PB Athanasius über die Psalmen (ad Marcellinus)

L.A.
L.A. Member Posts: 584 ✭✭

Als ich letzte Woche James Houston's The Loss of the Psalter - The Loss of Devotion (Regent Audio, 3900E) gehört habe, bin ich auf Athanasius ad Marcellinus gestoßen und habe mal in der BKV danach gesucht und es auch gefunden. Auf der folgenden Seite als PB: https://community.logos.com/forums/AddPost.aspx?ForumID=66 

Wer sich nicht die Mühe machen will, den ganzen Plaste auswendig zu lernen, kann sich an ad Marcellinus machen... [:)] ...ist eine kurze, inhaltliche Einleitung zu den Psalmen mit Einteilung in Gattungen und Ratschlägen, welchen Psalm man in welcher Situation im Leben lesen könnte. 

Wer sich mit der BKV auskennt, weiß, dass es sich hierbei um eine katholische Reihe handelt. Aus dem Grund folgt die Psalmzählung, wie auch die Versifizierung der anderen atl. Bücher der LXX. Ich habe es entsprechend mit "biblelxx:" kompiliert. So werden alle Verweise auf Eure bevorzugte Bibel geschickt, auch wenn Ihr die LXX nicht in Logos habt. ihr habt also den "richtigen" Psalm vor Euch. Als Bsp.: LXX Psalm 22 ist der bekannte Psalm 23: Der Herr ist ein Hirte.  

Es sind drei Dokumente (Buchumschlag, Titelseite mit Inhalt des kompletten Werkes, der Text ad Marcellinum). Wenn Ihr das Titelseiten-Dokument (nicht den eigentlichen Text ad Marcellinum) öffnet, werdet Ihr bemerken, dass es eine Diskrepanz zwischen den Seitenzahlen gibt. Es muss wohl ein Werk fehlen, dass in der BKV nicht auftaucht oder vergessen wurde. Aber in diesem Fall geht es ja "nur" um ad Marcellinus [;)]

Bin auf drei Probleme gestoßen:

• "III. Kön 17, 1" konnte ich nicht mit "biblelxx:1Kö 17,1" kompilieren (auch nicht mit 3Kö, 3Ks, 1Kg oder 1Ks o.ä.), sondern nur mit "bible:1Kö 17,1" Weiß jemand, warum? 
  • Die letzte Fußnote wird nicht erkannt. 
  • Die vier Fehlermeldungen aus der Logdatei konnte ich nicht ausmachen. Das PB funktioniert aber einwandfrei. 
«1

Comments