Logos 9 unendlich langsam
Nach der Installation von Logos 9 fällt mir auf, dass es unendlich langsam ist. Nur schon bis ein Mausklick angenommen wird und ich etwas in ein Suchfeld schreiben kann, geht es gefühlte 30 Sekunden. Auch der Bildschirmaufbau ruckelt manchmal unerklärlich, bis er steht. Mir scheint, dass das in Logos 8 nicht so war.
Ich habe die Zeit gestoppt: Wenn ich im Suchfeld links oben Apg 8,9 eingebe, dauert es sage und schreibe 52 Sekunden, bis Apg 8,9 angezeigt wird. Ich merke, dass es für mich unmöglich ist, so mit Logos zu arbeiten. Da verzweifle ich...[:(]. In der Titelzeile erscheint oft in Klammern der Hinweis (Keine Rückmeldung). Das bedeutet, dass Logos 9 Aussetzer hat, sich temp aufhängt. Leider finde ich in der Ereignisanzeige von Windows nichts dazu. Ich habe Logos 9 deinstalliert und neu installiert - das hat nichts geholfen.
Welche Erfahrungen gibt es diesbezüglich?
Wichtig:
1. Ich habe einen topmodernen Rechner (Ryzen 9 5900x, 64GB RAM, schnellste SSD, NVIDIA RTX 2080)
2. Das ist auch nach der Indexierung der Bibliothek der Fall.
Comments
Poste mal einen Screenshot vom Taskmanager, wo man den Logos Task sieht.
Rein informativ für mich, welche SSD hast du? (Weil du geschrieben hast, du hast die schnellste)
Ich habe nicht die allerschnellste (das wäre dann zb Samsung 980 Pro mit 4.0 PCI-Schnittstelle). Doch Logos läuft auf einer Samsung 970 EVO Plus T2, was zurzeit immer noch eine der schnellsten SSDs ist. Hier der Sreenshot:
Ich habe nicht die allerschnellste (das wäre dann zb Samsung 980 Pro mit 4.0 PCI-Schnittstelle). Doch Logos läuft auf einer Samsung 970 EVO Plus T2, was zurzeit immer noch eine der schnellsten SSDs ist.
Bezüglich SSD: Ich habe eine Corsair Force Series MP600 2TB M.2 SSD. In meinen Tests (https://ssd-tester.de/m2_ssd_test.php) schneidet sie noch immer besser ab als die Samsung 980 Pro. Die WD_BLACK SN850 ist auch extrem schnell und ich bin gespannt auf die ersten SSDs mit Phison E18 Controller, wie z.B. die Sabrent Rocket 4 Plus. 😁
Das Problem scheint definitiv nicht an deiner Hardware zu liegen. Anstatt Windows neu zu installieren würde ich dir raten einfach mal Logos neu zu installieren.
@Sascha John: Der RAM Verbrauch von ca. 700MB ist normal.
Meine Erfahrung Logos 9 ist schneller als ich schreiben kann ;-)
Ernsthaft das klingt nicht nach Logos sondern nach Problemen in deinem Rechner (Mac?)
Guck mal im Taskmanager was da deinen Rechner lähmt
Wenn das mit Logos so ist, wird es an meinem PC liegen. Die anderen Programm arbeiten jedoch mit unglaublicher Geschwindigkeit! Wenn jemand weitere Tipps hat, freue ich mich. Ich berichte weiter über laufende Erfahrungen.
Ich meine, dass ich irgendwann mal gelesen habe, dass das an zu vielen Sammlungen liegen kann. Probier doch mal, ob es was nützt, wenn Du Deine Sammlungen löschst.
Ich habe die Gold-Version, bin aber Logos-Anfänger. Wie ich Sammlungen anlegen oder löschen kann, weiss ich nicht. Wo finde ich die Liste meiner Sammlungen?