In der erweiterten Zeitleist unter Kunst und Kultur scheinen mir die Begriffe vertauscht zu sein. Siehe Bild
Das ist sehr interessant, weil es werden bei allen vier Datumsangaben (siehe folgender Screenshot) auch immer das The International Standard Bible Encyclopedia, Revised (Wm. B. Eerdmans, 1979–1988) zitiert. Darin sind jetzt ganz verschiedene Daten in verschiedenen Artikeln für die zwei Briefe hinterlegt:
Da gibt es dann den Rechtschreibfehler "Der zweiter Brief [...]"Ein paar Beispiele aus ISBE hier:
Interessant, dass manche Datumsangaben im ISBE mit circa (ca) angegeben werden z.B. das (frühe) Datum für 1. Korinther "ca 52-53", welches dann nicht in der Zeitleiste angezeigt wird.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Anliegen des Threades valide ist.
Die frühe und späte Datierung findet sich zwar tatsächlich so in dem ISBE aber sind aus dem Kontext gerissen und dadurch widersprüchlich in die Zeitleiste eingeordnet, sodass jeweils in der Früh- und Spätdatierung der Zweite Korintherbrief vor dem ersten eingeordnet wird.
Und das scheint keine falsche Übersetzung zu sein.
https://community.logos.com/forums/t/219940.aspx
vgl. Dort meinen zweiten Eintrag.
Vor ca. 2 Jahren wurde Feedback gesammelt für die Überarbeitung der Zeitleiste. Mein Vorschlag damals war, die Zeitleiste konfigurierbar zu machen und frühe, mittlere oder späte Chronologie auswählen zu können - um genau solche Paradoxe zu vermeiden, von denen es sehr viele gibt.
Wenn das für L11 berücksichtigt werden könnte, das wäre erfreulich.