Gibt es eine Möglichkeit in Logos alle Messiasverheißungen im AT herauszufiltern?
schwierige Frage, weil man über einige Bibelstellen unterschiedlicher Meinung sein kann - meinte der Verfasser den Messias, oder ---Aber deine Frage wurde schon einmal behandelt - und da findest du eine Liste und auch wie man das in Logos auflisten kann:ALLE VERWEISE AUF MESSIAH IN THE OT - Faithlife Foren (logos.com)
Danke für den Hinweis, ja, das ist ein Problem. Auf dem englischen Forum bin ich zwar nicht wirklich weitergekommen, die dort angeführten Suchphrasen haben bei mir zum Ergebnis '0' geführt. Aber immerhin sind dort sehr viele Stellen aufgelistet, das hilft mir schon mal weiter!
mein "Problem" bei deiner Frage ist, dass ich viel Literatur von messianischen Juden lese/höre - und viele Dinge, die dort geäußert werden, kann ich in keiner dt. Bibel finden - also auch nicht danach suchen - also würde ich heute behaupten, dass man zuerst einen Überblick über die Meinung des jüdischen Volkes im 1.Jahrhundert benötigt, um zu verstehen, was man damals als Zeichen für den Messias verstanden hatte. Und viele dieser Dinge sind nicht wirklich in der Bibel sondern eher in den Überlieferungen..... Das NT macht es uns ja an einigen Punkten "einfach" in dem "auf das erfüllt wurde, was geschrieben steht" - verwiesen wird. HIER hast du dann die Funktion von Logos "Werkzeuge" >> "Das Alte Testament im Neuen".Ansonsten kann ich nur Arnold Fruchtenbaum Messianic Christology empfehlen. Aber du wolltest ja keine Buchempfehlung, sondern eine Suchmaske [;)]
- also auch nicht danach suchen - also würde ich heute behaupten, dass man zuerst einen Überblick über die Meinung des jüdischen Volkes im 1.Jahrhundert benötigt, um zu verstehen, was man damals als Zeichen für den Messias verstanden hatte.
Im Bibelbrowser gibt es die Möglichkeit messianische Prophetien zu filtern:
Danke für den Hinweis!