Ein merkwürdiger Fehler ist mir aufgefallen:
In LXX (Swete) fehlt vom Buch Joel das komplette dritte Kapitel.Statt dessen wird das vierte Kapitel als drittes Kapitel geführt.
Hmm, bei mir gibt es Joel 3, aber nicht Joel 4. Sind wir in derselben Ressource? Ist es diese hier? https://ref.ly/logosres/otgrkswetetxt?ref=BibleLXX2.Joe2.31&off=11
Hallo zusammen,
wie an einigen Stellen zählt die LXX die Kapitel und die Verse hier anders als die BHS.
Hebräisch sind es vier Kapitel, griechisch nur drei Kapitel - aber alle Verse sind da, denn das relativ kurze "hebräische" Kapitel 3 wird von der LXX als Kap. 2, Verse 28ff. gezählt - und aus dem "hebräischen" Kap. 4 wird das LXX-Kapitel 3.
Danke Jörg Hebrank. Ben Misja Kann ich meine Beiträge bearbeiten? Habe Tippfehler entdeckt.
Kannst du, wenn du rechts oben auf "More" klickst. Geht m.W. nur relativ kurz nach Absenden. Wenn jemand geantwortet hat, kann nur noch ein Mod bearbeiten.
Danke, Jörg Hebrank.
Und entschuldigt bitte, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe, ohne mich genauer informiert zu haben.
(Ich hatte in BibleWorks nachgeschaut, aber dort übernimmt die LXX einfach die ansonsten übliche Verszählung.Also nochmal ein Lob an Logos, dass hier die LXX die korrekte Verszählung hat, auch wenn das einige Umstände mit dem Mapping bedeutet.)