eine Übersetzung der Wörter in der Pop-Up Fußzeile; die Lutherbibel in einer Parallelansicht scrollt zum Vers, man kann die Markierung nicht übernehmen, aber anschauen, wenn man die beiden Übersetzungen bei Formatierung/Hervorhebungen/Übereinstimmende Wörter auf Selbes Wort, Selber Zieltext, Selbes Lemma einstellt:
Kleine Zugabe: Nick hat das treffend analysiert, das ist tatsächlich eine fehlende Funktion. Als Alternative empfehlen wir den Bibelbrowser, wo man solche Filter ganz leicht setzen kann.
Danke für eure Tipps, zwar nicht ganz das Gewünschte, aber ist nun mal so. Da ist Louw-Nida fürs NT einfach genial!
Hallo ihr alle. Weiß jemand von euch, wie man in der Android App einstellen kann, welche Bibel Übersetzungen für den Textvergleich verwendet werden. In der Web App klappt das.
Textmarkierung funktioniert nicht mehr.
Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Ich nutze hauptsächlich die Elberfelder CSV - und wenn man ein Wort anklickt, dann werden ja alle gleichen Lemmas / Wurzeln auch markiert - sehr hilfreich und praktisch - nutze ich viel. Mein Beispieltext ist 1Kor 5,8-6,7 und das Wort "richten" bzw das Lemma bzw die Wurzel "krino"- bei…
Ich möchte sämtliche Einstellungen zurücksetzen und systematisch neu einrichten. Wie kann ich Logos auf einen blanken Zustand zurücksetzen - am besten ohne die vorhandene Bibliothek zu löschen? Ich nutze das Logos Pro-Abo incl. Gold-Paket und möchte mir Logos mit den von mir benötigten Funktionen sinnvoll und zeitsparend…
Wo kann ich Logos 8 downloaden?