Logos nächste Version als Abo - Programmeinstellungen

Kurt Garbe
Kurt Garbe Member Posts: 115 ✭✭

In diesem Herbst kommt ja eine neue Version von Logos mit neuen Funktionen und einer völlig neuen Menüleiste, aber nur für Abo-Nutzer.

Info-Link: (https://support.logos.com/hc/de/articles/27573675188109-Die-neuen-Logos-Funktionen-im-Schnell-%C3%9Cberblick

Kann man diese neuen Funktionen samt neuer Menüleiste in der neuen Desktop-Version per Programmeinstellungen als Option noch zurückschalten oder konfigurieren, oder muss man sich beispielsweise mit dieser neuen Menüleiste dann abfinden, obwohl man die alte besser findet?

Schön wäre es, wenn man zwischen einer kompakten (alten) und erweiterten Menüleiste auswählen könnte!

Ich bräuchte Informationen zu den Programmeinstellungen der neuen Desktop-Version, um zu sehen, was sich hier zusätzlich konfigurieren lässt. 

Comments

• Benjamin Giesbrecht (Logos)
    Benjamin Giesbrecht (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 91

Vielen Dank für diese gute Frage! Grundlegende Neuerungen in der Benutzeroberfläche (wie bspw. die neue Menüleiste) werden in der nächsten Version von Logos nicht optional sein.

Wir verstehen, dass man sich als eingefleischter Logos-Nutzer zunächst an gewisse Änderungen in der Bedienung gewöhnen muss.
    Der Grund für die neue Menüleiste war aber vor allem, die Bedienung von Logos intuitiver zu machen. Für konkretes Feedback sind wir daher sehr dankbar! Feedback zur neuen Menüleiste kann hier im Forum gegeben werden.

• Kurt Garbe

Vielen Dank für diese gute Frage! Grundlegende Neuerungen in der Benutzeroberfläche (wie bspw. die neue Menüleiste) werden in der nächsten Version von Logos nicht optional sein.

Wir verstehen, dass man sich als eingefleischter Logos-Nutzer zunächst an gewisse Änderungen in der Bedienung gewöhnen muss.
    Der Grund für die neue Menüleiste war aber vor allem, die Bedienung von Logos intuitiver zu machen. Für konkretes Feedback sind wir daher sehr dankbar! Feedback zur neuen Menüleiste kann hier im Forum gegeben werden.

Vielen Dank für die klare Antwort. 

Mich stört, dass bei der neuen Menüleiste immer eine zweite Zeile verschwendet wird, hier wäre ein ein- und ausklappen sinnvoll. 

Dieses Feedback habe ich auch im Forum zur neuen Menüleiste (https://community.logos.com/forums/t/222516.aspx?PageIndex=9) gegeben!

Dass das Eingabefeld bei engeren Spalten nicht enger wird und die Bibelstelle dadurch lesbar bleibt, ist eine Verbesserung. 

• Kurt Garbe

Mich stört, dass bei der neuen Menüleiste immer eine zweite Zeile verschwendet wird, hier wäre ein ein- und ausklappen sinnvoll. 

Ich habe bereits ein Antwort vom Forum zur neuen Menüleiste erhalten und jetzt entdeckt, dass, wenn ich bei mir bei der Menüleiste z. B. nochmals auf "Start" oder "Ansicht" usw. (was eben gerade aktiv ist) klicke, die zweite Zeile ein- oder ausgeblendet wird.

Für mich ist der Punkt somit geklärt und gut gelöst.

• Kurt Garbe

Ein weitere Frage stellt sich mir bei den neuen Logos-Funktionen (https://support.logos.com/hc/de/articles/27573675188109-Die-neuen-Logos-Funktionen-im-Schnell-%C3%9Cberblick):

Bleiben alle bestehenden und gekauften Werkzeuge weiterhin auch in der ABO-Version unverändert erhalten?

Nachdem nur die doch recht abgespeckte Web-App diese neuen Funktionen samt neuer Menüleiste darstellt, weiß man eigentlich immer noch nicht, wie die Desktop-ABO-Version tatsächlich sein wird.

Bevor man sich für das ABO entscheidet, finde ich die Möglichkeit einer Vorschau bzw. einer zeitlich limitierten Testphase für die Desktop-ABO-Version schon nötig und wichtig!

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 16,174

Ein weitere Frage stellt sich mir bei den neuen Logos-Funktionen (https://support.logos.com/hc/de/articles/27573675188109-Die-neuen-Logos-Funktionen-im-Schnell-%C3%9Cberblick):

Bleiben alle bestehenden und gekauften Werkzeuge weiterhin auch in der ABO-Version unverändert erhalten?

Hallo Kurt,

die neuen Funktionen betreffen ja nur einen sehr kleinen Teil der vorhandenen Werkzeuge und Funktionalität. Ich würde davon ausgehen, dass sich kurzfristig an den bestehenden Werkzeugen nicht viel ändern wird. Tatsächlich ist die Frage des Bezahl-Modells (Abo oder Einmal-Zahlung, große Blöcke oder kleine Bausteine oder irgendein Mix davon) von der Frage der Inhalte und Weiterentwicklung des Logos-Programms weitgehend unabhängig. Es gab immer Veränderungen an der Benutzeroberfläche, die manchmal mehr und manchmal weniger gut ankamen - und je nach Benutzungsverhalten ganz unterschiedlich. Es gab immer mal wieder kleine Änderungen an bestehenden Funktionen, das wird weiter so sein und hat alles wie gesagt mit dem Abo nichts zu tun. 

Have joy in the Lord! Smile

• Kurt Garbe

NB.Mick said:

die neuen Funktionen betreffen ja nur einen sehr kleinen Teil der vorhandenen Werkzeuge und Funktionalität. Ich würde davon ausgehen, dass sich kurzfristig an den bestehenden Werkzeugen nicht viel ändern wird.

Es handelt sich hier ja um keine Kleinigkeit, hier geht es darum, soll ich noch 300 € für ein letztes "Software-Schnäppchen" ausgeben und dann auch noch ein Abo abschließen, in dem das "Software-Schnäppchen" überraschend inhaltlich ähnlich enthalten ist?

Ich habe ja Logos 10 Funktionen & Werkzeuge gekauft und bekomme dadurch ja 50% für Abos, aber wie lange?

Lauter Fragen, weshalb ich weiterhin die Möglichkeit einer Vorschau bzw. einer zeitlich limitierten Testphase für die Desktop-ABO-Version als nötig und wichtig halte, und das sollte spätestens in zwei Wochen angeboten werden.

Noch wichtiger ist eine sauber gegliederte Abo-Preisliste mit allen Details, und das nicht erst Anfang September! 

• Simon Rühl (Logos)
    Simon Rühl (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 398

Lauter Fragen, weshalb ich weiterhin die Möglichkeit einer Vorschau bzw. einer zeitlich limitierten Testphase für die Desktop-ABO-Version als nötig und wichtig halte, und das sollte spätestens in zwei Wochen angeboten werden.

Das Abo wird auch eine Möglichkeit zur 30-Tage-Rückgabe haben (z.B. bei einem Jahresabo). Wir haben schon verschiedene Funktionen nach und nach ausgerollt, die mit einem englischen Abo bereits genutzt werden können: https://www.logos.com/early-access. Hier erhält man neben den neusten Funktionen auch englische Bücher während des Abos.

Die Toolbar wird auf dem Desktop genauso aussehen, bzw. noch mehr Menü-Elemente bieten, deren Funktionen zur Zeit in der Webapp nicht zur Verfügung stehen. Die WebApp lässt sich viel leichter und schneller anpassen als die Desktop-Anwendung. Daher arbeiten wir Neuigkeiten gerne zuerst in der WebApp ein. 

Ich habe ja Logos 10 Funktionen & Werkzeuge gekauft und bekomme dadurch ja 50% für Abos, aber wie lange?

Auf jeden Fall für ein Jahr. 

• Kurt Garbe

Auf jeden Fall für ein Jahr. 

Ich nutze Logos gerade mal 10 Monate und habe über 900 € bisher ausgegeben. Dann soll ich nach einem Jahr mit 50% ABO-Ermäßigung wie ein "Neukunde" behandelt werden?

Wenn das so gehandhabt wird, dann stoppe ich ab sofort weitere Käufe bei Logos, ich kann auch mit dem Ist-Stand ganz gut leben. 

Die 900 € war eine Investition für mehrere Jahre, mit der Erwartung von Upgrades, so war das Geschäftsmodell, als ich gekauft habe.

• Simon Rühl (Logos)
    Simon Rühl (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 398

Die 900 € war eine Investition für mehrere Jahre, mit der Erwartung von Upgrades, so war das Geschäftsmodell, als ich gekauft habe

Es bleibt dabei, dass gekaufte Funktionen erhalten bleiben und es weiterhin UPDATES gibt - also kleine Optimierungen von bisherigen Optionen bzw. Fehlerbehebungen. Ein UPGRADE (also neue Funktionen) mussten auch in der Vergangenheit gekauft werden und kamen nicht automatisch auf Jahre mit.

In die Berechnung der Preise fließt außerdem auch die Kalkulation ein, wie viel es uns Nutzer in der Vergangenheit gekostet hat, von einer Logos-Version auf die nächste zu upgraden. Diese Zahlen haben wir auch im Blick. 

Und es wird auch die Fallback-Lizenz geben. Nach zwei Jahren durchgängigem Abo behält man (viele der) Funktionen der vergangenen zwei auch langfristig, auch wenn man das Abo kündigt. 

• Kurt Garbe

Es bleibt dabei, dass gekaufte Funktionen erhalten bleiben und es weiterhin UPDATES gibt - also kleine Optimierungen von bisherigen Optionen bzw. Fehlerbehebungen. Ein UPGRADE (also neue Funktionen) mussten auch in der Vergangenheit gekauft werden und kamen nicht automatisch auf Jahre mit.

Vielen Dank für die Aufklärung. 

Entsprechend noch folgenden Informationen und ABO-Preislisten werde ich spätestens bis 06.09.2024 entscheiden, ob und was ich kaufe.

• Kurt Garbe
    edited February 28

Ich hatte diesen Kommentar noch im Gedächtnis und bin jetzt mit den Fakten überrascht worden, dass es kein 30-Tage-Rückgabe bzw. 30 Tage kostenlose Testversion gibt.

Bei Neukunden gibt es diese Testversion, für Bestandskunden nicht. Schade.