Wäre es evt. möglich, die Vorlesefunktion von Logos so anzupassen, dass sie sich an der jeweiligen Sprache der Ressource orientiert und nicht an der Sprache der Benutzeroberfläche?
Das würde die Funktion deutlich verbessern!
Das ist eine interessante Idee, ich leite das mal weiter. Das Problem hier (und das ist eine reine Vermutung meinerseits) könnte allerdings sein, dass das System nur bestimmte Sprachen in einer bestimmten Benutzeroberfläche zur Verfügung stehen. Da, bis auf die Ressourcen mit einer speziellen Audio-Datei, alle Ressourcen auf die Systemsprache zurückgreifen, könnte das kompliziert werden.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Vorlesefunktion finde? [:)]
Text markieren - dann ctrl - R
oder links oben auf das jeweilige Buch klicken und im erscheinenden Menü "laut vorlesen" auswählen.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Vorlesefunktion finde?
Falls du ein Mac hast, dann anstatt Strg+R -> cmd+R
Ansonsten in der Logos-Hilfe "Laut vorlesen" eingeben und dort findet man eine ausführliche Anleitung.
Und für diejenige, die sie mobil nutzen wollen, hier ein Tipp für iOS: https://wiki.logos.com/Vorleseoption_$28iOS$29
Habe es gefunden. [:)] Danke!
Gibt es auch eine Möglichkeit, sich den Text auf ein Android Gerät vorlesen zu lassen?
Hallo, ich bin fliesend in Englisch deswegen nutze ich fast ausschließlich englische Quellen. Es ist nicht erträglich wenn man einen englischen Kommentar mit einem gruseligen deutschen Akzent anhören muss. Das klingt wie wenn jemand Denglsch redet. Es ist kaum verständlich und schreddert mein Gehör. Wenn man wenigstens den System Narrator auf einen andreren ändern könnte (So wie es die Logos Hilfe vorschlägt : " Change Narrator For resources with a dedicated narrator, such as the LEB (New Testament) and ESV, you can switch between the human and system narrator." ) Ich habe wirklich versucht den Haken bei mir im System zu finden der dies ändert. Ich habe auch die englische Sprachausgabe heruntergeladen. Wenn ich die Sprachausgabe bei einem Worddokument verwende, kann ich doch auch eine englische Vorlesestimme bekommen. Doch ändert das nichts bei Logos.
.Vielleicht könnte man für Nicht-englische Muttersprachler einen engl. System Narrator als spezielles Add-on anbieten. Ich kann Texte besser durch das Zuhören erfassen, weil ich ein auditiver Mensch bin. Deshalb bitte macht dem ein Ende. Ich wäre euch aus tiefster Seele dankbar. Gottes Segen, Claudia
Ich habe wirklich versucht den Haken bei mir im System zu finden der dies ändert. Ich habe auch die englische Sprachausgabe heruntergeladen. Wenn ich die Sprachausgabe bei einem Worddokument verwende, kann ich doch auch eine englische Vorlesestimme bekommen. Doch ändert das nichts bei Logos.
Wenn Du Windows 10 hast, dann gibt es zwei Haken im System, wo Du die Sprache umstellen kannst. Nur wenn Du die Sprachausgabe in der Systemsteuerung änderst, dann hat das Auswirkungen auf Logos.
Hallo zusammen, hat sich das erledigt?
Auf dem Mac ist wichtig, dass man beide Siri-Sprachen installiert hat.Hier gibt es eine Anleitung dazu. Wenn ich eine englische Stimme herunterlade, wechselt er automatisch zwischen Deutsch und Englisch, je nachdem, was vorgelesen werden soll.
Unter Windows müsste ich nochmal nachschauen. Aber hier hat Jan ja eine erste Lösung angeboten. Funktioniert die?
leider geht es bei mir auch nicht
Willkommen im Logos-Forum, Willi!
Kannst du ein paar mehr Angaben machen? Welches Betriebssystem hast du? Was genau hast du aussprobiert und es nicht geklappt hat (evtl. mit Screenshot)?
Ich nutze Windows 10 und trotz Instellation der englischen Sprachausgabe und wechseln in den englischen Modus des gesamten Systems kam nur denglisch bei der Vorlesefunktion an.
Hier muss es umgestellt werden:
der Pfad um da hinzukommen lautet "C:\Windows\SysWOW64\Speech\SpeechUX\sapi.cpl"