Was mich etwas irritiert: dass ich in meinen bei Logos erworbenen Ausgaben der Biblia Hebraica die Ketiv und Qere Hinweise nicht finde. Kann mir da jemand weiterhelfen?
nein, das geht irgendwie nicht; normalerweise wird in der BHS das Ketiv im Text mit so einem kleinen Kreis angezeigt, in einer Randspalte findet sich dann dazu, wie es gelesen werden soll - aber in der Edition von Logos kann ich das nicht finden.
Liebe Leute von Logos: bitte um Unterstützung. Danke
In der BHS 2.0 wird es im Apparatus angegeben oder du lässt es dir wie NB.Mick gezeigt hat einfach über die Interlinearoptionen einblenden.
Danke, jetzt hab ich's gefunden; ich hab immer nach dem Kreis gesucht - aber es ist in der BHS SESB als Anmerkungsbuchstabe wiedergegeben; außerdem hab ich die Datei Apparatus criticus gefunden, da ist es auch.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass es nicht vollständig ist; im angefügten Bild (1 Kön 10,5) ist das Qere einmal darunterangegeben (als b), einmal aber nicht (da sieht man über dem waw noch den kleinen Kreis) - ist das vergessen worden?
ebenso 2 Kön 4,34 וַיָּשֶׂם֩ (auch hier ist über dem mem finalis der kleine Kreis zu sehen - das Qere dazu fehlt jedoch)
Du verwechselst hier etwas. Was du als kleinen Kreis identifizierst hat hier noch einen kleinen Strich nach unten und ist ein Telischa qetanna (https://de.wikipedia.org/wiki/Telischa_qetanna). Das ist ein Kantillationszeichen und kein Zeichen welches sich auf die Randnotiz bezieht.
Herzlichen Dank für deinen Hinweis! Super! Du hast recht - da hab ich zu wenig genau geschaut; das ist natülich kein Ketiv-Qere, sondern ein Kantillationszeichen.