Literaturwünsche

Director, New Languages & Business Line Management

Comments

Sort by:
51 - 94 of 942

Es ist sich schon lange nichts mehr gewünscht worden hier - ich versuche es trotzdem ein paar  Bücher vorzuschlagen:

Armin D. Baum, Rob van Houwelingen (Hrsg.): Kernthemen neutestamentlicher Theologie. Brunnen Verlag. 2022.

Ernst Aebi: Kurze Einführung in die Bibel. Bibellesebund.

Vielleicht noch diese: 

1. Charles Ryrie - Die Bibelverstehen leicht gemacht 

2. Lewis S. Chafer/ John F. Walvoord - Grundlagen biblischer Lehre

3. Lexikon zur Endzeit

4. Prophetie verstehen (J. Dwight Pentecost)
    Methode, Geschichte und Praxis ihrer Auslegung

5. Die Offenbarung verstehen (C. C. Ryrie)
    Durchblick und Klarheit für das faszinierendste Buch der Bibel

6. Die Gleichnisse Jesu verstehen (J. Dwight Pentecost)
    Auslegung sämtlicher Gleichnisse Jesu mit Beleuchtung ihres inhaltlichen und zeitgeschichtlichen Kontextes

7. Heilsgeschichte verstehen (Berthold Schwarz / Helge Stadelmann)
    Warum man heilsgeschichtlich denken sollte, wenn man die Bibel nicht missverstehen will

Mir ist gerade aufgefallen, von Peter Kreeft gibt es zwar reichlich englische Bücher (auch im Logos-Katalog, vielen Dank dafür!), aber keine deutsche Übersetzung soweit ich gesehen habe... ein paar seiner Bücher (bspw. "Das Gebet: Ein einzigartiges Gespräch mit Gott", angeblich auch noch Dienstanweisung für eine schöne neue Welt, Zwischen Himmel und Hölle, und Was meinen Sie, Herr Sokrates, auch wenn ich die selbst nicht gefunden habe gerade) haben es aber auch ins Deutsche geschafft, vielleicht wäre das noch eine Idee.

Zwischen Himmel und Hölle

Das ist tatsächlich das allererste Buch von Peter Kreeft, das ich gelesen habe - wie sich das für einen Liebhaber von C.S. Lewis wohl gehört. Das war tatsächlich im letzten Jahrtausend, da gibt es wohl nicht mal digitale Vorlagen vom Verlag: Meine "ABC-Team"-Ausgabe im Bücherschrank ist (c) Brunnen-Verlag 1983, damals waren die wohl richtig schnell beim Übersetzen (das Original ist nur ein Jahr älter). Übrigens, Logos hat aktuell zwei englischsprachige Ausgaben davon im Katalog (2010 und 2021). 

Have joy in the Lord! Smile

Vielleicht noch diese: 

1. Charles Ryrie - Die Bibelverstehen leicht gemacht 

2. Lewis S. Chafer/ John F. Walvoord - Grundlagen biblischer Lehre

3. Lexikon zur Endzeit

4. Prophetie verstehen (J. Dwight Pentecost)
    Methode, Geschichte und Praxis ihrer Auslegung

5. Die Offenbarung verstehen (C. C. Ryrie)
    Durchblick und Klarheit für das faszinierendste Buch der Bibel

6. Die Gleichnisse Jesu verstehen (J. Dwight Pentecost)
    Auslegung sämtlicher Gleichnisse Jesu mit Beleuchtung ihres inhaltlichen und zeitgeschichtlichen Kontextes

7. Heilsgeschichte verstehen (Berthold Schwarz / Helge Stadelmann)
    Warum man heilsgeschichtlich denken sollte, wenn man die Bibel nicht missverstehen will

Dieser Liste kann ich mich nur anschließen!

Wobei das Buch von Pentecost eine ziemliche Verkürzung des ursprünglichen Titels "Bibel und Zukunft" ist.

Ich würde mir diese ursprüngliche Version wünschen, da hier, u.a., auch sehr intensiv auf die Geschichte und Entwicklung der Auslegungsmethodik eingegangen wird. Etwas, was andere Kommentare nicht unbedingt behandeln.

Original lautet der Titel "Things to come" und ist im englischen Shop gerade in der "pre-order"-Phase.

Als weiteren Wunsch nenn ich mal:

Ernst-August Bremicker: "Der Prophet Daniel und seine Botschaft" (2 Bände)

Verlag VCG, ISBN 978-3-86311-072-7 und ISBN 978-3-86311-073-4

Von ihm gibt es ja schon zwei Kommentare im Shop (Jona und Philemon), von daher wäre es schön, wenn es auch den Kommentar zu Daniel geben würde.

Herzliche Grüße 

Gibt es denn Pläne/Fortschritte die fehlenden HTA Bücher aufzulegen? z.B. Kolosser?

Folgende Public Domain Bücher vermisse ich mich:

• Die Allioli Bibel inkl. Kommentar von Joseph Franz von Allioli
    • Praktischer Kommentar zur biblischen Geschichte von Justus Knecht 
    • Geschichte der Kirche Jesu von Johannes Schuck

Und dazu die beste katholische Dogmatik:

• Grundriss der katholischen Dogmatik von Ludwig Ott

Otts Grundriss ist zwar schon lange nicht mehr aktuell, aber durchaus lesenswert. Finde ich unterstützenswert.

Ein aktualisiere Ausgabe wäre tatsächlich schön, aber die katholische Lehre ändert sich eigentlich kaum, so dass dieses Werk immer noch voll gültig ist. Es fehlt lediglich ein Update der Literaturhinweise. Ansonsten gibt es immer noch keine eBook Version, so dass eine Logos Ausgabe besonders wertvoll wäre. 

Ein aktualisiere Ausgabe wäre tatsächlich schön, aber die katholische Lehre ändert sich eigentlich kaum, so dass dieses Werk immer noch voll gültig ist. Es fehlt lediglich ein Update der Literaturhinweise. Ansonsten gibt es immer noch keine eBook Version, so dass eine Logos Ausgabe besonders wertvoll wäre. 

Danke für diese wertvollen Hinweise. Die Allioli-Bibel ist schon länger im Gespräch. Hier, wie auch bei den anderen Titeln, sind die Produktionskosten ein entscheidender Faktor. Welche digitalen Daten gibt es (wenn überhaupt) und wie einfach lassen sie sich ins Logos-Format überführen. Wir sehen, was sich machen lässt.

Die Allioli Bibel gibt es übrigens digital (und kostenlos) als Teil der Bibliothek der iPieta App. Vielleicht wäre da eine Zusammenarbeit möglich um Doppelaufwand (und Kosten) bei der Digitalisierung zu vermeiden. 

Die Allioli-Bibel wurde auch schon hier diskutiert.

Die Allioli Bibel gibt es übrigens digital (und kostenlos) als Teil der Bibliothek der iPieta App. Vielleicht wäre da eine Zusammenarbeit möglich um Doppelaufwand (und Kosten) bei der Digitalisierung zu vermeiden. 

Hab nicht alles durchgelesen :) Jedenfalls sind folgende Vorschläge leider noch nicht verfügbar:

Irgendwie wurde nicht alles abgeschickt.

Hier noch der Link zum Wiersbekommentar:

https://www.leseplatz.de/buecher/kommentare/wiersbe-kommentare/?p=1&o=1&n=24&min=38.00

Eine Reihe aus 5 Bänden, gerne jedoch als ein Buch veröffentlichen

Auch wenn es schon erwähnt wurde:

Theologische Realenzyklopädie (TRE) ist meiner Meinung nach eine der großen Lücken, die noch geschlossen werden sollte, falls irgendwie möglich. Der Umweg über die Universitätslizenz bei deGruyter ist echt aufwendig und es wäre eine hervorragende Ergänzung.

Absolut. Die TRE ist ein wichtiges Werk, das schon länger auf unserer Liste steht. Es ist allerdings auch ein „Monsterprojekt“ für das einige Weichen gestellt werden müssen, über die wir z. T. nicht allein verfügen. 

Hi liebes Logos-Team :)
    habe den Kommentar von Timothy Keller zum Galaterbrief mit großem Gewinn als Teil der täglichen Bibellese auf Logos mitgelesen.

Sicherlich wäre auch seine Veröffentlichung zum Römerbrief (Teil 1+2)

Wie sieht es mit Werken aus der Feministischen Theologie aus? Ist da in Zukunft was geplant? Z.B. Schottroff, Luise/Wacker, Marie-Theres (Hrsg.): Kompendium Feministische Bibelauslegung. Gütersloh 3 2007. oder Gössmann, Elisabeth u.a. (Hrsg.): Wörterbuch der Feministischen Theologie. 2., vollständig
    überarbeitete und grundlegend erweiterte Auflage. Gütersloh 2002.

Im Moment ist unser Angebot auf dem Gebiet der feministischen Theologie tatsächlich noch dürftig. Es ist aber denkbar, dass wir in Zukunft, das eine oder andere Standardwerk ins Programm nehmen. Konkrete Pläne gibt es aber (noch) nicht. 

Vielen Dank für die rasche Antwort. Hoffe, es wird bald soweit sein.

Bitte veröffentlicht die Reihe "Biblische Archäologie und Zeitgeschichte", in 14 Bänden, herausgegeben von Rainer Riesner.
    Die meisten Bände sind in der Druckausgabe schon vergriffen.

1. Udo Worschech, Das Land jenseits des Jordan. Biblische Archäologie in Jordanien, 2. Gesamtauflage (1. Auflage: 04.04.2007), Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765598135
    2. Bargil Pixner, Wege des Messias und Stätten der Urkirche, 3. Gesamtauflage (1. Auflage: 01.01.1992), Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765598029
    3. Konradin Ferrari D'Occhieppo, Der Stern von Bethlehem in astronomischer Sicht. Legende oder Tatsache?, 1999, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765598036
    4. Hanna Blok, Margreet Steiner, Jerusalem. Ausgrabungen in der Heiligen Stadt, 1996, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765598050
    5. Martin Biddle, Das Grab Christi. Neutestamentliche Quellen, historische und archäologische Forschungen, 1998, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765598043
    6. Rainer Riesner, Essener und Urgemeinde in Jerusalem. Neue Funde und Quellen, 1998, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765598067
    7. August Strobel, Deine Mauern stehen vor mir allezeit, Bauten und Denkmäler der deutschen und Siedlungsgeschichte im Heiligen Land, 1998, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765598074*
    8. Ist mit nicht vollständig, es ging wohl um einen Pilgerweg, habe Internet bisher keine Information zum 8. Band der Reihe gefunden.*
    9. Alan R. Millard, Pergament und Papyrus, Tafeln und Ton. Lesen und schreiben zur Zeit Jesu, 2000, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765598098
    10. Mendel Nun, Der See Genezareth und die Evangelien. Archäologische Forschungen eines jüdischen Fischers, 2001, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765598104
    11. Karl H. Fleckenstein, Mikko Louhivuori, Rainer Riesner, Emmaus in Judäa. Geschichte - Exegese - Archäologie, 2003, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765598111
    12. Rainer Riesner, Bethanien jenseits des Jordan. Topografie und Theologie im Johannes-Evangelium, 2002, Brunnen Verlag, ISBN: 9783765598128
    13. Otto Betz, Der Prozess Jesu im Licht jüdischer Quellen, 2. Gesamtauflage (1. Auflage: 04.04.2007), Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765598135
    14. Fritz Neugebauer, Die Entstehung des Johannesevangeliums, 2015, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765520075

* Die Bände 7 und 8 haben nichts im engeren Sinn bzw. direkt mit biblischer Archäologie und Zeitgeschichte zu tun.

Bitte veröffentlicht die Reihe "Biblische Archäologie und Zeitgeschichte", in 14 Bänden, herausgegeben von Rainer Riesner.
    Die meisten Bände sind in der Druckausgabe schon vergriffen.

Guter Vorschlag! Am Besten zum Abstimmen hier mit [DE] eintragen: https://feedback.logos.com/boards/logos-book-requests?tags=german

Das ist eine interessante Reihe. Danke für den Hinweis.

Bitte veröffentlicht "Biblische Theologie des Neuen Testaments" in 2 Bänden von Peter Stuhlmacher.

1. Peter Stuhlmacher, Biblische Theologie des Neuen Testaments. Band 1. Grundlegung. Von Jesus zu Paulus, 3., neubearbeitete und ergänzte Auflage 2005, 2008, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, ISBN: 9783525531464
    2. Peter Stuhlmacher, Biblische Theologie des Neuen Testaments. Band 2. Von der Paulusschule bis zur Johannesoffenbarung. Der Kanon und seine Auslegung, 2., durchgesehene Auflage 2012, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, ISBN: 9783525535967

Bitte veröffentlicht "Biblische Theologie des Neuen Testaments" in 2 Bänden von Peter Stuhlmacher.

Das ist tatsächlich ein wichtiges Werk, das wir auch gerne in Logos sehen würden. Wir sind hier allerdings abhängig vom Wohlwollen des Verlages. Im Moment können wir leider keine konkreten Angaben machen.

Das ist tatsächlich ein wichtiges Werk, das wir auch gerne in Logos sehen würden. Wir sind hier allerdings abhängig vom Wohlwollen des Verlages. Im Moment können wir leider keine konkreten Angaben machen.

Nur der Vollständigkeit halber: die englische Übersetzung ist schon verfügbar: https://www.logos.com/product/157088/biblical-theology-of-the-new-testament  

Hallo,

ich würde mir die Hadithe von Al-Buchari und Muslim wünschen. Für den Dialog mit Muslimen sehr hilfreich.

VG Sebastian Scory 

Bitte veröffentlicht

Helmut Burkhardt (Herausgeber), Fritz Grünzweig (Herausgeber), Fritz Laubach (Herausgeber), Gerhard Maier (Herausgeber), Das große Bibellexikon, 2 Bände, 3000 Stichworte, 2500 Artikel und mehr als 1500 Abbildungen, Karten, Fotos, Diagramme und Tabellen, 2. Sonderausgabe 2009, SCM R. Brockhaus, Witten, ISBN: 9783417263008, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765554261.

Bitte veröffentlicht

Helmut Burkhardt (Herausgeber), Fritz Grünzweig (Herausgeber), Fritz Laubach (Herausgeber), Gerhard Maier (Herausgeber), Das große Bibellexikon, 2 Bände, 3000 Stichworte, 2500 Artikel und mehr als 1500 Abbildungen, Karten, Fotos, Diagramme und Tabellen, 2. Sonderausgabe 2009, SCM R. Brockhaus, Witten, ISBN: 9783417263008, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765554261.

Der Vorschlag wurde zur Abstimmung schon vor 1 Jahr gemacht: https://feedback.logos.com/boards/logos-book-requests/posts/de-das-grosse-bibellexikon

Allerdings scheint es nicht zu eilen, weil wir bereits das größere Lexikon zur Bibel bei Logos haben: "Mehr als 6000 Stichworte, über 800 farbige Fotos, farbige Diagramme und Tabellen, über 50 Landkarten." SCM-Seite dazu.

Man siehe auch meinen Kommentar dort. Mir kommt kein Buch mit einer für uns weniger komplexen Rechtelage in den Sinn. Ich würde Stand jetzt nicht damit rechnen. 

Senior Manager, New Languages

Ich wünsche mir die Einführung ins NT von Thomas Weißenborn: Apostel, Propheten und Lehrer

Ich wünsche mir die Einführung ins NT von Thomas Weißenborn: Apostel, Propheten und Lehrer

+1

Bitte um Erweiterung der TVG-Lehrbücher:

1. Hilbrands/Koorevaar (Hrsg.): Einleitung in das Alte Testament. Ein historisch-kanonischer Ansatz, 2023, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765595806
    2. D.A. Carson / Douglas J. Moo: Einleitung in das Neue Testament, 2010, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765595417
    3. Eckhard J. Schnabel: Urchristliche Mission, 2. Gesamtauflage 2018, ISBN: 9783417253610
    4. Erweiterung der HTA-Reihe (Historisch theologische Auslegung) um bisher nicht veröffentlichte Titel

und andere:

1. Darell L. Bock: Die verschwiegenen Evangelien. Gnosis oder apostolisches Christentum: Muss die Geschichte des frühen Christentums neu geschrieben werden?, 4. Gesamtauflage 2007, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765519642
    2. Carl Andresen, Ekkehard Mühlenberg, Adolf Martin Ritter, Martin Anton Schmidt, Klaus Wesse: Die christlichen Lehrentwicklungen bis zum Ende des Spätmittelalters, Wiederauflage des Handbuchs der Dogmen- und Theologiegeschichte Bd. I, 2011, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, ISBN: 9783525550267
    3. Helmut Obst: Apostel und Propheten der Neuzeit. Gründer christlicher Religionsgemeinschaften des 19. und 20. Jahrhunderts, 4., stark erweiterte und aktualisierte Auflage 2000, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, ISBN: 9783525554388

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Liste. Einige dieser Werke stehen auch auf unserer Prioritätenliste ganz oben. Wir sind mit den Verlagen in Kontakt und tun unser Bestes, die Lizenzierung für Logos möglich zu machen. 

Viele Grüße
    Matthias

Bitte um Erweiterung der TVG-Lehrbücher:

1. Hilbrands/Koorevaar (Hrsg.): Einleitung in das Alte Testament. Ein historisch-kanonischer Ansatz, 2023, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765595806
    2. D.A. Carson / Douglas J. Moo: Einleitung in das Neue Testament, 2010, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765595417
    3. Eckhard J. Schnabel: Urchristliche Mission, 2. Gesamtauflage 2018, ISBN: 9783417253610
    4. Erweiterung der HTA-Reihe (Historisch theologische Auslegung) um bisher nicht veröffentlichte Titel

und andere:

1. Darell L. Bock: Die verschwiegenen Evangelien. Gnosis oder apostolisches Christentum: Muss die Geschichte des frühen Christentums neu geschrieben werden?, 4. Gesamtauflage 2007, Brunnen Verlag, Gießen, ISBN: 9783765519642
    2. Carl Andresen, Ekkehard Mühlenberg, Adolf Martin Ritter, Martin Anton Schmidt, Klaus Wesse: Die christlichen Lehrentwicklungen bis zum Ende des Spätmittelalters, Wiederauflage des Handbuchs der Dogmen- und Theologiegeschichte Bd. I, 2011, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, ISBN: 9783525550267
    3. Helmut Obst: Apostel und Propheten der Neuzeit. Gründer christlicher Religionsgemeinschaften des 19. und 20. Jahrhunderts, 4., stark erweiterte und aktualisierte Auflage 2000, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, ISBN: 9783525554388

Die neue Stuttgarter Erklärungsbibel (2023) ist im September erschienen: https://shop.die-bibel.de/BIBELDIGITAL.-Stuttgarter-Erklaerungsbibel.-Download-Modul/2785

Zitat dazu: "Die Grundlage bildet der Text der Lutherbibel 2017. Für die Neuausgabe wurden alle Erklärungs- und Einführungstexte auf Basis der aktuellen bibelwissenschaftlichen Erkenntnisse überprüft und überarbeitet."

Kann ich davon ausgehen, dass sie bei Faithlife auf der Prioritätenliste oben steht?

Kann ich davon ausgehen, dass sie bei Faithlife auf der Prioritätenliste oben steht?

Ja, davon kannst Du ausgehen! [;)]

Was fehlt sind die weiteren Bände der HTA Reihe, sowie die AT- Edition C Bücher 2 Mose usw. Ebenfalls wären die Fontes Christiani und der TRE, Reallexikon für Antike und Christentum unersetzlich. Gerade der Bereich Kirchengeschichte ist im deutschsprachigen Logos noch sehr ausbaufähig. 

Ich würde mir gerne folgendes wünschen:

Mal Couch

Lexikon zur Endzeit

ISBN 978-3-86353-618-3

Lexikon zur Endzeit

Interessanter Vorschlag! Jetzt brauchen wir nur noch die Zustimmung des Verlages. [:D]

Literaturwunsch: "Paulus und Barnabas in der Provinz Galatien" von Cilliers Breytenbach

Hallo Zusammen,

ich bin gestern, als ich mich mit dem Leben des Apostel Paulus befasst hatte zwangsläufig auf den Galaterbrief gestoßen und habe nachrecherchiert, welche Bücher außer den, die ich bereits habe über Paulus und seine Reisen es noch gibt.

Ich habe bereits 2 Bücher erworben und zwar "Auf den Spuren der Apostel Paulus und Johannes in Kleinasien...." sowie "Auf den Spuren des Apostel Paulus in Griechenland....".

Weil ich irgendwie noch nicht zufrieden war (haha) habe ich im Internet nachgeschaut und das wirklich wertvolle Buch (ich habe mir die Leseprobe durchgelesen) von Cilliers Breytenbach "Paulus und Barnabas in der Provinz Galatien" gefunden.

Es ist tatsächlich nicht sehr günstig, es gibt eine Print-Version davon (ISBN: 978-90-04-10693-2) aber auch als PDF (ISBN: 978-90-04-33248-5), die etwas günstiger ist.

Es ist mir nicht nur bei meinem Bibelstudium aber auch beim Zuhören von Vorträgen der bekanntesten Prediger unserer Zeiten aufgefallen, dass das Verständnis der Bibel tatsächlich ohne den geschichtlichen Hintergrund sehr schwierig bis unmöglich ist. Ich nehme an, dass die erwähnten Prediger oder Bibellehrer eben auf solche Werke wie das hier erwähnte Buch von Cilliers Breytenbach zugreifen und ihre Vorträge/Predigten darauf aufbauen.

Vielleicht weil "ES" mich in den letzten Monaten zur aktiven Evangelisation "auf der Straße" drängt und ich mit einem "Unwissen" oder "Halbwissen" dem Herrn und Seinem Wort keinen Schaden hinzufügen möchte befasse ich mich immer mehr mit der Glaubwürdigkeit der Bibel und diese besteht eben u.A. in der Verankerung der Schriften (AT&NT) in der Geschichte der Menschheit.

Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Buch (außer der von mir bereits publizierten Literaturwünsche) hier bei Logos angeboten wäre...wen nicht...kaufe ich es woanders...xD xD Wink

VchG, Miro

Literaturwunsch: Buchreihe (Videoreihe) von David Pawson

Guten Tag,

ich habe bereits einen Wunsch über eine Buchreihe von Arthur W. Pinkt gepostet. Hier mein zweiter Wunsch bzw. Vorschlag: David Pawson.

Ich habe mir in den letzten Wochen zwei Videoreihen von David angeschaut: "Unlocking the Old / New Testament". Ich war wirklich begeistert. Zu den genannten Vortragsreihen gibt es eine Menge durch David erstellten Diagrammen/Folien die auf jeden Fall zum Verständnis der Bibel sehr hilfreich sind.

Ich freue mich eine Bestätigung meines Verständnisses der Botschaft der NT durch David erhalten zu haben, um die ich ziemlich lange gebetet hatte.

Vor allem sein Buch "Einmal gerettet...immer gerettet" stellt so manche Meinungen der christlichen Gemeinden in Frage.

Analog dazu passt das Buch von Arthur W. Pink: "Was ist rettender Glaube?"

In beiden Büchern findet der Leser sehr viele Bibelbezüge, die mit Logos sehr einfach nachvollziehbar sind. Deshalb freue ich mich, Logos verwenden zu dürfen.

VchG

Literaturwunsch: Buchreihe von Arthur W. Pink

Beispiele: 

- Was ist rettender Glaube?

- Die Souveränität Gottes 

- Die Zehn Gebote

...usw...

VchG, Miro

Literaturwunsch: The DAILY BIBLE® In Chronological Order (NIV®) von F. LAGARD SMITH

Sehr geehrtes Team,

gestern hatte ich einen Hinweis aus einer sehr ernst zu nehmenden Stelle erhalten, dass mir noch eine Bibel fehlt (!!!) und ich dachte, ich hätte bereits Alle ;o)

Bevor ich die Besonderheiten dieser Bibel mit eigenen Worten beschreibe werde ich 3 Absätze aus dem Vorwort des Buches zitieren:

"THE DAILY BIBLE ist so gestaltet, dass Sie die Bibel in einem Jahr ganz durchlesen können. Aber dies ist nicht einfach nur eine weitere Jahresbibel. Tatsächlich ist sie anders als jede andere Bibel, die Sie je gelesen haben. In The Daily Bible lesen Sie die Heiligen Schriften in chronologischer Reihenfolge, so wie die darin dargestellten Ereignisse in der Geschichte stattgefunden haben. Anstatt Teile des Alten und Neuen Testaments nach dem Zufallsprinzip zu lesen, werden Sie in The Daily Bible die Ereignisse wie in einem epischen Roman vor sich ablaufen sehen. Unterwegs werden Sie durch informative, interessante Erzählungen von einer Passage zur nächsten geführt, die die Szene für das, was Sie gleich lesen werden, vorbereiten." (NIV®)

Als ich angefangen habe die Bibel zu lesen bin ich immer wieder darüber gestolpert, dass ich die Kontinuität der Ereignisse nicht erkannt hatte und sehr große Schwierigkeiten hatte, die Bibeltexte einer bestimmten Zeit in der Menschheitsgeschichte zuzuordnen. Es hat sich wie eine Sammlung von mehr oder weniger "wahllos" ausgewählten Texten zu sein. Ich nehme sehr stark an, dass es auch vielen anderen Lesern so wie mir geht, vor allem den Nicht-Theologen wobei auch den oder zumindest einigen Theologen (es sind sicherlich nicht alle so...haha) würde ich es unterstellen, dass sie das gleiche Problem haben. Manchmal leider habe ich den (hoffentlich subjektiven) Eindruck, dass es so gewollt ist, damit die Zuhörer nicht all zu schnell die Bibel bzw. die Bibelschriften verstehen und somit die Arbeit nicht ausgeht.

Es klingt hart...es ist aber das was ich denke. Wie kann man die Bibeltexte verstehen oder die Zeit, den Ort sowie die Zuordnung zu historischen Ereignissen und somit ohne zu wissen, wer der oder die Empfänger der Texte waren  zu kennen (?).

Auf diese Weise entstehen unheimlich viele Missverständnisse und sehr schnell werden z.B. Verheißungen Gottes an eine Person oder Personengruppe völlig aus den Zusammenhang gerissen und auf die heutige Gemeinde oder einzelnen Christen übertragen.

Also...wie eine schnelle Aufnahme dieser Bibel zur Logos-Bibliothek bin ich bereits jetzt sehr dankbar.

Die ISBN des eBoks ist: ISBN 978-0-7369-8321-1

Es gibt bei Amazon eine neue Ausgabe mit dem Vermerk "New international Version, Ausgabe vom 01 August 2006, dazu habe ich 2 ISBN-Nr. gefunden:

• ISBN-10 ‏ : ‎ 0736920013
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-0736920018

Die Sprache ist zwar Englisch aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, weil so wie ich es zum jetzigen Zeitpunkt beurteile sind die wertvollsten Werke leider immer noch in Englisch und scheinen den Einflüssen der liberalen Theologie gegenüber robuster und widerstandsfähiger zu sein.

VchG, Miro

Lieber Miro,

danke für diesen Hinweis. Kennst Du schon die Leseplan-Funktion in Logos? Dort gibt es auch einen chronologischen Leseplan, der die Bibeltexte in zeitlicher Reihenfolge über ein ganzes Jahr verteilt. Die Infos zum Plan findest Du hier: https://www.backtothebible.org/chronological-reading-plan

Vorteil in Logos: Du wählst einfach Deine Lieblingsbibel aus und folgst damit dem Plan. 

Viele Grüße
    Matthias

Die Infos zum Plan findest Du hier: https://www.backtothebible.org/chronological-reading-plan

Lieber Matthias,

danke für Deine Antwort. Denk die Funktion "Leseplan" kannte ich nicht. Dennoch Ich habe mir von der genannten Bibel im Net eine Leseprobe angeschaut und ich muss sagen, dass ich liebe die Bibel als Buch in Logos hätte, haha 

Eine Druckversion ist relativ günstig, deshalb als eBook dürfte es keine große Investition für die Logosnutzer sein.

VchG, Miro

Hallo Miro,

die NIV gibt es schon und ist im englischen Store gelistet: https://www.logos.com/product/8787/new-international-version?queryId=aa52d67d133f69e14897c6307fbbc998

Gruß, Rouven

Hallo

Ich habe noch ein paar CD rumliegen. Das wäre

• Biblisch-historisches Handwörterbuch BHH V&R
    • Wörterbuch Kirchengeschichte dtv
    • Handbuch der Kirchengeschichte Herder
    • CD-ROM-Sprachkurs Biblisches Hebräisch DBG

Ich hatte auch mal Multimedia Bibel. Die hatte auch noch Sachen, die ihr nicht habt. Wenn ich mich recht erinnere gab es darin eine Funktion die gedruckten Bücher aufzunehmen. Also mehr wie der Katalog einer Bibliothek. Wo in welchem Regal das Buch steht. Mit dem Barcode Leser von Logos könnte man es einlesen und dann nur noch Platz zuweisen.

Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης· 

Die angesprochene Funktionalität setzt voraus, dass die Werke bereits im Logos Gesamtkatalog vorliegen. j

1. Ich wünsche mir Bücher von Edition Nehemia aus der Schweiz.

2. Jüdisches Neues Testament vom SCM Verlag

1. Ich wünsche mir Bücher von Edition Nehemia aus der Schweiz.

2. Jüdisches Neues Testament vom SCM Verlag

Danke für die Hinweise! Wir versuchen, das so gut wie möglich zu berücksichtigen.

Hi zusammen, melde mich wegen Literaturwünsche :):

Das “Handbuch pfingstliche und charismatische Theologie” von Jörg Haustein und Giovanni Maltese bietet einen umfassenden Überblick über die theologischen Grundlagen und Entwicklungen der weltweit wachsenden pfingstlich-charismatischen Bewegung. Es behandelt zentrale Themen wie die Rolle des Heiligen Geistes, Geistesgaben und Prophetie und verbindet wissenschaftliche Tiefe mit praktischer Relevanz für Predigten und Gemeindearbeit. Die Aufnahme in die Logos-Bibliothek würde die theologische Vielfalt erweitern und sicher helfen.

Ergänzend dazu beleuchtet Walter J. Hollenwegers Werk “Charismatisch-pfingstliches Christentum: Herkunft – Situation – Ökumenische Chancen” die historische Entwicklung und ökumenische Bedeutung der Bewegung. Beide Werke bieten eine ideale Grundlage, um die pfingstlich-charismatische Theologie in Logos fundiert und praxisnah zu erschliessen. Die Gebete und Umsetzungen sind hervorragend und praxistauglich für eine direkte Anwendung.

LG

Frage: Sollen Wünsche für Bücher in deutscher Sprache hier ("Forum") gepostet werden oder unter "German Feedback" ? Bei Letzterem wird ja auch automatisch eine Abstimmung erzeugt.

"German Feedback" ist besser - das ersetzt die Seite "Logos Book Requests". Die Möglichkeit zur Abstimmung ist sehr wertvoll und ermöglicht uns ein Stimmungsbild.

Wir haben vor, die Bezeichnungen der Foren noch zu optimieren, damit das klarer wird. Zudem sind die in der Vergangenheit eingegangenen deutschen Vorschläge derzeit leider noch unter Resource Requests abgespeichert.

Das soll diesen Thread nicht automatisch beerdigen - es mag Fälle geben, wo eine Anfrage hier Sinn ergibt, und wir werden Anfragen nicht wegmoderieren oder ignorieren, wenn sie hier kommen.

Folgendes Buch von Klaus Berger wäre prima, weil darin viele auf Deutsch übersetzte Apokryphen beinhaltet sind:
    "Das Neue Testament und frühchristliche Schriften"

Folgendes wünsche ich mir:

Titel Jeschua - Das Leben des Messias: Aus messianisch-jüdischer Perspektive
    Autor: Arnold Fruchtenbaum
    Herausgeber ‏ : ‎ CMV Hagedorn; 2. Edition (20. Dezember 2019)
    Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 664 Seiten
    ISBN-10 ‏ : ‎ 3961900493
    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3961900497

Dann gerne alle seine in deutsche Sprache übersetzten Kommentare
    1. Mose
    Ruth
    Richter
    Josua
    Hebräerbrief
    Petrusbriefe
    Jakobusbrief

Wird es die "Denominational Libraries" auch irgendwann in einer deutschen Version geben?
    Wäre interessant, z.B. Barths KD in einem Reformierten Package zu inkludieren und ähnliches. Die deutschen Bücher werden ja auch immer mehr und bei den anderen Libraries ist mittlerweile vieles dabei, was mich nicht wirklich packt.

@Ben Misja (Logos) Gibts es bzgl. der Stamps etwas Neues?

Es sieht leider nicht danach aus, da der Inhaber der Nutzungsrechte daran kein Interesse hat.

Wird es die "Denominational Libraries" auch irgendwann in einer deutschen Version geben?

Auf absehbare Zeit leider nicht. Dazu fehlt unserem Sortiment noch an Tiefe.

Liebes Logos-Team,

gibt es Bestrebungen die deutschen Werke von Timothy Keller noch weiter in Logos einzubinden?

Manches ist ja schon da, doch beispielsweise seine Werke zum Römerbrief oder zu Jona wären sehr gewinnbringend.

Danke und Grüße

Hallo @Knauf Daniel ,
    Ja, wir haben diesbezüglich schon Kontakt mit dem Brunnen-Verlag aufgenommen. Die Klärung der Rechte ist allerdings etwas komplizierter als bei anderen Titeln.

Hallo Zusammen,

heute habe ich eine wenig über das Umfeld und den geschichtlichen Hintergrund der Bibel bzw. der biblischen Ereignisse nachgeforscht. Es ist mir folgendes Buch vor die Augen gekommen:

"Die Kaiser Roms, Von Augustus bis Justinian" von Kay Ehling (Herausgeber), Saskia Kerschbaum (Herausgeberin)

image.png image.png

Ich habe in meiner Bibliothek habe ich keine vergleichbares Werk gefunden. Vor einiger Zeit musste ich über die röm. Kaiser im Internet nachforschen und habe mir stückweise einige Informationen gesammelt.

Also…ICH WÜNSCHE MIR DIESES BUCH😊

VchG, Miro

Angeregt durch den vorigen Post:

D. Kienast – W. Eck – M. Heil, Römische Kaisertabelle, Grundzüge einer römischen Kaiserchronologie, Darmstadt 6. Auflage 2017

WBG (aufgegangen in Herder)

Hier online

Hallo Zusammen,

ich warte seit August 2024 auf den Babylonischen Talmud (12 Bde.). Es ist schon eine enorm lange Wartezeit. In einem anderen Thread haben sich andere Nutzer beschwert (mich inklusive)…aber irgendwie kommt keine Antwort oder Stellungnahme.

Hier die Adresse: https://faithlife.com/v1/reviews?targeturi=http://www.logos.com/product/217204&utm_source=notifications&utm_medium=email&utm_content=faithlife-notification&utm_campaign=faithlife

image.png

Ich hoffe auf eine baldige Auslieferung / Antwort…oder Stellungnahme.

VchG, Miro

Danke für Dein Posting. Damit bin ich als Vorbesteller auch dabei. Auch die Idee einer kleinen Werbekampagne von Miro finde ich gut. 👍️
    angeregt durch Deinen Beitrag, stöbere ich mal wieder durch die 5 Bände von Karl Erich Grözinger "Jüdisches Denken. Theologie - Philosophie - Mystik", die es wohl eher nicht in Logos geben wird. Oder?

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

Danke für dein Interesse! Entschuldige, dass in den Rezensionen zum Werk keine Reaktion kommt. Die Kommentare auf Produktseiten werden von uns kaum moderiert.

Wir brauchen zur Produktion des Talmuds einfach noch mehr Vorbesteller. Soweit ich mich erinnere, führen die vielen Literaturverweise im Text, die wir natürlich korrekt verlinken wollen, zu erhöhten Produktionskosten.

Vielleicht wäre eine kleine Werbekampagne für das Werk sinnvoll (?). Ich als ein "freiberuflicher Christ" habe erkannt, dass es so gut wie unmöglich ist, die Bibel ohne die alte Schriften zu verstehen. Nehmen wir als Beispiel das letzte Abendmahl (das s.g. Brotbrechen). Viele Christen denken immer noch, dass Judas Iskariot zu diesem Zeitpunkt noch anwesend war. So viel ich weiß ist auf Basis nur der Bibeltexte unmöglich (oder sehr schwer) es nachzuvollziehen, wie der Ablauf des Pessach-Mahls war (Anzahl, Bezeichnung und Reihenfolge der Becher).

Auch hinsichtlich anderer Fragen such ich sehr oft in jüdischen Quellen.

Also…BITTE BESTELLT DAS WERK 🙏

VchG, Miro

Ich wünsche mir folgendes Buch:

"Myths and Mistakes in New Testament Textual Criticism" (am besten German Edition, falls es eine solche gibt).

Autoren: Peter J. Gurry; Elijah Hixson

• ASIN ‏ : ‎ B07ZWHFTT6
    • Herausgeber ‏ : ‎ IVP Academic; Illustrated Edition (5. November 2019)
    • Seitenanzahl der Printausgabe: 387 Seiten

Es existiert bereits als "Kindle-Version" und beinhaltet "Text-to-Speech" (Vorlesemodus).

image.png

VchG, Miro

Ich wünsche mir folgendes Buch:

"Myths and Mistakes in New Testament Textual Criticism"

und so schnell werden Wünsche wahr:

https://www.logos.com/product/175039/myths-and-mistakes-in-new-testament-textual-criticism?queryId=60f7fb81a4bae2ea49977b51170f022b

Hahaha…tatsächlich ich habe es versäumt, in der Bibliothek zu suchen (hatte ich aber vor gehabt und dann irgendwie vergessen) xD

Danke NB.Mick😍

Ich wünsche mir dieses Buch:

Titel: "Der Weg Zur Hölle: Ewige Qual oder Auslöschung?"

Autor: David Pawson

• ISBN-10: 1913472248
    • ISBN-13: 978-1913472245
    • Herausgeber ‏ :Anchor Recordings Ltd
    • Seitenanzahl der Printausgabe: 250 Seiten

VchG, Miro

Hallo.

Wäre es möglich die NA28 in deutsch nach Logos zu bringen?
    —> "Novum Testamentum Graece NA28. Griechisch-Deutsch"

Oder kann ich das mit NA28 und Luther 84 in Logos abbilden?

lg

Unsere Versuche, mit den Rechteinhabern in Kontakt zu treten, sind leider bisher gescheitert. Falls jemand uns einen Kontakt vermitteln kann, gerne per E-Mail an deutsch@logos.com.

Hallo und danke für die Info. Ich habe einen Link mit den Kontaktdaten an die angegebene Email geschickt.

Ich hoffe, es wird gelingen. VchG, Miro

Ich bitte um eine Interlinearversion Griechisch-Deutsches Neues Testament, z.B.

wie hier

oder hier

oder mit dem Münchner NT als Übersetzungstext.

Ein "echtes" Interlinear Griechisch/Deutsch wurde bereits hier vorgeschlagen, da kannst du wenn magst mit abstimmen und mitdiskutieren:

Dein ertser Link ist ja das mWn einzige in Deutschland verfügbare "richtige"Interlinear, der Dietzfelbinger. Dazu hatte ich im oben verlinkten Thread auch was geschrieben. Dein zweiter Link ist aber gar kein Interlnear, sondern einfach eine mehrsprachige NT-Ausgabe, mit griechischem NA und zwei deutschen Überstzungen, die einfach nebneinandergedruckt sind. Das kannst du dir doch in Logos problemlos selbst bauen, zB mit einer "Paralleler Text"-Ansicht, oder mit gekoppelten Tabs, englisch "Link Set" - das sieht sogar so aus wie in der Vorschau des von dir verlinkten Buchs: links breite Spalte mit oben griechischer Text, unten Apparat, rechts zwei schmale Spalten mit Luther und EÜ oer wasimmer du dort als Text mitlaufen lassen magst:

image.png

(das geht natürlich auch mit dem MNT, aber nur für Besitzer der "alten" CD-ROM-Ausgaben, eine neue aktuell verfügbare Lizenz dafür gibt es nicht)

51 - 94 of 942