Wir planen gerade ein paar Maßnahmen, um unseren deutschen (potenziellen) Kunden das Leben etwas leichter zumachen, zumindest soweit das mit Bibelsoftware relevant oder möglich ist. Daher wollte ich einmal bei euch nachhören, wie es euch geht, was sich geändert hat und wo der Schuh besonders drückt.
Pastoren, finden bei euch noch Gottesdienste statt? Ist alles ins Netz verlegt worden? Wie verändert sich der Dienst an Menschen, wenn man nicht mehr direkt mit ihnen zu tun haben kann, oder wenn Fälle in der eigenen Gemeinde zu befürchten sind? Was würde euch helfen?
Studis, wie geht es euch mit den abgesagten Vorlesungen? Ich kann mir vorstellen, dass einige gerade an Hausarbeiten sitzen und nicht mehr so leicht an die nötige Literatur kommen? Was würde euch helfen?
In der Logos-Zentrale herrscht definitiv Ausnahmezustand. Das Büro ist seit einer Woche praktisch leer. Wir sind zum Glück hervorragend auf das Home Office vorbereitet. Glücklicherweise hat es noch keinen Kollegen getroffen. Trotz allem bemüht sich die Firma, eine Hilfe in der Krise zu sein. Unser Church-Products-Team hat letzte Woche eilends eine Funktion zum Livestreamen für Gottesdienste kreiert. Auf einer neu eingerichteten Webseite bieten wir konkrete Hilfen für betroffene Gemeinden und theologische Ausbildungsstätten an.
Bei uns im Bundesstaat Washington breitet sich das Virus ziemlich schnell aus. Die Vereinigten Staaten haben in den letzten Tagen in der Zahl der Infizierten Deutschland überholt und auch die Zahl der Todesfälle steigt. Seattle ist neben New York mit am schlimmsten betroffen. Ähnlich wie an vielen Orten in Deutschland sind Restaurants und nichtwesentliche Geschäfte von der Staatsregierung geschlossen worden. Klopapier ist ausverkauft. Die Schule ist seit einer Woche für 6 Wochen pausiert. Gottesdienste und andere größere Versammlungen sind für den Moment untersagt.
Wir sind zum Glück weit genug von Seattle entfernt, dass wir uns nicht ganz im Herd des Ausbruchs befinden. Noch können wir in vieler Hinsicht normal leben und arbeiten, und wir hoffen und beten, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen.