Wie kann ich Bücher, die ich in meiner Bibliothek ausgewählt habe als Bibliographie in ein Literaturverwaltungsprogramm (Zotero, Citavi, ...) exportieren?
Früher ging das mal, aber in Logos 10 find ich nichts dazu ...
Wie kann ich Bücher, die ich in meiner Bibliothek ausgewählt habe als Bibliographie in ein Literaturverwaltungsprogramm (Zotero, Citavi, ...) exportieren? Früher ging das mal, aber in Logos 10 find ich nichts dazu ...
Da hat sich eigtl. meines Wissens nichts geändert. Du kannst mit der Druck/Export-Funktion der Bibliothek diese Bücher mit allen Datenfeldern als Excel-Tabelle bzw. als XML bekommen, alternativ ein Bibliographie-Dokument anlegen, das kann auch RIS, Refer/BiblX und BibTeX Format exportieren, falls das hilft, und diese Datei (ggf. an das Import-Format der Lit-Verwaltung anpassen und dann) in die Literaturverwaltung importieren.
Irgendwo im Forum gibt es einen Thread (wohl in englischer Sprache) zum Export nach Zotero.
Danke für die Info - hab's gefunden - allerdings gleich einmal frustriert, weil nicht alle Werke mit Metadaten versehen sind; z.B. hab ich die Bände der Reihe Semeia - jeder Band hat an sich Autor und Titel - die bibliographischen Daten bei Logos sind aber nicht erfasst - das schaut dann in Zotero so aus wie auf dem Bild im Anhang - gähnende Leere - außer der Band-Nr. ist nichts vorhanden - muss man alles händisch nachtragen; ist schon ein bisserl ärgerlich und frustrierend ...
ich seh gerade, das Bild ist nicht mitgegangen ...
Hallo, folgende Schritte haben mir geholfen: - Info des jeweiligen Buches in der Logos Bibliothek aufrufen - "Bibliographische Informationen" , rechts von "MLA(9.Auflage" anklicken - Refer/BibIX anklicken - "Kopieren" anklicken - dann in Zotero: - "Datei" anklicken - "Importieren aus Zwischenablage" anklicken - DAS BUCH aus der Logos Bibliothek erscheint in der Zotero Bibliothek Empfehlenswert ist es die Metadaten aus der Logos Bibliothek jetzt noch einmal mit den Metadaten in Zotero zu vergleichen.