Wie kann ich einen Dynamischen Textmarker erstellen, der mir im AT alle Ortsangaben (nur Städte-, Ortsnamen) farbig markiert? Wie ein Textmarker erstellt wird, weiß ich. Aber welche Bedingung muss ich ins Suchfeld eingeben?
Analog zu den Textmarkern zur Zeit (siehe hier):
Danke für den Tipp, funktioniert bei mir aber nicht, es werden keine Städtenamen markiert (wie z.B. "Jericho" in Josua 6.
Das Problem liegt mWn darin, dass man auf das Tagging der Ortsdatenbank in Logos keine Wildcard-Suche (Place:*) machen kann. Manche Benutzer haben daher Filterdokumente geteilt, in denen alle Orte aufgelistet sind - ist natürlich nicht schön, aber diese Brechstange sollte funktionieren. Eine Alternative im NT sind Louw-Nida Kategorien, im AT gibt es das in der Andersen-Forbes-Morphologie, ein Filter für AFAT sieht so aus: Morph.af.h:NP[CGLMR] (der greift auch Gebirge und soetwas ab, das kannst du bei der Auswahl im Morph schön auswählen)
Wow, da wär ich nie drauf gekommen! Aber kann ich das auch in meiner deutschen Übersetzung z.B. LU84 anzeigen lassen?
AFAT hat zumindest eine Übersetzung der Wörter in der Pop-Up Fußzeile; die Lutherbibel in einer Parallelansicht scrollt zum Vers, man kann die Markierung nicht übernehmen, aber anschauen, wenn man die beiden Übersetzungen bei Formatierung/Hervorhebungen/Übereinstimmende Wörter auf Selbes Wort, Selber Zieltext, Selbes Lemma einstellt:
Kleine Zugabe: Nick hat das treffend analysiert, das ist tatsächlich eine fehlende Funktion. Als Alternative empfehlen wir den Bibelbrowser, wo man solche Filter ganz leicht setzen kann.
Danke für eure Tipps, zwar nicht ganz das Gewünschte, aber ist nun mal so. Da ist Louw-Nida fürs NT einfach genial!
Wer kann mir sagen, wo ich den deutschen Gerhard Kittel ThWNT finde?
Hallo zusammen Ich habe über die Jahre mehrere persönliche Bücher angelegt. Die vergangenen Tage wollte ich diese etwas aufräumen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mehrere persönliche Bücher nicht löschen kann. Der 'Löschen'-Befehl ist ausgegraut und es wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass die docx-Datei nicht…
Hallo zusammen, ich habe eine Idee / Bitte / Frage: Ich hoffe das ist der richtige Platz dafür. Ich hab es schon ein paar mal angebracht, bin aber unsicher ob es angekommen ist, bzw ob darüber nachgedacht wird es umzusetzen. Die smarte Bibelsuche ist ja wirklich gut. die normale smarte Suche ist auch OK, aber wirklich gut…
Manchmal kann man sich auch Werke kaufen, die nur aus gescannten Seiten bestehen. So auch: "MITCHELL, HINCKLEY G. T. ; SMITH, J. M. POWIS ; BEWER, JULIUS A.: A critical and exegetical commentary on Haggai, Zechariah, Malachi and Jonah : T. & T. Clark, [1912]" Keine Seite ist in meinem Logos sichtbar, es erscheint nur eine…