Bei einer Recherche zu Obadja 12-14 bin ich auf Folgendes gestoßen... War mir ehrlich gesagt neu, dass die Edomiter eine Stadt in Kanada ist.
also aus der Provinz kommt mein Bibelschullehrer Doyle Klaasen und der ist Menonite (soviel ich weiß)
http://villageofedam.ca/die Stadt heißt Edam
womit ich sagen wollte...es ist gut möglich, dass in einem Mennonitischen Gebiet in Kanada es ein Gebiet geben könnte das Edom heißt und wo dann Edomiter wohnen....wobei die frommen Orte eher Jerusalem und Kanan heißen dürften
in meinem Logos kommt das aber auch nicht???
Das ist natürlich ein Fehler... (Wie kann dies passieren? Hier hatte unser TMS aus irgendwelchen Gründen fälschlicherweise eine Übereinstimmung mit dem anderen Begriff erkannt und diese dann ebenfalls hier angewendet. Der Fehler trat in 2017 auf und auch wenn wir einen Großteil bereits identifiziert und behoben haben, so stolpern wir immer mal wieder noch über ein solches Überbleibsel)
Ich habe es jetzt ausgebessert und mit dem nächsten Update sollte hier wieder die richtige Definition erscheinen.
Vielen Dank, Thomas! [Y]
Nochmal zur Erklärung für andere. Vielleicht habe ich mich nicht genau genug für alle ausgedrückt, wo und wie es auftauchte. Beim Klick in der Reverse Interlinear Luther 2017 auf "Du hättest nicht herabsehen sollen" oder auch auf die Entsprechung in der BHS SESB 2.0 im Infopanel unter "Andere Verweise".
Interessant dass nicht das wesentlich größere und bedeutendere holländische Edam gefunden wird.