Schriftstil im Predigteditor - Shortcuts?

Stephan Thelen
Stephan Thelen Member Posts: 608 ✭✭✭

Im Predigteditor gibt es gespeicherte Stile. Ich habe aber noch nicht raus bekommen, wie diese per Shortcut aufgerufen werden sollen.

Wenn ich diese Tasten drücke, werden aber die fünf Überschriftenebene formatiert.

Wie komme ich an die gespeicherten Stile?

image
image

Comments

• Benjamin Giesbrecht (Logos)
    Benjamin Giesbrecht (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 82

Danke für diesen Hinweis! Hierbei handelt es sich um einen Bug. Unsere Entwickler kümmern sich darum, ihn zu beheben.

• Stephan Thelen

Es wäre schön, wenn beides möglich wäre: Die verschiedenen Absatzformate für die Überschriftenebene, Illustrationen, Zitate, Normal UND die eigenen Stile.

Wo finde ich eine aktuelle Shortcuts-Übersicht?

Eine leider nicht ganz vollständige Übersicht findet sich in der Logos-Hilfe. In der deutschen muss die Formatierung noch verbessert werden, daher hier auch der Link zur übersichtlicheren englischen Logos-Help.

Update: Die Tastenkürzel unterscheiden sich zwischen Windows und Mac ein bisschen. Für den Mac gelten folgende Tastenkürzel:

• Cmd+Opt+1 ... Cmd+Opt+5 — Überschrit 1 bis 5
    • Ctrl+Opt+1 ...  — Gespeicherte Stile
    Es kann momentan allerdings sein, dass gerade das Tastenkürzel für die gespeicherten Stile mit einer deutschen Tastatureinstellung nicht funktioniert. Unsere Entwickler sind darüber bereits informiert und haben hoffentlich schon bald eine Lösung für das Problem gefunden.

Ein möglicher Workaround wäre folgender: Das Hinzufügen der englischen Tastatur (ABC) oder der schweizer Tastatur in den Systemeinstellungen (siehe Bild):

SCR-20230704-spwh

Über die "fn" Taste lässt sich dann schnell zwischen den Tastaturen wechseln.

• Stephan Thelen

Das Bild ist hier scheinbar fehlerhaft hochgeladen. Jedenfalls kann ich es nicht aufrufen/sehen.

Es wäre wirklich toll, wenn das die Programmierer noch ändern könnten. Noch besser: Wie in Word eigene Shortcuts vergeben!!

• Christoph Funk
    Christoph Funk Member Posts: 3 ✭✭

Hallo,
    ist dieser Bug mit der deutschen Tastatur mittlerweile behoben? Ich brauche den Predigteditor häufig und benutze öfter verschiedene Stile. Da wäre es sehr hilfreich, wenn das einwandfrei funktionieren würde. Das Umstellen auf die Schweizer Tastatur funktioniert zwar, aber ist doch eher lästig. (Darüberhinaus fehlen mir grundsätzlich mehr Keyboard Shortcuts, um Logos effektiver zu bedienen)