Guten Morgen zusammen,
die Verknüpfungsmöglichkeit zwischen zwei und mehr Werken finde ich ausgesprochen praktisch, ein wirklich tolles Feature.
Momentan ist es so, dass Verknüpfungen immer in beide Richtungen funktioneren. D.h. blättere ich bspw. in einer Bibel zum nächsten Vers, dann wechselt auch der verknüpfte Kommentar dorthin - und wechsle ich im Kommentar zu einem anderen Vers, reagiert die verknüpfte Bibel genau so.
Manchmal ist es so, dass bspw. ein Kommentar zu einem Vers länger als eine Bildschirmseite ist (oder ich möchte den Einleitungstext des Abschnittes noch mal lesen, der viele Seiten weiter vorne ist). Und es auf der kommenden Seite dann Referenzen zum Kapitel gibt oder anderes. Damit springt dann die verknüpfte Bibel auch entsprechend an eine andere Stelle. Das ist "works as designed" sage ich mal.
Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Verknüpfung "einseitig" ist? Nein, ich meine nicht "Verknüpfung hier hin senden". Ich stelle mir das so vor, dass ich in der Bibel zu einem Vers blättere, der Kommentar (oder andere, verknüpfte Werke) sich entsprechend positionieren - ich dann aber frei im Kommentar blättern kann, ohne, dass die Bibel (oder andere Werke) sich mit neu positionieren. Sobald ich dann wieder in der Bibel einen Vers blättere, positioniert sich auch das Werk wieder an die entsprechende Stelle, in dem ich zuvor dann "frei" herumgewurschtelt habe.
Also im Grunde eine Art "einseitige" Verknüpfung.
Falls es das noch nicht gibt, würde ich das mal Feature vorschlagen wollen.
Einen gesegneten Sonntag und vierten Advent wünsche ich euch.
Nur zur Info, was ich schon probiert habe:
- Multiview: Klappt mit Bibeln, mit Kommentaren nicht
- Tab klonen/in einem Fenster öffnen: Ist ein funktionierender Workaround
- Forum-Suchfunktion... der Wunsch nach so eine Funktion existiert offenbar schon seit ein "paar" Jahren, also vermutlich erneut keine Change mit diesem Wunsch