2021 ist ein Jubiläumsjahr. 1700 Jahre Judentum in Deutschland wird gefeiert.
Es wäre sehr schön, wenn es von Logos ein passendes / würdiges Angebot für diesen schönen Anlass geben würde. Ist da was geplant?
Bei "Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Bd. 4" steht z.B. "planned".
Der Talmud wäre sehr umfangreich und es braucht Zeit, aber mir fallen manche Kandidaten ein, die bei der alten Umfrage etliche Stimmen bekommen haben:
Fruchtenbaum wäre klasse! Von diesem Autoren gibt es noch eine Reihe anderer, sehr guter Bücher!
Danke für die Anregung! Derzeit ist es noch zu früh, um dazu etwas zu sagen - wir sind nach der sehr ereignisreichen Startphase von Logos 9 noch mit der weiteren Planung für dieses Jahr beschäftigt.
Ich vermisse den Talmud auch. Habe ihn als PB eingerichtet, aus einer freien pdf-Version konvertiert. Die Gliederung wurde ins docx-Format übernommen, allerdings wäre wohl viel Handarbeit nötig, damit Verweise auf den Talmud auch dort landen ... Und dann wäre da noch der deutsche Talmud. Auch hier gibt es freie pdf-Dateien, aber das sind Kopien hundert Jahre alter Bücher, daraus wird kein durchsuchbarer Text von selbst entstehen.
Der babylonische Talmud wird bestimmt kommen: entweder offiziell von Faithlife oder als PB, aber die Bearbeitung der PDF-Dateien dauert etwas (momentan wird an der Digitalisierung gearbeitet). Es hat ja erst vor einem Monat angefangen und es ist ein großes Werk...
[Y][Y]
Ich möchte noch einmal auf die Anregung zu sprechen kommen: 1700 Jahre Judentum in Deutschland. Mir scheint es sehr wichtig, zu diesem Jubiläum was zu machen (gerade in D !!!). Es würden sich einige Sachen anbieten, der Talmud in der Godschmidt Übersetzung etwa; oder jüdische Bibelkommentare (z.b. von Benno Jacob oder von S. Hirsch aus dem 19.Jh.)
Ich stimme dir grundsätzlich von Herzen zu! In der Realität hängt so ein Projekt aber von etlichen Faktoren ab, die zu klären sind.
Da Ilian es schon erwähnt hatte, kann ich verraten, dass ich mit dem Team in Kontakt stehe, das den Goldschmidt-Talmud digitalisiert. Mir wäre daran gelegen, den im Community Pricing anzubieten. Wir warten momentan noch die relativ bald bevorstehende Fertigstellung ab, damit wir uns ein Bild über die Rentabilität machen können.
relativ bald bevorstehende Fertigstellung
Mega👍🏼