Liebe Logos-Nutzer,
ich würde gerne Logos für das persönliche Bibelstudium erwerben. Allerdings bin ich von der großen Auswahl an Produkten/Paketen ein bisschen überwältigt. Kann mir jemand anhand der nachfolgenden Angaben zu meinen Wünschen und Anforderungen einige Empfehlungen aussprechen bzw. mich auf das passende Angebot aufmerksam machen?
Zu mir: Ich verfüge über sehr gute Hebräisch-Kenntnisse (weil ich in Israel gelebt habe sowie über ein Hebraicum verfüge), solide Griechisch-Kenntnisse (Graecum), sowie gute Latein-Kenntnisse aus der Schulzeit (Latinum). Momentan versuche ich mir im Selbststudium noch Paläohebräisch beizubringen. Die Arbeit mit den Ursprachen macht mir sehr viel Freude und ist der Hauptgrund, warum ich mir gerne eine unterstützende Software wie z.B.Logos kaufen möchte.
Neben den Sprachen, ist mir das Frühe Christentum, d.h. z.B. die Wüstenväter sowie kirchenväterliche Schriften/Kommentare, sehr wichtig. Hier würde ich gerne so gut wie möglich ausgestattet sein.
Kommentar-seitig bin ich eigtl weniger interessiert an modernen Auslegungen. Vielmehr fände ich solche Kommentare interessant, die den geschichtlichen Kontext sowie die kulturellen Gegebenheiten, in die ein bestimmter Text hinein fällt, erläutern ohne dabei theologisch zu deuten.
Meine eigene Spiritualität ist stark von der Orthodoxie geprägt, auch wenn ich in einer Freikirche groß geworden bin. Wenn es in diesem Bereich gute Bibel-Kommentare gibt (die z.B. die “offizielle” bzw. tradierte Auslegung der orthodoxen Kirche wiedergeben), wäre das für mich auch sehr spannend.
Wenn es Graphiken/Landkarten oder sonstige Illustrationen gibt, die in einem den obigen Anforderungen beschriebenen Angebot, enthalten sind, wäre ich nicht abgeneigt - allerdings sind sie für mich von untergeordneter Bedeutung.
Als Systemsprachen/Kommentarsprachen kommen für mich gleichermaßen Englisch und Deutsch in Frage. In dieser Hinsicht würde ich gerne danach gehen, was besser und passender zu meinen Anforderungen passt.
Ich bin bereit dafür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen - die Arbeit mit der Bibel ist für mich etwas sehr kostbares. Den Studenten-Rabbat habe ich schon beantragt, der auch bewilligt wurde.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis/Tip und Rat!