Frank Fischer hatte hier auf ein seltsames Verhalten in der Zürcher Bibel beim Doppelklick aufmerksam gemacht: Bei ihm wird ein leerer Tab "Erweitertes Nachschlagen" geöffnet. Beim Versuch, das im aktuellen Logos Beta (8.9 Beta 2) unter Windows 10 nachzuvollziehen, habe ich folgendes festgestellt:
Von den 26 deutschen Bibeln in Logos-Ausgabe in meiner Bibliothek (das müssten eigentlich alle sein, die es überhaupt gibt - ich zähle die Einzel-Buch-Übersetzungen und Alternativtexte zur LXX mal nicht mit) reagieren 6 mit einem Logos Crash, wenn man einen Doppelklick auf ein Wort im Bibeltext durchführt:
- Luther 1984
- Rev Elberfelder 1985
- Einheitsübersetzung 1980
- Die Gute Nachricht
- Menge
- Zürcher
Luther 1984 ist wohl am schwierigsten, denn die ist eine der drei mit erweitertem Interlineardatensatz (die anderen zwei, Luther 2017 und Schlachter 2000, funktionieren aber). Ich habe keine Ahnung, ob der Fehler nur auf deutschsprachige Bibeln beschränkt ist, bislang aber noch keine englisch- oder ursprachige Bibel zum Logos-Absturz gebracht.
Auf meine Meldung im Beta-Forum gab es noch keine Reaktion. Wer das Beta einsetzt und eine der sechs genannten Bibeln verwendet, sollte b.a.W. auf Doppelklick verzichten oder auf eine andere Ausgabe umsteigen.
Ihr könnt aber ggf helfen indem ihr bestätigt, ob das bei euch auch so reagiert - insbesondere falls ihr kein Windows 10 fahrt - oder ob im stabilen Logos 8 alles okay ist. Vielleicht hat @Ben Misja ja eine Idee, wo der Crash herkommt und wie der durch Update der Bibeln oder des Programms wieder hinzubiegen wäre.