Hallo liebes Forum!
Nach knapp zehn Jahren Logos ist es für mich Zeit, "Tschüss" zu sagen. Auch wenn ich es mir vor kurzem noch nur schwer selbst vorstellen hätte können, so wird der kommende Freitag mein letzter Tag als Angestellter von Faithlife sein, bevor nächste Woche ein neues Abenteuer beginnt.
Meine Wenigkeit ist eventuell nur noch den "dienstälteren" Logos-Nutzern bekannt, aber ich hatte vor knapp zehn Jahren die große Ehre, "Logos Deutsch" in die Wege leiten zu dürfen. Und auch wenn in den letzten Jahren meine Hauptaufmerksamkeit sich immer weiter weg entwickelt hat (in die generelle Sprachenleitung und dann die Gesamtleitung von Logos), so verblieb Logos Deutsch natürlich immer meine erste Liebe und etwas auf das ich ungemein stolz war.
Daher war es mir auch noch einmal ungemein wichtig, Danke zu sagen. Danke an ein ungemein tolles deutsches Team, Danke an tolle Partner bei Verlagen, Institutionen, Hochschulen, Organisationen, Konferenzen und so vielen mehr. Und natürlich auch ganz speziell Danke an die Logos-Community an Nutzern, die unseren kleinen Traum von vor fast einem Jahrzehnt mit uns gemeinsam verwirklicht haben. Für die Unterstützung, die Geduld, die Anregungen, die Herausforderungen, die Kritik (speziell auch diese, denn nur dadurch werden wir besser), das Lob, die Gebete, die Hilfe bei Projekten und allen weiteren Dingen, die wir nicht ohne euch erreichen hätten können. Danke!
Ein spezieller Dank geht natürlich an das deutsche Team über die Jahre, egal ob Simon, Inga, Doro, Matthias, Julian, Benny, Chris, oder Ben. Ich gehe auch deswegen mit Ruhe in meine neue Herausforderung, da ich weiß, dass ich ein starkes Team hinterlasse, dass Logos Deutsch in den kommenden Jahren mit Liebe und Fürsorge betreuen wird. Ein spezieller Dank auch an wohl knapp hundert weiteren Personen, die uns auf Projektebene bei Übersetzung, Lokalisierung, Marketing und vielem mehr unterstützt haben.
Dieser Post wäre nicht komplett ohne einen speziellen Dank an Ben! Ben ist seit vielen Jahren die Seele von Logos Deutsch, ein kontinuierlicher Kämpfer für unsere Nutzer und jemand, der träumt und stetig danach strebt, Logos (Deutsch) besser zu machen. Von den gemeinsamen Anfängen wie der Veröffentlichung von Logos 7 in einem Hotelzimmer am Tag vor einer Konferenz in Dortmund, bis heute mit einem Team von sieben Leuten und komplexen Prozessen und umfassenden Angeboten, ich hätte es ohne Ben nicht geschafft! Darüber hinaus wurden wir außerhalb der Arbeit Freunde, haben mit unseren Familien gemeinsam Zeit verbracht und unsere Kinder gegenseitig bei dem anderen zum Spielen abgeladen. So dankbar ich für die gemeinsame Arbeit bin, umso dankbarer bin ich für die Freundschaft außerhalb!
Was kommt für mich als nächstes? Knapp 10 Jahre nachdem ich die Aufgabe "Now make this not English" bei Logos erhalten habe, darf ich mit alten Logos-Freunden und -Kollegen diesen Prozess erneut beginnen, allerdings dieses mal mit einem primären Augenmerk auf unerreichte Sprachen.
Natürlich werde ich weiterhin aus der Distanz (bzw. nicht so großen Distanz, da wir im Großraum Bellingham verbleiben) mit mindestens einem Auge die Entwicklung von Logos Deutsch weiterverfolgen und freue mich ungemein darauf, was das Team hier in den nächsten Monaten und Jahren hervorbringen wird.
Danke für alles,
Thomas