[PB] Kroeker, Jakob
Wie an anderer Stelle schon besprochen, werden die Werke Jakob Kroekers ab 2019 gemeinfrei.
Ich bin derzeit dabei, die achtbändige Originalausgabe der AT-Kommentarreihe "Das lebendige Wort" in Absprache mit Ben zu digitalisieren. Das Werk soll von "Logos" zu einem niedrigen Unkostenbetrag oder kostenlos verfügbar gemacht werden.
Wer hätte Zeit und Interesse zu einer letzten Korrekturlesung - auch einzelner Bände?
Comments
-
Würde dir gern helfen.
0 -
Würde dir gern helfen
Prima. Hast du die Originalausgabe zum Vergleich? Ansonsten würde ich eine 1:1 PDF mitsenden. Welchen Band hättest du gern als erstes?
0 -
Ich bin derzeit dabei, die achtbändige Originalausgabe der AT-Kommentarreihe "Das lebendige Wort" in Absprache mit Ben zu digitalisieren. Das Werk soll von "Logos" zu einem niedrigen Unkostenbetrag oder kostenlos verfügbar gemacht werden.
Es sind neun Bände, mittlerweile fertiggestellt. Laut Ben werden sie im Februar als Pre-Pub angeboten.
Nicht in dieser Reihe ist die Psalmenauswahl, die nun auch fertig ist und hier als PB abrufbar ist. Weitere kleinere Schriften werden folgen.
In seinen Lebenserinnerungen erwähnt Bischof Wurm, dass er im Jahre 1941 … den Leiter des Missionsbundes „Licht im Osten“, Jakob Kroeker, kennengelernt habe "einen aus den deutschen Mennoniten in Südrussland hervorgegangenen, tiefgründigen Evangelisten und Bibelausleger".
0 -
-
Sehr interessant. Habe vorher noch nie etwas von Kroeker gehört. Diese Werke werden echt eine Bereicherung für das deutsche Lögos. Vielen Dank für's Zusammenstellen.
0 -
Vielen Dank!!! [Y]
0 -
Vielen, Vielen dank!!![Y]
0 -
Danke!
Unsere Liste mit den kostenlosen Werken wurde jetzt aktualisiert: https://wiki.logos.com/Kostenlose_Werke
0 -
https://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=0&start=1&searchstring=das+lebendige+wort&author=358&language=0&category=0&mediatype=0&order=12&count=25&x=0&y=0 das ist aber ein anderes lebendiges Wort oder?
0 -
Wegen des zweiten Weltkrieges und gesundheitlicher Probleme konnte Jakob Kroeker die alttestamentliche Reihe "Das Lebendige Wort" nicht mehr vollenden. Hans Brandenburg überarbeitete und ergänzte diese Reihe. Die Überarbeitungen und Ergänzungen sind natürlich nicht gemeinfrei. Original ist original. Die reichlichen Anmerkungen und hebräischen Zitate habe ich beibehalten.
0 -
Hier handelt es sich also um die Originalausgabe. Brandenburg hat zum Teil stark gekürzt, etwa die ersten beiden Bände zu einem zusammengefasst, in den Anmerkungen gekürzt.
0 -
-
@Thomas Anbau: Vielen herzlichen Dank. Kroeker hab ich schon im Original - und jetzt auch die Psalmen in Logos. SUPER Arbeit. Danke, Danke, Danke.
0 -
Jetzt als CP verfügbar, s. https://community.logos.com/forums/p/133967/1042357.aspx#1042357
Vielen Dank an Thomas Anbau für die Digitalisierung!
Senior Manager, New Languages
0 -
Nicht in dieser Reihe ist die Psalmenauswahl, die nun auch fertig ist und hier als PB abrufbar ist.
Ich habe die Milestones angepasst (u.a. Psalm 42,13ff.) und als Grundlage Luther 1984 dafür genommen. Dadurch gibt es keine Fehlermeldungen zu den Bibelstellen mehr.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich nebenbei auch korrigiert. Z.B. eine Bibelstelle war falsch: Ps 145, 18 - 13 (jetzt ist ... 8-13) und die Verknüpfung bei Ps 84,9-13 u.a. habe ich auch angepasst.
Hier die korrigierte Datei: 3441.Kroeker_Ausgewaehlte_Psalmen-mit-Milestones_Stand2019-03-22.docx
Jetzt als CP verfügbar, s. https://community.logos.com/forums/p/133967/1042357.aspx#1042357
[Y]
0 -
Noch einige kleinere Korrekturen.1803.Kroeker, Ausgewaehlte Psalmen, mit Milestones. 2019-03-22.docx
0 -
Gibt es Unterschiede zwischen den Versionen von Thomas Anbau (als pers. Buch) und der zukünftigen Logos-Version (inhaltlicher Art)?
0 -
Gibt es Unterschiede zwischen den Versionen von Thomas Anbau (als pers. Buch) und der zukünftigen Logos-Version (inhaltlicher Art)?
Die neun Bände „Das lebendige Wort“ sind hier nicht im Forum als PB eingestellt. Was noch getan werden muss, um als CP verfügbar zu sein, werden Thomas Reiter oder Ben Misja beantworten können. Auf jeden Fall werden sie auch mobil zur Verfügung stehen.
0 -
Vielen Dank auch an Thomas Pape und Sascha John für Korrekturlesungen!
0 -
Die neun Bände „Das lebendige Wort“ sind hier nicht im Forum als PB eingestellt. Was noch getan werden muss, um als CP verfügbar zu sein, werden Thomas Reiter oder Ben Misja beantworten können. Auf jeden Fall werden sie auch mobil zur Verfügung stehen.
OK, jetzt habe ich's verstanden. Vielen Dank.
0 -
Kroeker, Römer 1-8, das Letzte Werk seines Lebens.
0 -
Danke Thomas [Y[:)]
0 -
Kroeker, Jakob - Christus, wer bist du?
- Die Christuserwartungen der Propheten
- Das Christuszeugnis der Evangelien
- Das Christus-Evangelium des Paulus
- Das Christusbekenntnis des Hebräerbriefes
- Die Christusherrlichkeit der Offenbarung
Das Titelbild befindet sich in der Textdatei.
0 -
Gibt es Interesse an einer Weiterarbeit?
0 -
Gibt es Interesse an einer Weiterarbeit?
Lieber Thomas,
deine Arbeit ist sehr wertvoll und für viele sehr nützlich. Ich denke, dass ich Namen aller spreche, dass wir dir sehr dankbar sind, wenn du noch weitere Werke von Jakob Kroeker digitalisierst und für Logos aufbereitest.
0 -
Bitte mach weiter, Thomas! Es gibt viel zu wenig deutsche Literatur in Logos....- und jedes Buch ist eine Bereicherung - besonders auch Kroeker, mit seinen Ansichten.
0 -
Hallo Herr Anbau, vielen Dank für die wertvolle Arbeit die sie machen! Ich freue mich über jedes weitere deutsche Buch!
0 -
Kroeker, Jakob – Die Sehnsucht des Ostens. Ein Stück Kirchengeschichte: Erweckung im damaligen Russland. Ein Hintergrund zu Kroekers Schaffen. - Das Titelblatt ist wieder in der Datei.
0 -
Danke sehr!
0 -
Danke Thomas. [:)]
0