Abkürzung für Bibelbücher

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage: Kann man eigene Abkürzungen in Logos einbauen. Vor allem bei Bibelbüchern wäre das hilfreich. Ich habe in allen meinen Dokumenten den 1.Petrusbrief als "1.Pt" abgekürzt. Leider erkennt Logos "1.Pt" nicht als 1.Petrus brief. Wenn ich Dokumente von mir als persönliche Bücher hochlade oder Predigten schreibe, erkennt er meine Abkürzung nicht. Gibt es eine Möglichkeit, um eigene Abkürzungen zuzufügen? Vom Paket habe ich Logos Gold, d.h.das dürfte kein Hindernis sein.
Vielen Dank für Eure Ideen
Comments
-
Benjamin Kloß said:
Ich habe eine Frage: Kann man eigene Abkürzungen in Logos einbauen.
Hallo Benjamin,
leider nein. Logos erkennt jetzt schon viele Abkürzngen, und Ben arbeitet daran, dass das noch mehr werden, aber es gibt keine Möglichkeit, das selbst zu erweitern.
Benjamin Kloß said:Wenn ich Dokumente von mir als persönliche Bücher hochlade oder Predigten schreibe, erkennt er meine Abkürzung nicht. Gibt es eine Möglichkeit, um eigene Abkürzungen zuzufügen?
Wie gesagt, nein. Aber du kannst natürlich in Word mit einem Suchen/Ersetzen die Abkürzung in etwas verwandeln, das Logos erkennt - 1Pet müsste zB als Alternative zu 1.Pt funktionieren.
Have joy in the Lord!
0 -
Selbst kann man keine Abkürzungen hinzufügen. Allerdings sollte laut Ben (https://community.logos.com/forums/t/181115.aspx) die Erkennung mit Version 8.12 verbessert werden. Scheinbar hat sich das aber noch einmal verzögert. In meiner Testdatei werden immer noch die gleichen Stellenangabe nicht erkannt.
Ich vermute mal, die Verbesserungen werden in der nächsten Version kommen?
Wenn es um persönliche Bücher geht, die du ja schon im Word-Format vorliegen hast, könntest du ja die Suchen/Ersetzen-Funktion in Word nutzen.
0 -
Da war Mick mal wieder schneller [H]
0 -
Vielen Dank,
dass es mit Word geht, ist mir bewusst. Nur wenn man es einmal in Logos ändern kann, geht das viel schneller, als alle Word-Dokumente durchzuarbeiten...
0 -
Also bei mir erkennt er mittlerweile viele neue Abkürzungen (1. Mose z.B.) - Vielen Dank Ben!
0 -
Steffen Hollmann said:
Also bei mir erkennt er mittlerweile viele neue Abkürzungen (1. Mose z.B.) - Vielen Dank Ben!
Auch im Notizeditor und bei Persönlichen Büchern? In der Los!-Box geht das bei mir auch.
"1.Pt" funktioniert aber auch dort nicht (1Pt oder 1. Pt auch nicht)
0 -
Ich hab auf dieses Problem bereits im Juli 2019 und dann nochmals im September hingewiesen... (https://community.logos.com/forums/p/185235/1078394.aspx)
Ich find es schade, dass dies anscheinend nur untergeordnete Priorität hat, obwohl es viele User betrifft und sehr nervig ist.
Man könnte das Problem mit einem Aufwand von ca. 2 Stunden eigentlich vollständig lösen bzw. um einiges verbessern.0 -
Der Plan war eigentlich, dass die Verbesserung längst verfügbar sein sollte. Ich habe im Dezember ziemlich viel Arbeit in die Verbesserung investiert. Leider hat sich zuerst die Auslieferung um eine Versionsnummer auf 8.12 verschoben, dann haben wir beim Testen (erst vor kurzem) gemerkt, dass sich überhaupt nichts geändert hat. Jetzt heißt es: Fehler finden und nochmal versuchen.
Tut mir echt Leid. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich euch auch nur sagen kann, was mir von anderen mitgeteilt wird. Der jetzt eingetretene Fehler ist m.W. auch vorher noch nie aufgetreten, von daher war es auch nicht absehbar, dass sich das weiter verzögern würde. Ich sitze in der Sache auch auf Kohlen. Ich hatte euch Verbesserungen im Winter zugesagt und sehe jetzt ganz schlecht aus.
Senior Manager, New Languages
0 -
Komisch also bei mir funktioniert das in den persönlichen Büchern (ist jetzt aber auch ein neu erstelltes)
0 -
Interessant. Bei anderen auch? Ich geb das weiter. Möglich, dass nur die Eingabe von Bibelstellen betroffen ist.
0 -
Ich habe gestern meine Testdatei (https://community.logos.com/forums/p/181115/1047781.aspx#1047781) nochmal als persönliches Buch importiert und, wie schon bisher, wird keine der Stellen erkannt (mit 2 verschiedenen Computern mit Version 8.12 bzw. 8.13 Beta 3).
Steffen, welche Version benutzt du denn? Vielleicht kannst du meine Testdatei ja auch mal ausprobieren, bzw. zumindest einige der Stellenangaben da drin.
0 -
Ben Misja (Faithlife) said:
Interessant. Bei anderen auch? Ich geb das weiter. Möglich, dass nur die Eingabe von Bibelstellen betroffen ist.
Nein. Ich habe Bernhards Datei grade unter Logos 8.13 Beta 3 als PB gebaut: keine einzige der dortigen Stellen wird richtig erkannt, etwa ein Edit: halbes /Edit Dutzend Angaben zu Johannesbriefstellen wird falsch als Verweis auf das Johannesevangelium erkannt (d.h. die voranstehende Zahlenangabe wird ignoriert - siehe unten, die rot markierten Falscherkennungen kommen bei 2 Joh und 3 Joh wieder)
Have joy in the Lord!
0 -
Also meine Version ist: 8.12.0.0017
Es kann sein, dass ich mich vertan habe. Ich dachte es hat sich geändert, als 5Mo richtig zugeordnet wurde, allerdings habe ich jetzt gemerkt, dass z.B. 5. Mose nicht richtig zugeordnet wird. Also scheint es bei mir auch nicht zu funktionieren, entschuldigt die Verwirrung...
0 -
5Mo ging schon länger, glaube ich.
In der Los!-Box funktioniert übrigens auch z.B. "1. Joh 1,1". Ging das dort schon immer, oder ist das neu?
0 -
-
Entschuldige die verzögerte Antwort. Das ist derzeit leider noch nicht möglich, aber es wäre sehr praktisch und etwas Derartiges gehört zu den ernsthaften Erwägungen, wie man Logos in Zukunft noch verbessern könnte.
0 -
Gerne in Verbindung mit diesem Vorschlag: https://feedback.faithlife.com/boards/logos-desktop-app/posts/provide-a-feature-for-alternate-names-for-biblical-books
[:)]
0