Literaturwünsche
Comments
-
Das Herder - Bibellexikon find ich eine sehr gute Idee!
0 -
Ich hab immer noch meine STAMPS Bibel wegen der Komentare neben mir liegen.
Der Kommentar wäre echt klasse.Hab es hier auch eingetragen:
Vielleicht interessieren sich irgendwan mehr dafür.
0 -
Auch die ist bereits auf unserer Wunschliste und wäre sicherlich eine der nächsten Studienbibeln, um die wir uns bemühen. [;)]
Senior Manager, New Languages
0 -
Auch die ist bereits auf unserer Wunschliste und wäre sicherlich eine der nächsten Studienbibeln, um die wir uns bemühen.
An dieser Stelle möchte ich gerne an zwei Studienbibeln erinnern, die im Ranking noch höher bewertet sind:
Die Thompson-Studienbibel
und die
Studienbibel von John MacArthur
0 -
Auch die ist bereits auf unserer Wunschliste und wäre sicherlich eine der nächsten Studienbibeln, um die wir uns bemühen.
An dieser Stelle möchte ich gerne an zwei Studienbibeln erinnern, die im Ranking noch höher bewertet sind:
und die
Übertrumpft sicherlich noch von der Elberfelder Studienbibel. [:)] (Ilian, die hast du auf Google Docs bereits auf "vorbestellbar" verschoben, was ich etwas verwirrend finde.)
Nur zur Klarstellung: Ich will hier keine fixen Prioritäten ausrufen, sondern nur signalisieren, welche Werke wir auf dem Schirm haben. Welche konkret als nächstes kommen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Kundeninteresse hier im Forum und auf Uservoice ist uns dabei sehr wichtig. Ein weiterer Faktor ist die generelle strategische Bedeutung, die wir einem Werk zumessen. Aber letztlich muss dann auch der Verlag mitspielen.
0 -
und die
Übertrumpft sicherlich noch von der Elberfelder Studienbibel.
Also ich würde von all denen zuallererst die STAMPS kaufen, dann die Elberfelder, dann die Thompson (die habe ich in Papier). Für eure Kalkulationen vielicht wichtig, Ben: die Preise der Papierausgaben habt ihr sicher auf dem Schirm. Von elektronischen Versionen der drei vorgenannten wüsste ich nichts (Logos kriegt von Stamps nichtmal die englische Ausgabe gebacken!).
MacArthur auf deutsch gab es aber früher - keine Ahnung ob das noch immer so ist - völlig legal völlig für lau als PDF zum Download. Free as in Freibier. Viele potentielle Käufer dürften das Ding irgendwo auf ihren Festplatten schimmeln haben - ich auch - und diese Tatsache sollte irgendwie in eure monetären Erwartungen einfließen. Nur falls das nicht auf dem Schirm war...
Have joy in the Lord!
0 -
Übertrumpft sicherlich noch von der Elberfelder Studienbibel. (Ilian, die hast du auf Google Docs bereits auf "vorbestellbar" verschoben, was ich etwas verwirrend finde.)
[Y] Ja, korrigiert!
0 -
Also ich würde von all denen zuallererst die STAMPS kaufen, dann die Elberfelder, dann die Thompson (die habe ich in Papier). Für eure Kalkulationen vielicht wichtig, Ben: die Preise der Papierausgaben habt ihr sicher auf dem Schirm. Von elektronischen Versionen der drei vorgenannten wüsste ich nichts (Logos kriegt von Stamps nichtmal die englische Ausgabe gebacken!).
Eine sehr gute Erwägung. Danke für's Mitdenken!
0 -
zuallererst die STAMPS kaufen
Sorry, aber was ist denn die STAMPS?
0 -
zuallererst die STAMPS kaufen
Sorry, aber was ist denn die STAMPS?
Ich gehe davon aus, dass die Stamps Studienbibel (pfingstlich-charismatisch) gemeint ist: https://www.amazon.de/STAMPS-Studienbibel-Text-Zürcher-Bibel/dp/0736104801/ref=sr_1_1/257-7678649-0309052?ie=UTF8&qid=1547707986&sr=8-1&keywords=stamps+studienbibel
0 -
Liebe Leute,
ich will eure Begeisterung über die Studienbibeln ja nicht dämpfen - aber ein Ersatz für die Beschäftigung mit dem Text selber ist das m.E. nicht. Irgendwie ist es doch lohnender, sich selber ein paar bibelsprachliche Kenntnisse anzueignen.
Ich persönlich kenne die Elberfelder Studienbibel in Papierform. Wenn ich mir anschaue, was das ist: die Elberfelder Übersetzung, versehen mit einem Nummernsystem für einzelne Wörter (aber andere als die Strong-Nummern), und man erhält beim Nachschlagen dieser Nummern einen Verweis auf das zugrunde liegende hebräische (bzw. griechische) Wort, versehen mit einer Basisübersetzung dieses Wortes.
Ich frag mich: wer braucht das in Logos? Mit der sehr schönen Interlinearversion hab ich das alles viel einfacher und umfassender. Ich versteh den Mehrwert nicht. Also ich für meinen Teil brauch keine Studienbibeln.
0 -
Nummernsystem für einzelne Wörter (aber andere als die Strong-Nummern), und man erhält beim Nachschlagen dieser Nummern einen Verweis auf das zugrunde liegende hebräische (bzw. griechische) Wort, versehen mit einer Basisübersetzung dieses Wortes.
Das wsa du dort beschreibst ist der sog. "Sprachschlüssel". Für jemanden, der in den Ursprachen fit ist, ist das sicherlich von geringerem Wert. Studienbibeln liefern üblicherweise noch mehr im Sinne von Erläuterungen, Hintergrund, Zusatzmaterial bis hin dazu, dass eine Studienbibel einen Kurzkommentar der Bibel darstellt. Sieh dir die Leseproben (rechts verlinkt) auf https://www.stampsbibel.com/ an. Die JMA-Studienbibel ist sehr ähnlich dazu - natürlich inhaltlich von reformiert-cessationistischem Standpunkt her.
Have joy in the Lord!
0 -
Danke für den Hinweis. Da ist die Stampsbibel eine andere Art von Studienbibel als die Elberfelder Studienbibel. Nämlich (im Unterschied dazu) so eine Art Kurzkommentar; von der Aufmachung erinnert mich die Leseprobe an die "Neue Echter Bibel" mit dem Text oben und dem Kommentar unten.
Die Leseprobe gibt auch gut Auskunft über die inhaltliche Ausrichtung der Studienbibel (besser: des Kurzkommentars). Mir persönlich leuchten die inhaltlichen Ausführungen nicht ein (mir scheint im Beispiel der Leseprobe, dass da Dinge in den Text hineingelesen werden, die nicht dastehen) - aber sie müssen mir auch nicht einleuchten, es gibt eben verschiedene Zugänge.
0 -
Ich fände es noch ganz nice wenn folgende Werke aufgenommen werden:
Texte zur Umwelt des Neuen Testaments Taschenbuch- UTB- (von Jens Schröter und Jürgen Zangenber)----------Grundinformation Dogmatik: Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Studium der Theologie (UTB, Band 2214) - Rochus Leonhardt--------Oda Wischmeyer - Paulus - UTB---Jörg Frey und Jens Schrödter -Deutungen des Todes Jesu im Neuen Testament---Auch Karl Barths Römerkommentar (1922) wäre immer gut ;-)0 -
Da bin ich bei dir: Der berühmte Römerbriefkommentar von Karl Barth wär großartig
0 -
Nein, Karl Barth ist erst 1968 gestorben
0 -
Hi,
ich vermisse die Gute Nachricht Bibel...
0 -
ich vermisse die Gute Nachricht Bibel...
Schau mal hier:
https://www.logos.com/product/55087/german-bible-versions-deutsche-bibelausgaben
Zugegebenermaßen sehr versteckt...
0 -
Hier kann man die GNB auch einzeln kaufen:
0 -
0
-
Schade, dass Gute Nachricht Bibel und Stuttgarter Erklärungsbibel nicht im Gesamtpaket drin ist. Andere, wie Luther 84 und Menge sind doch auch dabei. Man muss halt doch immer noch dazukaufen - trotz großem Paket (da hätt' ich lieber auf Qumran verzichtet - bin halt doch kein Forscher, sondern nur 'n einfacher Prediger)... [:(]
0 -
Schade, dass Gute Nachricht Bibel und Stuttgarter Erklärungsbibel nicht im Gesamtpaket drin ist. Andere, wie Luther 84 und Menge sind doch auch dabei. Man muss halt doch immer noch dazukaufen - trotz großem Paket (da hätt' ich lieber auf Qumran verzichtet - bin halt doch kein Forscher, sondern nur 'n einfacher Prediger)...
Je mehr deutsches Material verfügbar wird, desto öfter wird das passieren. Manchmal ist die Lizenz-Situation mit einem bestimmten Werk so, dass wir es gar nicht in einem Basispaket anbieten dürfen, oder dass das Werk das Basispaket teurer machen würde. Daher ist es schon jetzt nicht immer möglich, alle deutschen Logos-Werke in unseren Basispaketen anzubieten. Bei Logos 7 haben wir zum Beispiel die Menge-Bibel außen vor gelassen, jetzt hat es die GNB betroffen.
0 -
Schade, dass Gute Nachricht Bibel und Stuttgarter Erklärungsbibel nicht im Gesamtpaket drin ist. Andere, wie Luther 84 und Menge sind doch auch dabei. Man muss halt doch immer noch dazukaufen - trotz großem Paket (da hätt' ich lieber auf Qumran verzichtet - bin halt doch kein Forscher, sondern nur 'n einfacher Prediger)...
... oder dass das Werk das Basispaket teurer machen würde. ...
Wäre nicht eine Lösung dafür, wenn man z.B zwei englische Bibel weglassen würde?
0 -
Wäre nicht eine Lösung dafür, wenn man z.B zwei englische Bibel weglassen würde?
Die sind oftmals viel leichter unterzubringen. Und sind natürlich für uns und manche zweisprachigen Kunden auch deshalb interessant, weil sie Interlineardatensätze mitbringen. Es hängt hier alles von den Lizenzbedingungen eines bestimmten Werks ab. Manche Werke werden so teuer, dass sie nicht alle gemeinsam in ein Basispaket passen, oder auch, dass wir sie aus einer BP-Version mal grundsätzlich rauslassen.
In Logos 7 hat es z.B. die Menge-Bibel getroffen, diesmal sind es Gute Nachricht und Stuttgarter Erklärungsbibel.
Ein anderer Aspekt, für den man sicherlich Verständnis haben kann: In Basispaketen werfen wir euch hochwertige Bücher ja praktisch hinterher. Es hilft sowohl unserem Umsatz als auch unseren Verlagspartnern, wenn wir immer wieder auch mal Werke einzeln verkaufen können. Das schmälert ja insgesamt die Qualität eines Logos-8-Pakets kaum, es ist ja nicht so, dass wir die Basispakete absichtlich zugunsten von Einzelverkäufen schwächen. Im Gegenteil, wir haben für Logos 8 sogar z.B. aushandeln können, dass wir jetzt auch den BHS-Apparat in Basispaketen anbieten können.
0 -
Danke für alle Erklärung. Bin eben neu hier und hatte eben gedacht, "Platin" sei alles. Aber ihr habt ja noch viel mehr als viel!
Jetzt weiß ich, wo ich ggf. erstmal suchen kann, was es noch gibt und hab natürlich Gute Nachricht Bibel gleich dazu gekauft. Geht ja total easy, da alle Bibeln, die ich schon hab, vom Gesamtpreis abgezogen werden.
Im Großen und Ganzen: Ganz klasse Programm mit vieeeeeel Material (obwohl ich immer noch nicht weiß, ob ich die Qumran-Schriften erforscehn werden [;)]
0 -
Hallo miteinander,
wie sieht es aus mit der Kommentarreihe zum NT von Theodor Zahn aus den 1920iger Jahren? Diese sehr tiefgründig am griechischen Grundtext erarbeiteten Kommentare verzichten noch auf die histor.-kritische Methode und sind daher von großem Wert für das "bibeltreue" Spektrum der Logos Nutzer. In einem früheren Post wurde diese Kommentarreihe bereits angekündigt als fast abgeschlossen in der Vorbereitung. Bei dem Alter der Ausgabe gibt es doch gewiss keine Urheberrechtsprobleme. Wird sie kommen?
Viele Grüße
Jonas
0 -
Hallo Jonas,
der Zahn-Kommentar ist auf Platz 17 unserer Wunschliste und Platz 2 der freien Werke nach dem Band 4 des Talmud-Kommentars (also ganz vorne): https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/36559423-karl-barth-der-r%C3%B6merbrief
Du kannst auch dafür abstimmen: https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/17381767-theodor-zahn-kommentar-zum-neuen-testament-bd-1
Einzelne Bände sind bereits erschienen und ich denke, dass es eins der nächsten Projekte von Faithlife sein wird. Momentan gibt es sicherlich genug zu tun mit den fehlenden Werken der Logos-8-BPs...
Hier sind manche verlinkt: https://wiki.logos.com/UserVoice_$28Deutsch$29
EDIT:
Was bereits produziert wird (in einem Bundle) und noch zum günstigeren Preis vorbestellt werden kann (zusammen mit anderen Kommentaren), ist der "Kommentar zum Neuen Testament, vol. 13: Die Pastoralbriefe": https://www.logos.com/product/39084/classic-commentaries-and-studies-on-the-pastoral-epistles-upgrade#009
0 -
Ich will es mal ganz salopp sagen: Es kann sich nur noch um Monate handeln! [:D]
Aber mal im Ernst: Wir haben die Reihe nicht vergessen, sind aber gerade mit Projekten wie der Hilfe, der Übersetzung noch fehlenden Materials und Marketing sehr in Beschlag genommen. Ich habe momentan noch einzelne andere geplante Werke, die ich vor Zahn angehen möchte, aber er ist ganz sicher eines der nächsten deutschen Community-Pricing-Projekte.
0 -
Hallo miteinander
Deutschsprachige Werke zur systematischen Theologie sind ja eine eher rare Spezies (im Vergleich zum angelsächsischen Raum) und auch das Logos-Angebot ist da noch etwas schmal aufgestellt. Ich habe daher zwei Werke in die Wunschliste aufgenommen, die auch ein breites Publikum ansprechen könnten:
Schlink, Edmund: Ökumenische Dogmatik
Leonhardt, Rochus: Grundinformation Dogmatik
Ausserdem ein hilfreiches Werk zu Hermeneutik und Exegese:
Kinker, Thomas: Die Bibel verstehen und auslegen
Und dann habe ich noch einen bestehenden Vorschlag ergänzt. Der neue Wiersbe-Kommentar zum AT war schon auf der Wunschliste, doch mittlerweile ist der Kommentar zum NT auch erhältlich:
Wiersbe Kommentar zum NT, Band 1-3
Wünsche ein gesegnetes Wochenende!
0 -
Ausserdem ein hilfreiches Werk zu Hermeneutik und Exegese:
JA!
Have joy in the Lord!
0